Bin ziemlich entnervt wg. Kirche
wir wollten Franziska am 23. Mai taufen lassen, aber mittlerweile ist mir echt die Lust vergangen. Der Pfarrer hat 2 unserer 3 Taufpaten abgelehnt (einer aus der Kirche ausgetreten und eine Moslem). Frank ist darüber so sauer, dass er sie gar nicht mehr taufen lassen wollte. Gab endlose Diskussionen. Ich bin zwar auch kein Kirchenfan aber getauft werden sollte sie schon. Wir haben uns jetzt darauf geeinigt, dass die Taufe stattfindet, aber Frank am nächstn Tag aus der Kirche austritt.
Und jetzt kommt der nächste Aufreger: Meine Mutter hat mir die Planung total aus der Hand genommen. Statt nur zum Mittagessen und zum Kaffee sollen die Gäste jetzt auch zum Abendessen bleiben, statt eines einfachen Mittagessens will meine Mutter ein Supermenü kochen usw. Sie meint´s ja nur gut, da ich gar nicht kochen kann, aber es nervt trotzdem.
Und zu guter letzt treffen meine zwei Neffen, die eine Heidenangst vor Hunden haben auf einen Berner Sennenhund und einen Boxer.
Jetzt wisst ihr warum ich absolut keinen Bock mehr habe.
Ach ja und Franziska zahnt.
Sorry, musste alles mal raus.
GGGLG Andrea
Re: Bin ziemlich entnervt wg. Kirche
wir haben morgen Taufe. Bei uns gab es Ärger, weil wir den Kleinen nicht in unserer Gemeinde taufen lassen wollen, sondern in einer Nachbargemeinde, wo ich herkomme.
Vielleicht fragst Du auch mal in einer anderen Gemeide an, denn jeder Pfarrer sind das anders mit den Paten. Manche gemeinden akzeptieren auch nicht Katholiken oder ausgetretene Christen. Mit den Hunden kann ich verstehen. Wir haben einen Golden Retriever und mache eine Woche später eine Nachfeier mit Leuten mit Kindern und quartieren unseren Hund so lange zu meiner Mutter.Er ist zwar herzensgut, aber sehr verspielt und das halten meine Nerven einfach nicht aus....
Ich wünsche Dir viel Glück,
Sunny mit Tobias, die total wegen morgen aufgeregt sind...
Einerseits kann ich Dich gut verstehen. Es ist nicht gerade schön, wenn einem die ganze Planung einer Feier, die eigentlich Euch am meisten angeht, aus der Hand genommen wird.
Andererseits muss ich aber auch sagen, dass ein Moslem nicht unbedingt die Funktion eines "Taufpaten" erfüllt! Der Pate soll die Eltern in der CHRISTLICHEN Erziehung unterstützen. Die Religion des Moslem ist nunmal nicht die christliche. Die Vorstellungen sind anders. Wenn Du mal andersherum überlegst, könntest Du ein Kind, das im moslimischen Glauben erzogen werden soll, unterstützen? Kennst Du Dich in deren Religion so gut aus, dass Du seine Fragen beantworten kannst? Sorry, aber in dieser Hinsicht verstehe ich den Pastor vollkommen.
Was den ausgetretenen potentiellen Paten angeht, gibt es solche und solche Pfarrer. Die einen lassen einen solchen Paten zu, die anderen eben nicht. Ausgetreten bedeutet eigentlich, dass man der Kirch so nicht mehr zustimmt. Auch das wäre dann ein Hinderungsgrund, Pate zu werden.
Bist Du denn in der Kirche? Warum lasst Ihr Eure Tochter taufen? Sorry, wenn ich das jetzt so provokant frage, aber diesem Teil Deines Postings (in dem es um den kirchlichen Akt geht) kann ich so nicht zustimmen.
Teil 2 folgt
Trotzdem LG Alex + Annika *22.10.2003
ich bin in der Kirche und ich möchte Franziska taufen lassen, weil ich will, dass sie ein Glied der Gemeinde Gottes wird und damit meine ich NICHT die Kirchengemeinde. Da die Kirche aber nunmal die einzige Institution ist, die ein Fest zur Einführung anbietet, muss ich darauf zurückgreifen. Vermutlich könnten wir auch einfach so ein Fest machen. Kirche und Glaube haben meiner Meinung nach nicht zwangsläufig etwas miteinander zu tun. Wenn wir aber keine Taufe in der Kirche machen, wären meine Eltern maßlos enttäuscht.
Dass ich überhaupt noch in der Kirche bin hat damit zu tun, dass ich die Kirche auch als soziale Einrichtung sehe und diesen Aspekt halte ich für unterstützenswert.
Aber ich muss sagen, dass ich die Kirchenobersten für einen großen Haufen von Heuchlern halte. Ich könnte getrost einen Mörder oder Dieb zum Taufpaten machen, wenn er nur brav seine Kirchensteuer zahlt, aber mein Schwager, der nach christlichen Werten lebt ohne der Kirche Geld in den Rachen zu werfen wird abgelehnt...
Naja, ich wollte keine Grundsatzdiskussion anstacheln, ich war nur so enttäuscht, da mein Mann nur noch seinen Bruder hat.
GGLG und nix für ungut Andrea mit Franzi
ich denke auch so wie Alex+Annika.
Wir haben aus zwei Gründen unseren Spatz taufen lassen. Einerseits wollen wir, das er christlich erzogen wird, dafür sind ja auch die Taufpaten da. Und dann wollen wir auch, dass sich jemand um ihn kümmert, wenn uns mal was zustößt. Aber das muss man eigentlich notariell festlegen. Wenn die Paten nicht Familienmitglieder sind, bekommen sie das Kind nicht automatisch zugesprochen.
Ich selbst habe als Jugendliche von der Jugendarbeit der Kirche sehr profitiert und das hatte gar nix mit "Kirche" zu tun, wenn man es nicht wollte. Es war aber ein cooler Treffpunkt und im nachhinein betrachtet bin ich froh, dass die Sozialarbeiter darauf geachtet haben, dass keine Drogen usw. reingeschleppt wurden. Das finde ich auch heute noch eine wichtige Aufgabe und deshalb bezahle ich auch brav meine Kirchensteuer. :-)
Wenn ihr selbst keine Kirchenfans seid, Dein Mann sogar austritt und Paten ohnehin nicht automatisch die Kinder im Falle eines Unglücks zugesprochen bekommen, was ist dann der Grund sie überhaupt taufen zu lassen?
Wegen der Feier würde ich mir auf keinen Fall reinreden lassen und das auch mit Bestimmtheit meiner Mutter sagen. Es ist Eure Taufe!
Ich hoffe Du nimmst mir meine direkte Meinung nicht übel. ;-)
Viele Grüße
Gabi und Florian, der einen evangelischen und einen katholischen Taufpaten hat. Seine Eltern sind beide evangelisch.
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen