Blutkreislauf des Babys...wie ist das????
Mein Arbeitskollege hat mich das letztens gefragt und ich wusste da nicht wirklich ne Antwort drauf. Aber vielleicht ist hier eine Expertin dabei ;o). Also, wie ist das nun...hat das Baby im bauch schon einen eigenen Blutkreislauf, also auch evtl. ne andere Blutgruppe als die Mama, oder ist es noch die selbe Blutgruppe? Weil, eigentlich ist es doch mit dem Blutkreislauf der mam verbunden...über die Plazenta??? *bindanichtsoschlaudrin*
Aber wie ist das dann, wenn das Baby nach der Geburt die Blutgruppe des Papas hat? Wandelt das Blut sich nach der geburt dann in diese Blutgruppe um?? Bitte nicht lachen, aber ich weiß das echt nicht.....is echt ne blöde Frage, aber ich bin jetzt echt neugierig wie ihr darüber denkt :o)
Danke und lG
illa+Zwerg
Re: Blutkreislauf des Babys...wie ist das????
das Kind hat auf jeden Fall schon sein eigenes Blut und seinen eigenen Blutkreislauf. Die Plazenta verbindet zwar den Blutkreislauf von Mutter und Kind, aber wenn ich das richtig verstanden habe (auch kein Arzt bin), werden hier nur die Nährstoffe und Sauerstoff etc. ausgetauscht. Es erfolgt keine Vermischung des Blutes.
LG und blöde Fragen gibt es nicht!!!
Kiks
Re: Blutkreislauf des Babys...wie ist das????
guck mal bei Schwangerschafts-Point (mit dem Üblichen davor und danach).. Bei Woche 13-16 ist das genau beschrieben..
Gruss,
Tami
DANKESCHÖN! Nun bin ich aufgeklärt, hihi :o) o.T.
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen