Suchen Menü

Bin ich zu empfindlich?

Hallöchen!
Also mein Jüngster ist doch 16 geworden und da steht nun am Samstag eine kleine Feier an. Also nur meine Eltern, Oma und Patentante.
Nun ist ja Patricia schon überall im Wohnzimmer am rumrobben und bleibt auch meist nicht auf den Krabbeldecken. Nun würde ich das gut finden wenn die Herrschaften die Schuhe ausziehen würden und nicht mit Straßenschuhen durchlaufen. Außerdem sind drei Leute starke Raucher. Sie wissen das bei mir nicht geraucht wird, werden dann also ständig auf der Terrasse stehen und irgendwelche Sprüche ablassen von wegen wie empfindlich ich bin und wie ich mich mit der Kleinen habe. Und dann so Sprüche wie "lass sie schreien, das kräftigt die Lungen" *grummel*. Man versteht schon recht schwer, das ich die Essenszeit auf ihre Essenszeiten ausrichte und findet das sie ja total von mir verwöhnt wird, weil ich mich nach ihr richte. Also jedes zweite Wort wird sein das ich sie verziehe und schon sehen werde was ich später davon habe. Es nervt echt schon im voraus.
Ja aber vielleicht bin ich zu empfindlich und vielleicht ist es auch nicht richtig wenn ich so den Tagesablauf nach ihr richte. Aber eigentlich geht es doch nicht anders, kann sie ja schlecht hungern lassen oder ihr erklären das sie jetzt noch nicht dran ist.
Und mit den Schuhen und dem Rauchen, bin ich da zu empfindlich?
Nun haut mir Eure Meinung um die Ohren!
LG Daniela und Patricia 26w6t, die auch super allein spielen kann, aber wenn sie knatsch von Mama und Papa bespielt wird
Bisherige Antworten

Ich finde, Du solltest tun, was DU richtig findest

Und dabei spielt es auch keine Rolle, was wir hier sagen. Da kann Dir auch keiner raten. Wenn Du es so nach Deinem Gefühl entscheidest, dann haben sich die anderen danach zu richten. Punkt. Und dann laß das Gemecker einfach abprallen. Bei uns zu Hause wird auch nicht geraucht, aber z.B. bei anderen Verwandten wird manchmal keine Rücksicht drauf genommen, da würde ich auch nichts vorschreiben wollen. Aber ich finde, es gilt immer das was der "Hausherr" (oder die Hausherrin *ggg*) gern möchte. Genau so mit Schuhe ausziehen. Wenn Du das so willst, dann ist es so richtig.
LG und laß Dich nicht beirren
Tina

Re: Bin ich zu empfindlich?

Um Gotteswillen du bist nicht zu empfindlich...ich hab mich da genauso. Bei mir wird grundsätzlich nicht im Haus geraucht. Und man muß sich auch nicht die ganze Wohnung dreckig machen laßen..wenn mit Straßenschuhen reingekommen wird zumal wenn ein Baby oder Kleinkind die "Erde unsicher" macht. Meinst du nicht, dass die Verwandschaft da Verständnis hat???? Denk ich mal schon......naja und zu den Sprüchen die nerven mich auch. Kaum hat man mal sein Baby auf dem Arm, geht es gleich los "ganz schön verwöhnt die Kleine"...kenn ich zur Genüge und da klappt bei mir auch das Messer in der Hosentasche auf *gg*.
Augen zu und durch..was anderes kann ich dir nicht raten.....aber Schuhe aus und Kippe draußen....das solltest du wirklcih ohne schlechtes Gewissen durchsetzen.
Grüßle Jacqui

Hallo Daniela,
ganz einfach: es ist Dein Haus, also bestimmst Du die Spielregeln.
Ich weiß ja nicht, laufen sie zuhause auch mit Schuhen durch die Wohnung???
Ist echt schwierig, bei diesen doofen Verwöhnsprüchen könnte ich auch explodieren, aber ignorier die einfach, Du weißt ja schließlich besser, was für Euch gut ist.
LG Helen

Hallochen,
also ich finde es eigentlich selbstverständlich, dass sich der Besuch nach Dir richtet. Und das man nicht raucht, wenn ein Baby da ist, sollte doch wohl auch jeder verstehen. Ich tendiere ja in solchen Situationen dazu, den Leuten die Wahl zu lassen, entweder es läuft bei mir zu Hause nach meinen Regeln oder sie dürfen nicht kommen. Aber da es nun mal der Geburtstag Deines Sohnes ist, ist die Lage ja eine andere. Wie sieht er das denn? Hat er überhaupt Lust auf Familienfeier? Vielleicht will er das ja gar nicht und hat eine bessere Idee.
Wenn alles nichts hilft, wünsche ich Dir auf jeden Fall starke Nerven. Wir brauchen sie am Sonntag, meine Mama hat Geburtstag und die Verwandschaft sieht zum ersten Mal unseren Sohneman.
LG Ronny, vielleicht sehen wir uns ja beim Berlin-Treffen

Nein

Hallo Daniela,
nein ich finde dich absolut nicht zu empfindlich. Sondern vollkommen normal !!
Unsere Babys brauchen nunmal noch einen geregelten Ablauf und da ist es normal das du eure Essenszeiten danach richtest! Mache ich genauso!
Das mit den Schuhen kann ich auch vollkommen nachvollziehen. Es kann ja wohl nicht so schlimm sein.. Bei anderen Leuten muß man das egal ob ein Baby rumkrabbelt oder nicht.
Und beim Thema rauchen bin ich super ! empfindlich. Bei uns durfte schon von jeher nicht in der Wohnung geraucht werden. Wer damit nicht klarkommt soll bleiben wo der Pfeffer wächst. Es ist meine Wohnung und ich habe keine Lust den Gestank noch Wochen danach im Zimmer hängen zu haben.
Achja und wieso verziehst du ein Kind wenn du sagen kannst es hat einen geregelten Tagesablauf worauf man sich verlassen kann ? Ist doch nur positiv. So würde ich das denen auch sagen.
GLG Dani

Nein, bist Du nicht

Hallo, ich finde, das sollte eine Selbstverständlichkeit sein, daß die Leute in Anwesenheit von Babies und kleinen Kindern nicht rauchen. Schuhe ausziehen wird hier auch bald konsequenter durchgezogen - ist doch eklig für die Zwerge, wenn sie ständig durch den Straßendreck in der Wohnung robben müssen. Und außerdem ist es DEINE Wohnung und DEINE Tochter. Es gibt so ignorante Leute (und Verwandte gehören oft leider dazu...) LG Nic

Hallo Daniela,
nein, du bist nicht zu empfindlich. Schalt deine Ohren auf Durchzug und
mach das, was du für gut befindest! DU bist die Mama der Kleinen und DU
weisst, was ihr guttut. Alle anderen Leute sollen sagen, was sie wollen.
Ich hab mir auch viele solche Sprüche anhören müssen. Und heute hat mir
eine Kollegin gesagt, dass sie glaube, dass Linus so fröhlich und freundlich
ist, weil er Urvertrauen aufbauen konnte. Das sei bestimmt so, weil ich auf
seine Bedürfnisse reagiert habe und nicht auf die Ratschläge und düsteren
Prophezeihungen anderer gehört hab. Mann ich sage dir, das hat mir
soooooo gutgetan!!
GLG, brigitte

Nee wirklich nicht! Du bist weiss Gott nicht zu empfindlich. Wenn ich dran denke, wie Chiara immer den Boden abschleckt, wenn sie auf dem Bauch liegt faende ich es auch nicht prickelnd wenn da jemand mit Schihen durchrennen wuerde. Und bei uns zuhause herrscht auch Rauchverbot. Jeder muss auf den Balkon - und wer sich daran nciht halten will, der fliegt raus. Da bin ich fuerchterlich strickt.
Achja und die Kommentare - versuch auf durchzug zu schalten. Ich kenne die auch alle schon auswendig und es nervt. Dagegen anreden nutzt eh nichts - also ignorieren.
Ganz liebe Gruesse, Katja

Ü-BER-HAUPT NICHT!!!

Huhu Daniela!
Also ERSTENS handelt es sich um DEINE Wohnung, und dass mit den Schuhen und dem Rauchen finde ich ne Selbstverständlichkeit, dass man sich da nach den Hausherren richtet.
ZWEITENS bist Du ne erfahrene Mama und vor allem ne informierte Mama und Du weißt am besten, dass das was Du machst normal und gut ist.
Und DRITTENS würde ich mal ganz deutlich sagen, dass Du über Ansichten über KIndererziehung, die aus dem 19. Jahrhundert stammen, dankend verzichtest.
*kreisch*
GLG Conny

Gang, ganz liebes Dankeschön für Eure.....

.....netten Worte. Ich glaube auch das so gewisse Sachen nur jemand verstehen kann der selbst ein kleines Kind hat.
DANKE!!!!
LG Daniela und Patricia 26w6t, die wieder quer im Bett liegt *g*
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen