Suchen Menü

Bin ich evtl.Schuld das unser Baby nicht kommt?!

Hallo zusammen!
Ich frage mich echt ob ich durch meine "Einstellung" die Geburt "verzögere"? Habe ja schon immer zwischendurch Wehen (die Nacht wieder ziemlich doll,dann nix mehr!)und denke dann immer das es wohl los geht! Dann merke ich aber auch wie gleichzeitig Panik in mir hochsteigt! Eigentlich habe ich keine Angst vor der Geburt, sondern so vor dem Ganzen! Wir und Kind und ob wir das alles schaffen und so! Weiß nicht ob mich jemand versteht?!
Wenn dann die Wehen wieder nachlassen überlege ich immer obs was mit dieser Panik zu tun haben könnte!? Vielleicht ist dadurch mein Kopf und somit meine Hormonausschüttung gestört? Ich weiß hört sich ein bißchen wirr(bin ich irre?) an aber das geht mir momentan echt durch den Kopf!!!
Wie habt ihr euch gefühlt? Wie habt ihr das geschafft oder wie wollt ihr es schaffen ruhig zu bleiben wenns los geht?
GLG von der verwirrten Petti&Würmchen ET-1
Bisherige Antworten

Re: Bin ich evtl.Schuld das unser Baby nicht kommt?!

Hallo petti
Also Schuld bist du in keinem Fall, ich denke nicht,dass man da von Schuld sprechen kann.
Aber, mir selbst hat man bei der Geburt auch gesagt, dass ich entspannder sein soll. Denn ich könnte das beeinflussen.
Ich könnte die Wehen sehr wohl hemmen.
Also sie waren aber da und wie sie da waren.
Aber ehrlich gesagt, wußte ich von Anfang an, dass es nicht durch mich durchpaßt. Kann schon sein, dass ich da wirklich etwas mitgesteuert habe.
Das es dann letztendlich ein Kaiserschnitt wurde.
Zu Deiner Angst, kann ich nur sagen, ich verstehe sie sehr sehr gut.
im Moment ist es noch so, dass der kleine Jan nur dann brüllt wenn er Hunger hat.
aber ich habe schon Angst, dass er mal aus einem anderem Grund schreit und ich nicht weiß warum
Täglich stelle ich mir die Frage, "schaff ich das?" will ich das überhaupt allein schaffen?
Weißt du mit deiner Angst, schüttest du im gehirn tatsächlich adrenalin aus und das wiederrum hemmt die WEhen.
so hat mir das meine Hebi erzählt.
Du bist nicht irre.
Allerdings kommt das Baby auch mit Panik. Also es ist doch noch der chef in dir. :))
Leider gottes habe ich feststellen müssen, dass er der Chef bleibt. :))
(zumindest noch eine zeit lang9
GGGGGGLG versuch einfach loszulassen.
Klingt einfach, ich weiß, vor einer Woche hätte ich die Hebi noch anschreien können, wegen diesem Satz.
Alles alles gute, Anita und der Chef jan 1w4t

Hi Petti!
Also, solange es noch nicht wirklich sein soll, kannst Du die Wehen wahrscheinlich wirklich hemmen. Wenn es aber soweit ist und Dein Baby da raus will, dann hilft da auch keine Panik dagegen ;-). Genauso ist das mit Wehencocktail etc. Wenns eh soweit ist, dann hilft er, wenns nicht sein soll, hilft er nix.
Ich habe damals bei Jessica außerdem festgestellt, daß ich plötzlich ziemlich ruhig war, als es wirklich los ging. Habe noch in Ruhe geduscht und mit meiner Mom Späße gemacht... obwohl ich auch schon lange vorher sinnlose Wehen hatte und oft nen Schreck bekam.
Deine Ängste sind, gerade beim ersten Kind, ganz normal. Ich bin sicher, daß jede werdende Mama sie hat. Aber wenn das Kleine dann da ist dann hat alles eine Art Eigendynamik. Dinge, über die Du Dir den Kopf zerbrochen hast, laufen von selbst und meist ganz anders als geplant. Und die Probleme, die dann auftreten, an die hättest Du nie gedacht - aber auch die lösen sich.
Was ich außerdem festgestellt habe: Als Mama hat man eine Art 7. Sinn für die Bedürfnisse des Kindes. In Jessica`s 1,5 Lebensjahren habe ich fast immer geahnt, was sie hat oder braucht.
Wart`s ab, es wird superschön. Verlaß Dich auf Deinen Körper und dann auf Deinen Instinkt als Mama und es kann überhaupt nix schiefgehen!!
Liebe Grüße und Alles Gute!
Kueken (ET-10)

Hallo Petti,
erstmal hast Du natürlich keine "Schuld", aber in irgendeiner Form mitbestimmen wirst Du den Geburtsstart schon. Bei meinen ersten Kindern kamen irgendwann Wehen und dann ging auch die Geburt los und sie waren meist schnell auf der Welt. Diesesmal hatte ich ähnliche Bedenken wie Du - ich konnte mir nicht vorstellen, tatsächlich bald ein Baby auf dem Arm zu haben und Ängste, ob ich denn tatsächlich alles schaffen würde.
Letzendlich hatte ich auch einige Abende leichte Wehen, es ging aber nicht richtig los, wahrscheinlich habe ich mich schon irgendwie gewehrt. Auch mußte bei der Geburt mit leichten Wehenmittel nachgeholfen (wirklich nur ganz wenig) werden, um mir die Blockade im Kopf zu nehmen, 45min später war er aber dann da... :-)))
Ausserdem meinte meine Hebi heute zu mir, dass es durchaus Kinder gibt, die das ganze langsam angehen lassen, der Charakter des Kindes würde auch eine große Rolle bei der Geburt und den Wehen davor spielen...
Also mach Dir in jedem Fall keine Gedanken, Deine Ängste sind völlig normal und wenn es richtig losgeht, wirst Du schon das richtige tun, Du mußt nur auf Dich und Dein Baby vertrauen.
GGGGLG Sabine mit Leroy 6Tage

Danke!!!

Hallo!
Vielen Dank für eure Antworten! Es ist doch immer wieder schön zu merken das es einem nicht allein so geht!
Ich werde versuchen ruhiger zu werden und die Dinge auf mich zukommen zu lassen(hom!)!
Evtl.wartet Würmchen ja nur darauf das sich Mama endlich mal entspannt!?
GLG Petti&Würmchen
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen