Bin ich noch normal???? (lang)
Ich brauche mal Euren Rat/Hilfe. Ich glaube, ich hab ein extrem anstrengendes Kind, zumindest empfinde ich es so.
Die Momente in denen Marco zufrieden ist und man mal mit ihm "spielen" kann, oder er sich selber beschäftigt sind sooo selten. Das schwankt zwischen gar nicht, 5 min bis 1 h am Tag. Entweder er schläft, oder quengelt bzw. schreit.
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht mehr vorstellen, daß das immer Bauchweh ist, obwohl er schon oft damit geplagt wird. Mich macht das alles ziemlich fertig. An so Tagen wo er nur schreit, heule ich meistens,werde wütend und ungerecht. Könnte das Baby regelrecht anbrüllen.....(tue ich aber nicht).Bin ich einfach zu ungeduldig oder zu empfindlich? Mich belastet die Situation doch sehr. Ich hätte nicht gedacht, daß Mutter sein so ist! Irgendwie habe ich es mir schöner vorgestellt mit meinem Kind!
Wie empfindet ihr das so?
Danke für etwas Trost/Aufmunterung oder auch einen Tritt in den Hintern!
Moni+Marco 8w4t
Re: Bin ich noch normal???? (lang)
das was du empfindest, kommt mir von mir selbst bekannt vor.
ich habe postpartale depressionen, und du klingst so, als ob du auch welche hättest.
ich habe mich total geschämt, zuzugeben, unglücklich zu sein, obwohl man gerade muter geworden ist, aber es ist eben nicht alles so schön und toll, wie man sich das vorstellt.
sprich mit deinem frauenarzt darüber, ich nehme jetzt johanniskraut kaseln und hoffe auf besserung.
meine auslöser war ein notkaiserschnitt und ein freund, der mich überhaupt nicht unterstützt und nur vorwürfe macht.
ich wünsche dir alles liebe
michi mit sebastian, 5w5t
kann dich gut verstehen
ich habe zwar kein so anstrengendes Kind (mal davon abgesehen, dass sie nachts vor 2 bis 4 Uhr nicht einschlafen will, obwohl sie seit dem frühen abend wach ist), aber ich kann deine Gefühle gut verstehen. Ich habe mir das "Muttersein" auch anders vorgestellt. Als ich das meiner Hebi gesagt habe, meinte sie "von Ihren Vorstellungen müssen Sie sich mal ganz schnell verabschieden". Das sage ich mir immer wieder und seitdem bin ich innerlich ruhiger und auch geduldiger (auch wenn du deinen Kleinen nicht anbrüllst, er merkt es trotzdem). Ich glaube mittlerweile, dass solche Empfindungen einfach normal sind, schließlich stellen die Kleinen das eigene Leben total auf den Kopf und ich habe schon manchmal heulend zu meinem Mann gesagt, dass ich MEIN Leben wiederhaben will.
Eine Freundin sagte etwas zu mir, nachdem ich ihr diesen Satz gesagt habe und das hat bei mir einen echten Umschwung bewirkt. Sie meinte zu mir, dass ich heute auch nicht glücklicher wäre, wenn es mit dem Kind nicht geklappt hätte und da hat sie vollkommen recht. Wir haben uns ein Kind gewünscht und jetzt ist es da und es ist gesund. Dafür sollten wir jeden Tag dankbar sein.
Liebe Grüße
Sandra mit Madita 6W2T
Ja, natürlich! Aber...
das Du solche Gedanken hast, ist schon nicht soooo ungewöhnlich - trotzdem solltest Du damit nicht leichtfertig umgehen - beobachte Deine Laune genau und sprich auf jeden Fall mit Deiner Hebamme/Deinem FA oder auch Hausarzt mal darüber.
Vielleicht ist Dir mit Johanniskraut schon geholfen, evtl. lohnt sich aber auch mal ein Gespräch mit einer guten Therapeutin. Du musst Dich dessen jedenfalls nicht schämen.
Ist es denn mit Marco die ganze Zeit so gewesen?
Erik war bis gestern nämlich auch ziemlich...nun: ungemütlich, etwa eine Woche lang. Und heute ist es wieder viiiel besser.
Manchmal sind die Würmchen einfach überfordert mit der Realität. ;o)
Vielleicht ist es auch nicht so schlecht, wenn Du dem Papa von Marco mal die Betreuung größtenteils übergibst - so er denn verfügbar ist. Zieh Dich ein bisschen zurück, geh mal in die Badewanne oder so - das wirkt oft Wunder!
GLG und alles Liebe
~Nahele~ mit Erik, 9w3t
hm, schwierig... Sicherlich kennt jede von uns diese Momente, in denen man sich fragt, ob das mit dem Kind nicht eventuell doch ein großer Fehler war - allerdings sollten diese Augenblicke nicht vorherrschen und so schnell wieder vorbeigehen, wie sie gekommen sind. Du bist eigentlich schon zu lange Mama, als das noch der Babyblues sein könnte. Klingt vielleicht dramatisch, aber wenn es nicht besser wird, solltest Du Dir eventuell Hilfe suchen, wenigstens jemanden, mit dem Du reden kannst. Ich stelle mir das nämlich sonst ziemlich schlimm vor, da wird Dein Leben ja zur Hölle... :-(. Vielleicht erwartest Du aber auch einfach schon zuviel von Deinem kleinen Marco - natürlich ist er noch kein interessanter Partner und selbst mit der Welt sicherlich noch viel zu oft überfordert. Das wird sicherlich bald besser!
Ach ja, und noch was: Ich weiß ja nicht, wie Du Dich mit Marcos Papa geeinigt hast, aber versuche auf keinen Fall, das mit dem Kind mehr oder weniger alleine zu bewältigen, sondern sorg dafür, dass Du ausreichend "Babypausen" bekommst. Ich war anfangs auch tierisch durch den Wind, bis ich irgendwann dahinter gekommen bin, dass ich einfach nur manchmal eine Auszeit brauche. Und seitdem ich die regelmäßig bekomme, habe ich gar keine Probleme mehr.
LG Josephina mit Constantin 12w3t
Vielen Dank!!!
Ich danke Euch allen für die guten Worte. Wahrscheinlich sollte ich wirklich mal zum Arzt. Mein Mann unterstützt mich soviel er kann und auch meine Eltern helfen viel.
Auszeiten habe ich auch und trotzdem komme ich nicht klar.Habe das Gefühl es wird immer schlimmer anstatt besser.....
LG
eine heulende Moni
Das hängt bestimmt mit dem Namen zusammen *g*
Mein heute 15-jähriger Marko war auch ein Baby zum Abgewöhnen. Nachts hat er zwar schnell durchgeschlafen, aber tagsüber hat er fast immer nur geschrien. Ich war auch total entnervt und dachte manchmal auch "Ich werfe ihn an die W...".
Aber heute ist er ein Spitzensohn. Kann sich jede Mami nur wünschen. Also nicht verzagen!
LG Daniela und Patricia 10w
Unsere Elena ist gerade 13 Tage alt und seit ca. 1 Woche bin ich mit ihr zu Hause und erwarte, dass alles reibungslos funktioniert mit Baby und Haushalt. Funktioniert leider doch nicht, wie ich mir das vorgestellt habe, den mein Körper spielt nicht so mit. Besonders das Wickeln und Füttern bereitet mir manchmal großes Kopfweh, wenn es nicht so klappen will und Elena dann die ganze Zeit schreit. Aber überwiegend ist sie ein ruhiges Kind und dafür bin ich sehr dankbar. Ich glaube auch, dass unsere Kleine merkt, wenn ich gereizt bin, dann reagiert sie ebenfalls gereizt. Gott sei Dank ist mein Mann noch zu Hause und er entlastet mich, so dass ich zwischendurch ein paar Ruhepausen habe. Nächste Woche bin ich aber auch mich allein gestellt, aber irgendwie wird es schon werden.
Es ist natürlich sehr schwer, wenn ein Kind über Tag gar nicht mehr zur Ruhe kommt, das zerrt wirklich an den Nerven auch der besten Eltern. Ich würde mit dem Kinderarzt bzw. Hebamme reden, sie haben Erfahrungen und werden Dir bestimmt helfen können.
Sollte Dich diese Situation aber überwiegend so belasten, würde ich mich einem Arzt anvertrauen. Es ist nicht schlimm, wenn man sich professionelle Hilfe sucht.
Hoffentlich findest Du eine Lösung für Euch.
Drücke Euch ganz fest die Daumen.
Suzi
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen