Suchen Menü

Bis wann spricht man von einer Frühgeburt?

Hallo,
weiß eine von Euch, bis wann man von einer Frühgeburt spricht? Hab mal gehört bis drei Wochen vor ET, aber auch mal, dass es vom Gewicht abhängt...?
Vielleicht weiß das ja eine von Euch genauer?
Liebe Grüße,
Ursu (ET-27)
Bisherige Antworten

Re: Bis wann spricht man von einer Frühgeburt?

Hi Ursu!
Ich meine, das hängt eher vom Gewicht bzw. von der allgemeinen Reife ab. Unsere erste Tochter wurde bei 36+5 geboren und hatte 2820 g - sie war keine Frühgeburt. Ich dachte immer, mindestens 4 Wochen zu früh bzw. alles was unter 2500 g wiegt - muß aber nicht richtig sein.
LG
Tina
ET-10

Hi, da ich derzeit Probleme habe hat meine Ärztin folgendes gesagt: Wenn wir das Kind bis zur 36. Woche halten, dann ist alles normal. Das heisst, wenn man ab der 36. Woche das Kind bekommt, dann ist es keine Frühgeburt. Alle wehenhemmenden Mittelchen werden auch in diesem Zeitraum abgesetzt, man gibt dann der Natur ihren Lauf.
Vom Gewicht soll es nicht abhängen, aber da bin ich nicht sicher. Ich glaube mich zu erinnern, dass unsere Hebamme dies mal erwähnt, aber ob da richtig zugehört habe, keine Ahnung.
LG KAtchen

Gewicht und/oder SSW....

.....bei einem Gewicht unter 2500 g und/oder vor 37.SSW spricht man von einer Frühgeburt.
LG Corinna 38.SSW (ET-15)

Ergänzung

nur zur Klarheit: vor abgeschlossener 37. SSW
ich weiß es sicher, mein Kleiner war nämlich ein Frühchen, er wog zwar 2870 Gramm, wurde aber bei 34+5 geboren und zeigte entsprechend Unreifezeichen.
lg Madeleine und ben (6W+2T)

Kann nicht sein....

...denn Celina wurde damals auch vor der abgeschlossenen 37. Woche geboren und war KEINE Frühgeburt. Muß also auch mit Gewicht/Reife zusammenhängen.
GLG
Tina
ET-10

Re: Kann nicht sein....

Also, so wurde es uns in der Uni-Frauenklinik Heidelberg erklärt, und so steht es auch bei 9monate:
http://9monate.qualimedic.de/Fruehgeburt.html
lg Madeleine

Hallo Ursu
mein Arzt meinte ab 37+0 sei es keine Frühgeburt mehr. Jedoch nur, wenn das Baby über 2500g wiegt. Deshalb wird mein Kleiner ja bei 37+2 geholt und nicht früher.
LG Pearl

Hi,
mein Sohn kam in der 36.SSW mit normalen Daten ( 3290g und 50 cm groß) zur welt.er war zwar 4 Wochen zu früh,galt aber nicht als Frühgeburt.Er war auch weder im Wärmebett,noch sonstwas.Nach 2 Tagen sinnd wir normal nach Hause gegangen.
lg
melanie 34.SSW

Während bei mir im KH eine Frau war, die ihr Kind in der 39. SSW mit 2200 gr zur Welt brachte. Das wiederum ist keine Frühgeburt, sondern eine Mangelgeburt, hat sie mir erklärt.
lg PIngu (mit Benedikt 2w2t)

Hallo, also ich kenne das auch so: Geburt VOR 37+0 oder unter 2500 g. Ich glaube aber daß das nicht immer ganz so eng gesehen wird. Ich hatte sicher eine Frühgeburt, 24. SSW :o) LG Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen