Bitte Hilfe, ich weiß nicht mehr weiter... (lang)
wor ein paar Tagen hatte ich schon mal gepostet, das Marla abends anscheinend nicht mehr satt wird. Gestern dann der Höhepunkt: Sie lag in ihrem Bettchen und hat an ihren Fäustchen gekaut, als wär sie am verhungern, nach zwei Brüsten. Ich hab ihr eine Flasche gemacht, zwischenzeitlich ist sie eingeschlafen. Um 11 Uhr hatte sie tierischen Hunger, ich also wieder gestillt, das gleiche um 3. Da ist sie definitiv nicht satt geworden. Sie hat die Flasche kategorisch verweigert, Fäustchen im Mund und meckern. Heute früh wollte ich sie stillen, ich hab keine Milch! Total ausgeboddelt udn leer. Hab ich ihr die Flasche gegeben, hat sie nur 50 ml getrunken.
Heißt Fäustchen doch nicht Hunger??? Aber sie hat fast nichts getrunken. Ich weiß nicht mehr weiter, was kann ich tun? Mit verschiedenen Saugern hab ich auch probiert (NUK Tee oder Milch, First Choice, Avent) immer das gleiche Ergebnis. Wer weiß Rat??? Ich will doch weiterstillen! Aber das Kind kann doch nicht hungern.
Danke für Antwort
misspluesch mit Marla
Re: Bitte Hilfe, ich weiß nicht mehr weiter... (lang)
hm.... Fäuste im Mund bedeutet nicht gleich Hunger.
Macht sie denn den Anschein, das sie Hunger hat?
Welche Sauger hast Du denn benutzt? Emilie trinkt nur aus den Nippelsaugern (so heißen die *gg*), sind runde.
Zu hungern scheint sie ja nicht, sonst würde sie mehr aus der Flasche trinken.
LG Samira, die eigentlich nicht viel weitergeholfen hat *sorry*
Warum meinst Du, dass Deine Brust heute morgen leer war? Nur dadurch, dass die Brust weich ist, kann man nicht darauf schließen, dass keine Milch mehr da ist. Dann hat sich nur Deine Brust dem Bedarf von Marla angepasst (habe auch ziemlich lange gebraucht, bis ich das geglaubt habe), denn es ist jetzt so, dass die meiste Milch beim Trinken gebildet wird. Ich finds jetzt viel besser, nicht mehr mit Ballonbusen rumzulaufen und auslaufen tue ich schon lange nicht mehr. LG Ricky & Hendrik 19w3t
also Anton schiebt die Fäuste oft in den Mund, defintiv ohne Hunger. Er macht es einfach, weil er es machen kann. Wenn sie eingeschlafen ist, bevor Du ihr die Flasche gegeben hast, dann war sie satt - das ging mir schon häufiger so. Ich dachte der arme Junge sei am verhungern, noch eine Flasche angeschüttelt und schwupps war er für Stunden wieder eingeschlafen, also auch nicht mehr hungrig. Wenn sie um 3 nichts wollte, dann wird sie auch nicht sonderlich hungrig gewesen sein, denn sie ist ja wieder eingeschlafen, oder? Ich glaube, wenn der Hunger wirklich schlimm ist, werden die Babys auch nicht wieder schläfrig. Und daß Du morgens leer warst - kein Wunder, wenn Dich die Situation so streßt, ist meiner Mèinung nach total normal. mit den saugern kenne ich mich nicht aus, da anton gleich den ersten von nuk akzeptiert hat. ruhe bewahren und erstmal beobachten, vielleicht ist sie aus anderen gründen nachts gerade so unruhig? es gab doch mehrere mütter, die ähnliche probleme haben/hatten, z.b. sada? ich wünsche dir trotzdem einen schönen tag und macht was schönes für euch beide!! liebe grüße von nic & anton, der jetzt hunger hat
nachtrag
also, nicht verrückt machen!! glg nic
ich schließe mich an: Fäustchen im Mund heißt nicht gleich Hunger.
Und weiche Brüste heißt nicht leere Brüste. *zwinker*
Erik hat das auch schon ausgiebig durchgemacht: an der Brust liegen und Nuckeln und Nuckeln...und Mama denkt, sie habe keine Milch mehr.
Nur irgendwann schafft es auch das unmotivierteste baby, den Milcheinschuss in Gang zu setzen *lach* und dann kommt auch immer genug.
Trinkt Marla denn kräftig beide Brüste leer? Oder ist das - wie so oft bei Erik - vielleicht wirklich mehr dieses unmotivierte Rumgenuckel?
Lieben Gruß und eine Protion Geduld rüberreich
~Nahele~
fabi hat zwar eh potenziell immer hunger *gg* aber die faust bedeutet es nicht zwangsläufig. ihr kann langweilig sein, sie braucht was zum kiefer bearbeiten, es macht einfach tierisch spass, sie lernt ihre hand kennen und und und.
nach dem kkh hatte ich auch kurz keine milch und ich hab einach was gegessen. mir aht nur nahrung und flüssigkeit gefehelt.
wenn sie noch hunger gehabt hätte, wäre sie nicht eingepennt.. das merkst du, wenn sie nicht satt werden.
die milch wird mit dem 3. monat übrigens auch fettreicher (milchumstellung) und die babys trinken nicht mehr so lang, weil sie schneller satt sind.
lg katina
Evtl Zähne??? OT aber LG --->
jetzt schreib ich den Text halt nochmal - *grrr* hab so viel geschrieben und es hat nicht funktioniert ihn abzuschicken... naja - also:
An den Fäustchen saugen heißt nicht gleich Hunger. Leonie macht das auch den ganzen Tag, Faust, Finger - alles was ihr in die Quere kommt landet erstmal im Mund.
(Hast du schonmal daran gedacht, dass vielleicht auch die Zähnchen ins Zahnfleisch einschießen könnten?)
Das an den Fingern lutschen und saugen machen die Babys auch, weil sie über den Mund intensivst spüren und schmecken können, was sie da gerade in der Hand haben (oder auch die Finger) - das Saugen und Nuckeln ist die größte "Lust" des Babys. (In der neuen ELTERN Zeitschrift steht ein Artikel darüber) " Nuckeln beruhigt und entspannt das Baby. Saugen ist Lebenswichtig(Dr. K. Grossmann, Entwicklungspsychologin) - der Mensch ist ein Säugetier und darauf angewiesen zu saugen. Ob und wieviel sie nuckeln entscheiden Babys selber. Der erste Schritt das Lebensglück selbst in die Hand zu nehmen: Wenn das Baby saugt bildet sein Körper vermehrt Stoffe, die die Verdauung regeln und beruhigen und schlaffördern wirken."
Du schreibst, 11 Uhr und dann 15 Uhr - das ist doch ein guter Abstand - woran merkst du denn das sie nicht satt wird?
Glaub mir, die Kleinen holen sich schon was sie brauchen - ich hab das Problem zur Zeit mit Julian, er isst kaum etwas und ich war schon bei -zig Ärzten.
Die Kleinen essen soviel wie sie brauchen und die Eltern machen sich die meisten Sorgen
Stillst du Marla nach Bedarf?
Bei Julian hatte ich damals dasselbe Problem - jedoch hab ich bei ihm gemerkt, dass ihm die Milch nicht reicht, weil er jede Stunde an die Brust wollte (und das ist bei Marla doch nicht der Fall, oder?)
Das war für mich der Horror - ich bin mir vorgekommen wie eine Milchkuh!
Ich war dann auch beim Arzt mit ihm und der hat mir dazu geraten, dass ich zufüttern soll (Julian war da gerade 14 Wochen!) ich war total verunsichert, weil ich ihn doch 6 Monate voll stillen wollte. Aber aus lauter Verzweiflung hab ich das damals dann ausprobiert und Julian war wie ausgewechselt, er hat von Anfang an super mit dem Löffel gegessen und ihn nicht rausgeschoben und war dann total zufrieden und ausgeglichener (Aber alles nach Absprache mit dem KiA!)
Das soll jetzt nicht heißen, dass du Marla zufüttern sollst um Gottes Willen - nein, still sie einfach weiter - mach dir nicht zu viele Gedanken, glaub mir, Marla holt sich schon das was sie braucht! Hungern tut sie bestimmt nicht - Fühl dich mal ganz fest gedrückt und geknuddelt!
Ganz viele liebe Grüsse
Katja und Leonie
Grüßle Jacqui
Mandy
also meine Schwägerin hat immer auf Sahnetrinken geschworen...das hatte bei einer Bekannten von ihr auch super geholfen wieder ordentlich milch zu bekommen. Eine hier im Forum hatte dies bei Caro Malzkaffee. Händchen in den mund bedeutet aber auch, dass Zähnchen einschiessen....und halt die Phase alles in den Mund stecken.
lg silke..die dich mal doll drückt...
LG und hoffentlich hast Du bald wieder genug Milch, Rita
Bei uns Fäustchen nicht gleich Hunger!!!
Jan-Niklas lutscht auch immer mal wieder an seiner Faust rum. Ich denke eher dass er sich damit irgendwie selbst beruhigt (zumal er den Schnuller nicht so richtig mag). Oder vielleicht sind ja schon die ersten Zähnchen am "Einschießen".
Aber bei uns ist es deffinitiv KEIN Hunger!
Ich würde sie immer wieder anlegen bzw. so oft es geht, dass die Milch wieder mehr läuft. Ansonsten sind die Abstände nicht in Ordnung? Vielleicht ist sie im Wachstumsschub? Wenn es wirklich Hunger wäre, dann hätte sie die Milch aus der Flasche sicher getrunken...
Viele Grüße,
Birgit
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen