Suchen Menü

Blöde Frage: ist der FA Besuch Arbeitszeit

Hallo,
wie ist das eigentlich, ist der FA Besuch Arbeits- oder Freizeit? Weiß das jemand?
Danke,
Gaby
Bisherige Antworten

Re: Blöde Frage: ist der FA Besuch Arbeitszeit

Soweit mir bekannt ist, sollte man immer versuchen die Termine in die Freizeit zu legen, sollte dies nicht möglich sein, muß Dich Dein Arbeitgeber für diese Termine freistellen. Für mich bedeutet das Arbeitszeit. Gruß Britta

Hi,
ich habe das auch immer so gehandhabt, dass ich den Termin am Anfang oder Ende eines Arbeitstages gelegt habe, ich hatte aber heute mitten am Tag einen Termin, daher meine Frage.
Danke,
Gaby

Also ich würde sagen es gehört nicht zur Arbeitszeit, aber sicher bin ich mir da nicht.
LG anja

Ist meiner Meinung nach auch nur während der SS, sonst muß man die Zeit nacharbeiten. Gruß Britta

Hallo Gaby,
lt. Gesetz mußt Du vom Arbeitgeber für die notwendige Zeit freigestellt werden.
LG Claudia (24+2)

haalo gaby,
normalerweise sollte man die arzttermine grundsätzlich veruchen auserhalb der arbeitszeit zu legen.
bei schwangerschaft habe ich aber gelesen, das der arbeitgeber der schwangeren zeit für arztbesuche zur verfügung stellen muß.
und wer kann auch schon kontrollieren, ob du einen anderen termin bekommen hättest. ich gehe in der schwangerschaft immer während der arbeitszeit zum arzt.
lg Soe

Das ist aber nicht sehr fair deinem Arbeitgeber gegenüber!!! LG Dani

Hallo Gabi,
Laut Mutterschaftsgesetz darf dir bei einem Frauenarztbesuch während der Schwangerschaft kein Endgeldausfall entstehen.
Also müssen die Std. bezahlt werden
Liebe Grüße Yvonne

Hallo Gaby,
laut Gesetz ist Dein Arbeitgeber verpflichtet, Dich für die in der SS notwendigen Arztbesuche freizustellen. Dies gilt aber auch ausserhalb der SS, Du musst Deinem Arbeitgeber nur eine Ärztliche Bescheinigung vorlegen. Natürlich sollte man schauen, dass man seine Arzttermine so legt, dass sie in die Freizeit fallen, aber oftmals geht das eben nicht... VLG, Diana + Krümel 26+1

Hallo Gaby, konnte erst jetzt wieder reinschauen, deshalb so verspätet. Also mir wurde von der Personalabt. gesagt, daß Termine in der SS, wenn sie in die Arbeitszeit fallen auch gezahlt werden (wir haben Gleitzeit), obwohl meine Termine auch immer außerhalb liegen, wenn es geht, damit mein Mann mitkann. Ansonsten muß man die Arzttermine wieder reinarbeiten, weil man ja erst danach bzw. abends davor ein- und ausstempelt. Ausnahme auch hier z.B. Blutabnahme nüchtern, wird wieder angesehen. Ich hoffe, ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.
LG Donna & Pünktchen 20+4
P.S. Wie war eigentlich noch Dein Geburtstag?

Hallo,
meine FA betreut Schwangere nur Di und Mi von 9-12 Uhr. Ich habe also jedes Mal das Problem. Ich gehe meistens ganz früh, und lasse mir die Zeit aber zurück erstatten. Da ich sehr oft zum Arzt muss und einer dieser Spezialisten nur ab 11 Uhr geöffnet hat, ist das auch nicht anders machbar...
LG
Sunny
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen