Bin verunsichert!Weckt ihr eure Kinder?
Da hab ich doch glatt auch schon wieder eine Fräge!!!???
Jetzt habe ich schon von mehreren Leuten(Verwandte,Nachbarn)zu hören bekommen das ein Kind feste Zeiten bräuchte! Also z.B.nur alle vier Stunden füttern, zu festen Zeiten eben! Die Kinder würden sonst keinen Tagesrhythmus bekommen! Also ich fütter bis jetzt halt wenn er wach wird bzw.wenn er hunger hat! Bin jetzt doch ein wenig verunsichert was jetzt wohl besser ist für den Kleinen!? Wie macht ihr das denn so?
GLG Petti&Würmchen Felix-3Wochen+1Tag-
Re: Bin verunsichert!Weckt ihr eure Kinder?
alle 4 Stunden Stillen war früher üblich ist aber inzwischen völlig überholt. Das Kind regelt über die Häufigkeit des Trinkens das Angebot an Milch; oder anders ausgedrückt, Deine Brust weiß dadurch wie viel Milch benötigt wird. Wenn Du nur alle 4 Std. die Brust gibst, ist das Risiko sehr groß, dass sich die Milchproduktion nicht den Bedürfnissen Deines Kindes anpasst, sprich, dass Du nicht ausreichend Milch produzierst. Deswegen haben früher - als der 4-Std.-Rhythmus quasi vorgeschrieben war - auch so wenige Frauen länger gestillt. Lass Dich bitte nicht verunsichern!
lg Madeleine mit nach seinen Bedürfnissen vollgestilltem Ben (heute 15W)
Re: Bin verunsichert!Weckt ihr eure Kinder?
Das ist bei mir ja nicht das Problem, da ich nicht stille(wunde/blutige Brustwarzen brachten ein frühes Ende*schnief*)! Aber die Leute gucken mich immer ganz blöd an wenn ich erzähle das ich ihn halt fütter wenn er hunger hat! Dann darf ich mir anhören das ich mich nicht zu wundern brauche das er meist abends wach ist und vor Mitternacht nicht schläft! Tja, er schläft halt lieber tagsüber! Bin zwar abends dann auch immer todmüde, aber ich kann doch deshalb den kleinen Kerl nicht tagsüber wach "schüttel"!!!???
GLG von Petti&Würmchen Felix
Re: Bin verunsichert!Weckt ihr eure Kinder?
lg Madeleine
Re: Bin verunsichert!Weckt ihr eure Kinder?
Dummerweise hat man diesen Rhythmus gleich auf das Stillen übertragen und damit dafür gesorgt, dass auch die restlichen Mütter nicht mehr stillen können.
Heutzutage gilt dieser Rhythmus weder fürs Stillen noch für die Flasche, mit volladaptierter Säuglingsnahrung kann man die Kinder nicht überfüttern und sollte deshalb nach Bedarf füttern.
Übrigens kommen aus diesen alten Zeiten auch noch die Karottensaftzugaben ab der 6. Woche. Die Milch beinhaltete damals nicht alle Vitamine und so MUSSTE so früh zugefüttert werden, damit kein Vitaminmangel entstehen konnte.
Es beruhigt unsere Mütter übrigens ungemein, wenn man ihnen erzählt, WARUM manche Dinge heute anders sind. Die kommen sich sonst echt oft blöde vor, weil sie angeblich alles falsch gemacht haben.
lg Pingu (mit Benedikt 11w1t)
Re: Bin verunsichert!Weckt ihr eure Kinder?
ich wecke Luis auch nicht, er wird schon von alleine wach wenn er Hunger hat.
Die erste Zeit bestimmen die Kleinen den Rythmus.
Wenn du ihn ausgerechnet aus einer Tiefschlafphase weckst,
dann könnte er sehr unleidlich werden.
Verlaß dich auf dein Kind, und lass dich nicht verunsichern.
Er holt sich was er braucht, die Kleinen lassen sich noch keinen Rythmus aufzwingen.
LG Nici und Luis 7W+5T
Ja - ist unser neuester Versuch.... AAAABER
Komischerweise war es damals bei Celina im Krankenhaus üblich, nach 4 Stunden zu wecken. Angeblich, weil sie starke Neugeborenengelbsucht hatte und unbedingt regelmäßig Flüssigkeit brauchte... Aber von der einen Woche im Krankenhaus hat sich dieser Rhythmus zu Hause minutiös beibehalten - konnte man echt die Uhr nach stellen, was auch sehr angenehm war *ggg*. Trotzdem glaube ich dabei eher an einen Zufall. Würde ich jedenfall nicht freiwillig so machen. Wer will schon aus dem Schlaf gerissen werden.
Ich finde, sobald die Kinder einen festen Tagesrhythmus haben, ist es schon besser, immer z.B. die Mahlzeiten in etwa zur gleichen Zeit anzubieren. Ist für den Organismus halt einfacher mit klarzukommen - Verdauung usw... Und auch für die Kinder bedeutet es eine gewisse Geborgenheit und Sicherheit... Wir haben uns nicht daran gehalten, mit dem Ergebnis, daß unsere Große mit 5 Jahren noch zum Mittagessen Frühstück sagt...*schääääääääm*.... Aber damit kann ich leben *ggg*
LG
Tina
Re: Bin verunsichert!Weckt ihr eure Kinder?
also du solltest natürlich nicht füttern wenn er nach einer Stunde schon wieder käme...Also Jillian hat so ihre 3 Stunden...da kommt sie immer...wenn sie schon nach 2 STunden mal kam, hab ich es so lange wie möglich versucht rauszuzögern. Sie hat aber dann meist auch nicht so viel dann getrunken....
LG Silke
Re: Bin verunsichert!Weckt ihr eure Kinder?
nein, wir wecken unser Kind auch nicht. Haben wir mal im Krankenhaus versucht, weil man uns immer sagte, er müsse öfter am Tag was bekommen. Er hat die ersten Tage nach der Geburt halt eben viel geschlafen. Sie wollten ihn uns sonst nicht mit nach Hause nehmen lassen. Wir haben so an ihm herumgeknetet, aber er ließ sich nicht wecken. Also haben wir auf der Karte, die wir ausfüllen mussten, geschummelt und einfach eingetragen, ich hätte ihn gestillt. Die Kleinen melden sich schon, wenn sie Hunger haben und solange sie zunehmen, ist doch alles o.k..
Also, mach Dir keine Sorgen.
GLG Suse mit Maximilian
Re: Bin verunsichert!Weckt ihr eure Kinder?
Der Rythmus kommt von alleine..mein baby ist jetzt 6w2t und solangsam kommt so etwas wie Rythmus auf....
was ich mache, ist, sie manchmal abends etwas länger wachzuhalten.....und oft wird sie kurz bevor sie ihre Nachtmahlzeit bekommt noch einmal müde und will wegschlummern.......da paß ich jetzt auf und bespaße sie dann oder bade sie gemütlich...und dann gibt es Fläschchen und dann DArF ;-) sie schlafen.
Grüßle Jacqui
Re: Bin verunsichert!Weckt ihr eure Kinder?
Das IST ein Tagesrhythmus, da brauche ich doch sonst keine festen Zeiten mehr. Sonst komm ich ja zu nix mehr. Wenn er Hunger hat, trinkt er, wenn er kackt, bekommt er eine frische Windel.
Nein, nein, lass dich nicht verunsichern. Das passt schon. Mir tut es schon leid, wenn ich ihn wecken muss, weil wir z.B. raus gehen und ich ihn anziehe. Aber sonst wecke ich ihn nicht.
lg Pingu (mit Benedikt 11w1t)
Nur im E-Fall!!!
also ich wecke Marla nur im Notfall, wenn ich einen Termin habe, wo ich nicht stillen kann oder will. Sonst hat sie ihren eigenen Rhytmus, der in etwa an drei Stunden (außer nachts) herankommt. Und zur Not sage ich Termine ab, wenn sie z.B. gar nicht geschlafen hat und ausgerechnet dann schläft, wenn ich weg muss. Ist aber bisher erst einmal gewesen.
Lass dich nicht verunsichern!!!!
winke winke
misspluesch mit Marla, die eh macht, was sie will, im Moment grad zicken, weil sie heute geweckt werden musste!
Re: Bin verunsichert!Weckt ihr eure Kinder?
ich wecke unser Kleiner nicht auf... nur wenn wir weg müssen, dann hol ich ihn einfach aus Bettchen raus und ziehe ihn die Jacke und Mütze an. Entweder wird er da kurz wach dann pennt er wieder ein oder schläft einfach weiter.
GLG Dani u.Jonas 10w+3t
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen