Bin ich hysterisch??
Sagt mal, übertreibe ich wirklich??
Gestern hatte ich mit Mia einen Arzttermin, weil sie ihren Kopf im Liegen immer nur nach links dreht und wir den Eindruck haben, dass das nicht besser, sondern immer schlimmer wird. Zur Not glotzt sie auch stundenlang die Wand an - Hauptsache sie muss den Kopf nicht anders legen. Auch mit Geräuschen kann man sie nicht locken. Wenn sie auf der rechten Seite liegen soll, wackelt sie oft so lange, bis der Kopf zumindest teilweise wieder in die andere Richtung zeigt. Ich kann mich gar nicht mehr erinnern, ob die Kleine jemals ihren Kopf weiter als bis zur Körpermitte gedreht hätte. Sie hat keinerlei Schmerzen, wenn man ihr beim Drehen hilft und ist auch kein Schreikind, aber auffallend finden wir das trotzdem.
Für uns war das ein Grund, um zwecks genauerer Abklärung um eine Überweisung zur Krankengymnastik zu bitten - was uns verweigert wurde. Ich kam mir ja so doof vor! Der Blick der Ärztin besagte so etwas wie: "Sie sind hysterisch, unwissend und ungeduldig!". Die Schiefhaltung des Kopfes soll sich angeblich von selbst geben, wenn ich Mia endlich mehr auf den Bauch lege. Ok, das habe ich wirklich etwas vernachlässigt. Aber das sind doch ganz andere Muskelpartien, die da ne Rolle spielen, oder? Dummerweise hat sich Mia bei der Untersuchung plötzlich doch nach rechts gedreht, was die Ärztin gleich als positives Zeichen gewertet hat. Man muss allerdings dazu sagen, dass das Stillen zu dem Zeitpunkt längst überfällig war und sie einen ziemlich großen Hunger hatte. Außerdem hat sie auf der Suche nach ner Milchquelle *g* nicht den Kopf gedreht, sondern den ganzen Körper (!). Für mich war das jedenfalls kein Beweis dafür, dass das Kind den Kopf doch richtig drehen kann *seufz*.
Einige von euch waren doch schon beim Osteopathen oder zur Krankengymnastik. Wie lautete denn bei euch der Befund? Oder habt ihr die Behandlung selbst bezahlen müssen? Ich überlege jetzt, ob ich noch eine zweite Arztmeinung einholen oder Mia gleich auf eigene Faust (und eigene Kosten *grummel*) zur Krankengymnastik schleppen soll.
LG von einer verunsicherten Sonja (mit Mia 9w6t)
Re: Bin ich hysterisch??
Ich war mit Hendrik am Montag bei der U3 und der KA hat überlegt, ob er uns zur KG schicken soll oder noch abwartet. Hendrik hat nämilch auch das Ich-gucke-nur-zu-einer-Seite-Symtom. Er schaut nur nach rechts und sein Kopf ist auch schon ganz platt hinten. Er ist ebenfalls kein Schreikind, jedoch habe ich so das GEfühl, er ist nicht richtig zufrieden... Kann ich nicht beschreiben, Muttergefühl???? Bei uns kann es auch sein, dass er den Kopf so hält, weil immer nur von rechts die Milch kommt, da ich einmal in Fußballhaltung stille und ihn dann nur zur anderen Brust rüberschiebe. Mmmmhhh, naja, der KA hat mich auch jeden Fall ernst genommen und gesagt, ich solle versuchen, ihn auch die andere Seite zu legen. Naja, gesagt, getan. Gestern abend hab ich ihn im Tiefschlaf auch die linke Seite gelegt, heute nacht zum Stillen, lag er wieder mit dem Kopf nach rechts und auf dem Rücken.
Ich habe, da es mir alles nicht geheuer ist und KG evtl. schmerzhaft ist, vorgestern einen Termin beim Ostheopathen gemacht. Mal sehen, was der nächsten Freitag sagt, dann kann ich dir Genaueres berichten. Der O kostet 51 Euro für die erste Sitzung, danach für jede weitere 31 Euro.
Lg Katja
ich glaube nicht, dass du hysterisch bist. Ein Osteopath tut jeden
Kind gut, von daher würd ich das halt selber berappen und
trotzdem gehen. Linus hat keine solchen Symptome, aber er ist
eine Zangengeburt und ich habe ihn auf eigene Kosten zum
Therapruten geschleppt.
Hör auf dein Gefühl als Mama!
Liebe Grüsse, brigitte
lg
keli& Patrick (10.W)
du bist auf keinen Fall hysterisch. Meine KiÄ meinte auch, ich solle sie einfach nur auf die andere Seite legen und die Unterhaltung dürfte dann eben auch nur von rechts kommen. Hilft aber alles nichts. Egal wie ich Franziska hinlege, nach spätestens 30 Sekunden schaut sie eh wieder nach links. Und richtig zwingen nach rechts zu gucken will ich sie nicht.
Wir haben aus diesem Grund eine Cranio-Sakral-Therapie gemacht, auf eigene Kosten versteht sich. Nach der ersten Sitzung (ca 3 Tage später) hat sie dann den Kopf gaaanz selten nach rechts gedreht. Heut war die Therapeutin nochmal da, mal sehen, ob sich´s nochmal verbessert. Naja der Spaß kostet jedesmal 60 Euro, also hoffe ich doch stark, dass es nochmal besser wird.
Wenn Deine Ärztin sich weigert, Dich zu überweisen, solltest Du das auf jeden Fall nicht einfach so hinnehmen. Such Dir entweder einen neuen Arzt oder mach notfalls einen Termin beim Osteopathen oder Cranio-Sakral-Therapeuten und zahl selbst.
GLG Andrea mit Franziska 6w +6t
unsere Janina hat das Gleiche u. der Kopf ist an der Stelle, auf der der Kopf immer liegt auch schon richtig platt. Mein Arzt hat auch gleich bei der U3 gesagt, dass ich sie immer für 10 Min. auf den Bauch legen soll u. dann ab und zu mal auf die Seite, mit einer Rolle im Rücken und er will es sich bei der U4 gleich nochm. anschauen, weil bei den Kleinen der Rücken näml. ruckzuck krumm werden kann. Bei uns hilft auch kein Licht oder Spielzeug oder sonstwas um die Kleine dazuzubewegen, mal den Kopf zu drehen. Am Do war ich also dann zur U4 (da war Janina 8w5t) und der Arzt hat schon eine Krümmung der Wirbelsäule festgestellt. Er hat sofort gesagt, dass wir 2X die Woche Krankengymnastik machen sollen und ich auf alle Fälle die gezeigten Übungen zu Hause täglich mit ihr machen soll, sonst bekämen wir das nicht in den Griff und sie ist dann in ihrer körperlichen Entwicklung immer zurück und kriegt dann Probleme. Wir müssen also sofort was tun. Auf dem Rezept für die Krankengymnastik steht als Diagnose: Skoliose, Tonusstörung und Schräglagendeformation. Am Montag um 9 Uhr muss ich jetzt zum ersten Mal mit ihr zur Gymnastik.
Ich will Deine Ärztin ja nicht anzweifeln, aber lieber früh genug was dagegen getan, als dass es dann zu spät ist. Viell. solltest Du nochmal zur Sicherheit einen anderen Arzt zu Raten ziehen u. ich würde sagen, dass Du keineswegs hysterisch bist! Man will schließl. das Beste für sein Kind! Tu auf alle Fälle das, was DU für richtig hältst! LG Ela
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen