Suchen Menü

Bitte um Rat bei ERkältung

Guten Morgen!
Meine Kleine hat eben etwas "geröchelt" und ich vermute mal, sie hat sich einen Schnupfen eingefangen, obwohl sie beim schlafen leise atmet.
Nun habe ich dennoch ein paar Fragen dazu: Ich würde ihr gern Muttermilch oder Kochsalzlösung geben, aber woher bekomme ich eine Pipette und wie mische ich eine Kochsalzlösung, oder muss ich sie in der Apotheke kaufen?
Und dann noch eine FRage zu diesen Schleimabsaug- Dingern...Ich kann ihr ja nicht die Nase putzen, braucht man so ein Ding, oder regelt sich das von selbst?
Ich hab da Angst, dass die ihr weh tun könnten.
Ich bin für jeden Tipp und Rat dankbar!
Viele liebe Grüße!
schildie und Schlaf- Angelina Maxine 3W6T
Bisherige Antworten

Re: Bitte um Rat bei ERkältung

Hallo Schildie! Das sind ja viele Fragen auf einmal *ggg*. Also erstmal glaube ich nicht, daß Deine Kleine sich was eingefangen hat, wenn sie im Schlaf normal atmet. Das Röcheln ist normal, denn überleg mal, wenn Du selber viel Milch trinkst - noch dazu warme *ggg* - ist der Hals irgendwie auch etwas verschleimt, oder? Bei mir ist das jedenfalls so. Man muß sich räuspern und es ist wieder gut. Babies können das halt noch nicht und müssen diesen schleim "wegröcheln". Irgendwann atmen sie wieder richtig. Pipetten bekommt man in der Apotheke - vielleicht sogar geschenkt, wenn sie nett dort sind. Die Absaugdinger habe ich auch, finde aber, daß die Baby-Nasenlöcher noch irgendwie zu klein dafür sind. Man soll ja jeweils das andere Nasenloch zuhalten beim Absaugen und das gestaltet sich ziemlich schwierig. Gut geklappt hat es bei meiner großen Tochter erst, als sie älter war. Aber auch dann nur mit Kampf...
Wenn es doch ein Schnupfen ist und sie beim Schlafen auch schlecht Luft bekommt, würde ich mal diese Babix-Tropfen auf die Kleidung träufeln oder aus der Apotheke was für Säuglinge holen, wenn Kochsalzlösung nichts bringt.
GLG
Tina&Silvana, 6w4t

Re: Bitte um Rat bei ERkältung

Hallo Schildie!
Ich habe, wie Tina auch schon geschrieben hat, die Pipette in der Apotheke geschenkt bekommen :-) Solch einen Nasensauger (welch ein Wort *grusel*) besitzen wir auch, aber er funktioniert nur bei flüssigem Nasensekret, nicht bei verstopften Riechkolben *seufz*. Ich behelfe mir bei Mia mit etwas Klopapier oder einem Wattestäbchen, wenn die Nase sichtbar zu ist. Und manchmal gibts Nasenspray (Salzwasser).
LG, Sonja (mit Mia 7w)

Re: Bitte um Rat bei ERkältung

Hallo Schildie
Meine Kleine hat auch Schnupfen. Habe mir bei Kaufland ein Meerwasser Nasenspray geholt und meine Kinderärztin hat mir Pinimenthol Mild zum Einreiben verschrieben. Von einem Nasensauger hat sie mir abgeraten, da durch das Absaugen zu viel Druck entsteht und dann die Äderchen in der Nase platzen.
Liebe Grüße Martina

Vielen Dank für eure Antworten m.T.

Ich habe mir jetzt Kochsalzlösung besorgt und die Nase mit Wattestäbchen gesäubert (was die Kleinen schon für große Popel haben können*gggggggg*). Jetzt geht es ihr besser und ich hoffe, es wird nicht schlimmer!
Danke nochmal!!!
LG schildie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen