Bis wann spricht man von einer Frühgeburt?
weiß eine von Euch, bis wann man von einer Frühgeburt spricht? Hab mal gehört bis drei Wochen vor ET, aber auch mal, dass es vom Gewicht abhängt...?
Vielleicht weiß das ja eine von Euch genauer?
Liebe Grüße,
Ursu (ET-27)
Re: Bis wann spricht man von einer Frühgeburt?
Ich meine, das hängt eher vom Gewicht bzw. von der allgemeinen Reife ab. Unsere erste Tochter wurde bei 36+5 geboren und hatte 2820 g - sie war keine Frühgeburt. Ich dachte immer, mindestens 4 Wochen zu früh bzw. alles was unter 2500 g wiegt - muß aber nicht richtig sein.
LG
Tina
ET-10
Vom Gewicht soll es nicht abhängen, aber da bin ich nicht sicher. Ich glaube mich zu erinnern, dass unsere Hebamme dies mal erwähnt, aber ob da richtig zugehört habe, keine Ahnung.
LG KAtchen
Gewicht und/oder SSW....
LG Corinna 38.SSW (ET-15)
Ergänzung
ich weiß es sicher, mein Kleiner war nämlich ein Frühchen, er wog zwar 2870 Gramm, wurde aber bei 34+5 geboren und zeigte entsprechend Unreifezeichen.
lg Madeleine und ben (6W+2T)
Kann nicht sein....
GLG
Tina
ET-10
Re: Kann nicht sein....
http://9monate.qualimedic.de/Fruehgeburt.html
lg Madeleine
mein Arzt meinte ab 37+0 sei es keine Frühgeburt mehr. Jedoch nur, wenn das Baby über 2500g wiegt. Deshalb wird mein Kleiner ja bei 37+2 geholt und nicht früher.
LG Pearl
mein Sohn kam in der 36.SSW mit normalen Daten ( 3290g und 50 cm groß) zur welt.er war zwar 4 Wochen zu früh,galt aber nicht als Frühgeburt.Er war auch weder im Wärmebett,noch sonstwas.Nach 2 Tagen sinnd wir normal nach Hause gegangen.
lg
melanie 34.SSW
lg PIngu (mit Benedikt 2w2t)
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen