Suchen Menü

Brauche Infos zum Thema Vorsorgeuntersuchungen

Hallo,
erst einmal möchte ich mich auch hier mal vorstellen. Komme aus dem Repo-Forum und bin jetzt 11+2. Am Montag steht mein 1. Facharztbesuch nach der IVF-Klinik an und ich wollte mich mal erkundigen, da ich zur Zeit noch hier in Amiland sitze, welche Untersuchungen in der 1.Zeit gemacht werden, damit ich dann demnächst in Deutschland (am 26.6 geht´s zurück in die Heimat nach 2 Jahren)auf dem gleichen Stand bin. Vielen Dank im voraus schon mal an Euch und allen hier im Forum alles Gute für ihre Krümel!
LG, Andrea
Bisherige Antworten

Re: Brauche Infos zum Thema Vorsorgeuntersuchungen

Hallo Andrea, also am Anfang kommen die ganz normalen Untersuchungen wie Bluttests, Urinuntersuchung, Ultraschall mit genauem Vermessen, Aufklärungsgespräch! Ansonsten eigentlich nichts besonderes. Mutterpass bekommt man da auch, aber ich weiß jetzt natürlich nicht, ob Du den noch im Amiland bekommst oder warten mußt, bis Du wieder in Deutschland bist. Mich wundert, dass die Dir nicht schon früher einen Termin aufs Auge gedrückt haben, Du bist ja immerhin schon in der 12ten Woche. Oder läuft das in den Staaten generell anders? LG Dani

Hi Dani,
vielen herzlichen Danke für Deine Antwort. Kannst Du mir genau sagen welche Bluttests gemacht werden? Toxoplasmose auch? Wonach wird bei der Urinuntersuchung geschaut? Hier gibt es leider keinen Mutterpaß daher weiß ich auch nicht welche Untersuchungen anstehen. Ich möchte allerdings auf deutschen Stand sein, damit ich nicht zu viel nachholen muß.
Da ich ja vorher in der IVF-Klinik war, wurde dort schon der 1.US gemacht allerdings hat man dort nur die Blutgruppe bestimmt. Hepatitis, HIV wurde bereits vorher getestet.
LG, Andrea

Hi Andrea, also beim ersten Kind wird auf alle Fälle noch ein Röteln-Test gemacht. Toxoplasmose wurde damals vor 10 Jahren nicht mitgemacht, wobei ich nicht weiß, ob er heute automatisch mitgemacht wird. Ich habe auf alle Fälle erwähnt, dass wir Katzen haben und dass sie den Toxo-Test mitmachen sollen. Ist bei mir jetzt so eingetragen und wird, da ich negativ bin, bei jeder großen Blutuntersuchung mitgemacht. Urin wird auf Eiweiß, Zucker, Nitrit und Blut untersuchtund wird jedesmal mitgemacht. Die kleine Blutungersuchung gibt Aufschluss über Deine Eisenwerte. Hier gibts unter Interaktives den Mutterpass online anzuschaun. Schau doch einfach mal rein, wie das ausschaut! Ganz liebe Grüße, Dani

Vielen Dank für die Infos und den Tip mit dem Mutterpaß.
Bin mal gespannt, was heute alles bei mir getestet wird...
Schöne Pfingsten, Andrea

Hi Andrea, und???? Alles klaro???? LG Dani

Hallo Dani,
ja alles klar. Bin zwar 5 Tage zurückdatiert worden, war aber wohl von Anfang an falsch. Bin jetzt 11+0 Embryo 40mm
und alles bestens. :-)
Habe auch ein neues Bild im Profil!
Und wie geht´s Dir? Auch alles klar?
LG, Andrea

Hi Andrea, jep, war gestern beim Baby TV und es wird wahrscheinlich ein Junge. Alles ist bestens! Freu mich schon ganz doll! LG Dani
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen