Suchen Menü

Bin zurück von der Geburtsplanung....

Hallo an alle die es interessiert..
war im KH wegen Geburtsplanung. Habe mich mit dem Chefarzt unterhalten bezüglich meiner Epilepsie. Er hat mir davon abgeraten eine Wassergeburt zu machen und eine PDA will er lieber auch nicht machen, da es sein kann dass ich einen Anfall bekommen könnte. Wassergeburt wäre problematisch, denn eine verkrampfte und auch noch Schwangere Frau aus der Wanne zu holen wäre ziemlich schwer. Also bleibt mir das Land. Ich meine eine PDA wollte ich sowieso nicht so gerne(wegen der Nadel), aber wegen der Wassergeburt bin ich jetzt enttäuscht.Was solls.Und falls es nötig ist bekomme ich wohl andere Schmerzmittel(Akupunktur usw.)Aber so bin ich eigentlich zufrieden.
Liebe Grüsse Gülay
Bisherige Antworten

Re: Bin zurück von der Geburtsplanung....

Hi Gülay!
Klar ist es enttäuschend, wenn man schon weiß, daß man die Wunschvorstellung nicht realisieren kann. Aber andererseits wird einem immer wieder geraten, sich nicht auf was Bestimmtes festzulegen, sondern für alles offen zu sein, dann klappt es am besten. Wer weiß - vielleicht findest Du ja den Hocker total klasse? Oder am Seil hängen *lach*? Oder ganz "normal" im Bett...
Vielleicht möchtest Du unter Wehen eh nicht mehr in die Wanne (so war es bei mir). Die Hauptsache ist ja, daß kein Risiko für Mutter und Kind eingegangen wird.
LG
Tina
38. SSW

Re: Bin zurück von der Geburtsplanung....

hi Gülay,
hm: ich hab auch so eine Form von Epilepsie, aber nur gaaanz minimal u. merke jetzt (im fortgeschrittenen Alter von 42;-)) eigentlich kaum mehr was. Hast Du regelmässig Anfälle? Nimmst Du Medikamente regelmässig? Ist die PDA anfallsfördernd (hab ich noch nie irgendwo gehört; meine Freundin ist Anästhesistin + meinte, sie würde mir gerne eine PDA setzen...)
lg
Branwen 34.ss

Re: Bin zurück von der Geburtsplanung....

Hallo Branwen,
meine Epilepsie ist auch nur minimal . Bis jetzt ist es eigentlich immer im 3 Jahres Rhytmus aufgetreten. Also das ist so, wenn sich bei mir der Stress häuft und ich diesen nicht abbauen kann und immer neuer Stress dazu kommt, wirkt sich das mit einem Krampfanfall aus. Medikamente nehme ich keine ,eben weil es nicht so häufig vorkommt und jetzt auch unsinnig wäre welche zu nehmen.Der Arzt gestern hat mir gesagt, dass eine PDA anfallsfördernd wäre, deswegen hat er davon abgeraten.Deswegen möchte ich das Risiko zusätzlich auch nicht eingehen.Während der Geburt würde man keine Anfälle bekommen, aber in dieser Wochenbettphase käme es oft dazu, gerade weil man auch einer Hormonumstellung unterliegt.Mal schauen.Ich verdränge das auch einwenig und will mir nicht soviel panik machen. Hoffen wir das alles gut klappt. Du kannst dich ja noch mal bezüglich der PDA informieren. Ich wünsche dir alles gute. Bis dann.
LG Gülay
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen