Bin traurig!!! Beim zweiten is alles anders....
Aber diesmal???? Ich freu mich gar nicht richtig. Manchmal vergess ich glatt das ich wieder schwanger bin. Irgendwie mach ich mir auch nur Gedanken wie es wohl die Franzi verkraften wird wenn Mami nicht mehr nur für sie da ist. Sie tut mir jetzt schon leid obwohl das ja Quatsch ist. Kommt das mit der Freude noch oder wie??????? Ich hab immer Angst das ich das zweite nicht genauso lieb hab wie die Murmel. Fühlt sich nochjemand so oder steh ich da alleine da????
LG TINI 11 SSW
Re: Bin traurig!!! Beim zweiten is alles anders....
Ja - ICH kann Dich sehr gut verstehen. Nur ist es bei mir eher umgekehrt. Celina ist seit sie älter wird natürlich auch schwieriger, ungehorsamer und nerviger als früher, wo sie noch der "süße kleine Fratz" war. Na ja - und inzwischen habe ich wirklich Angst, daß so ein unproblematisches Baby mich das Baby lieber haben läßt als eine "nervige kleine 5-Jährige", die öfters frech ist und alles tut, nur nicht das was man will. Bisher habe ich auch immer geglaubt, ich könnte nichts und niemanden so lieben wie Celina und niemals alle Kinder gleich lieb haben. Aber inzwischen habe ich Schiß, daß es anders sein wird. Ich glaube, man ist bestimmt einem Kind "näher" als dem anderen, weil es vielleicht mehr Wesenszüge von einem selbst als vom Partner geerbt hat. Aber ich bin mir sicher, wir werden das supergut hinkriegen! Haben doch schon sooooooooooooooo viele andere geschafft.....;-)
LG
Tina
7+1
geht mir manchmal genau so
irgendwie kann ich Dich schon verstehen, so was besonderes ist es für mich auch nicht mehr wie bei der Schwangerschaft mit Phoebe. Da war eben alles neu und aufregend und man wollte so viel wie möglich wissen und hat sich nur auf den kleinen Wurm konzentriert. Jetzt hat man eben viel zu tun, so daß dafür nicht mehr so viel Zeit bleibt. Nachdem nur 14 Monate unterschied sein werden wird es die erste Zeit schwierig werden. Aber normalerweise geht es sehr schnell das die "großen" ihre kleinen Geschwisterchen akzepieren. Bei meiner Schwester war das auch so, da sind 2 1/2 Jahre unterschied und inzwischen ist die große Schwester ganz stolz auf ihren Bruder. Also ich denke für Phoebe wird es schön sein ein Geschwisterchen zu haben, wo nicht so viel älter ist.
Also, Kopf hoch, wer weiß wie du in ein paar Wochen darüber denkst, da kann die WElt schon wieder ganz anders ausschauen!
LG Marion
In der ersten SS habe ich mir laufend Sorgen gemacht, ständig mit einer FG gerechnet, mich alles mögliche nicht getraut...
Ich habe tatsächlich noch einen Tag vor der Geburt nicht geglaubt, jemals ein Kind bekommen zu können (dabei war ich schon 9 Tage über ET!) und habe auch kaum Vorbereitungen getroffen, nur ein Körbchen hatte ich fertiggemacht. Dabei war es nicht so, als hätte ich mich nicht auf das Kind gefreut, ich konnte es mir nur einfach nicht vorstellen.
Diesmal mache ich mir kaum Sorgen und bin sehr froh, dass ich nicht ständig an die SS denken kann! Ich sehe es viel lockerer, weiß, was kommt und kann dem ganzen recht gelassen entgegensehen. Schön!
Bei dir kommt die Freude ganz bestimmt noch!
LG Annette
meine kleine (2 Jahre) ist ganz versessen auf babys und wenn ich mich mit anderen kindern mehr beschäftige als mit ihr, macht ihr das auch überhaupt nichts (sie ist allerdings auch mit ihrere kleinen cousine, die 1 monat jünger ist, größer geworden...) also mach ich mir da überhaupt keine sorgen betreffend eifersucht und so...
so verliebt ich in meiner SS in meine kleine schon war - dennoch brauchte ich nach der geburt komischerweise ein paar tage um sie auch im LEBEN so richtig zu lieben...
vielleicht ist das bei uns JETZT in dieser SS ja genau umgekehrt...
ganz liebe grüsse
andrea
Mich versteh ich auch nicht, aber mir geht es oft ähnlich wie dir. Das Wichtigste bei dieser Sache scheint mir erstmal zu sein: kein schlechtes Gewissen wegen der eigenen Gefühle zu haben.
Ich hab zwei Töchter, fünf und sieben Jahre alt, und an die Schwangerschaft mit der zweiten erinner ich mich kaum, außer dass ich mich um die erste gesorgt hab! Als die zweite dann da war, die kleine Emma, war sie so sehr DA, dass die Frage nach mehr oder weniger Liebe sich gar nicht mehr stellte. Wir haben zwar trotzdem noch reingepumpt in die Große, aber weißt du, früher hatten die Leute viel mehr Kinder, und wenn da Liebe war, war sie für alle da, und einen Schaden kriegt meines Erachtens eher ein Einzelkind...
Nun bin ich in der 10. Woche mit Zwillingen schwanger und sorge mich um die zwei Großen (da kommen ja dann auch gleich zwei Konkurrenten oder Konkurrentinnen...) und hab auch manchmal ein ungutes Gefühl, dass die beiden im Bauch noch nicht so richtig in meinen Gefühlen vorkommen, außer manchmal.
Es kommt alles. Die Sorgen kommen und gehen. Und manchmal schaffe ich es sogar, mir zu sagen: Hey, du machst es so gut du kannst, niemand ist perfekt, gut genug ist ausreichend. Und alles auf mich zukommen zu lassen, es nehmen wie es kommt, Stress hin oder her.
Viele Grüße
Katharina
Re: Murmelchen...Du sprichst mir aus der Seele!!!!
genau so...ganz genauso wie Du´s beschreibst ist es auch bei mir. Bei Max war die Faszination, Vorfreude...einfach dieses Gefühl S zu sein viel stärker. Ich dachte auch, dass das beim 2. genauso ist...aber bis jetzt nicht.
Wahrscheinlich geht man unbefangener und erwartungsloser in die 1.SS und beim 2. möchte mAN; dass es noch besser wird.
Ich denke auch, dass wir erstmal diese kritische Phase überstehen müssen und wir dann gelöster sind. Die Angst vor einer FG ist noch zu groß, um sich in die neue SS fallen zu lassen. Warts mal ab, wenn dann die 1. Babysachen gekauft werden können, der Kiwa ausgesucht wird usw...dann kommt das von allein. Erst recht, wenn das Kleine in uns zu stupsen anfängt.
Das wird schon....im übrigen, ich denk auch nicht nur daran. Ich fühl mich auch nicht so richtig schwanger und manchmal, vorallem nachts wenn ich wach werde bin ich so verdreht, dass ich denke, das träumst Du doch bloß. Hinzu kommt diese Sch...Angst vorm US nächste Woche Dienstag. Ich will keine MA oder sowas und ich hoffe ich erlebe das nie. Meine Mutterbänder dehnen sich, die Brust kribbelt...ich denke das wär bei ner MA nicht so....was würde da sonst wachsen, wenn nicht das Baby und dazu muss es ja leben.
Sei zuversichtlich...auch, wenn die 2.SS so nebenbei läuft, der aufregende Teil steht uns noch bevor! LG Nicole & Winnie 10.SSW
Komischerweise konnte ich meine 2. Schwangerschaft (letztes Jahr) viel besser genießen als die erste (1998). Ich hab den Bauch genossen überhaupt alles, hatte wenig bis garkeine Beschwerden und war nur Happy das Leann unterwegs war. Die erste Schwangerschaft hat mir irgendwie nicht so interessiert wegen den ganzen Beschwerden und KH-Aufenthalte da war ich froh als sie Amy per KS holten. Wie Du siehst es kann auch ganz anders sein :o) Und jetzt bei Baby Nr. kann ich noch nicht so viel sagen kommt warscheinlich erst so mit der Zeit.
LG Corinna mit Krümelchen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Clever vorbeugen: So schützt du dich vor...
Darum lohnt es sich, als werdende Mama besonderes Augenmerk auf die Zahnpflege zu richten. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen