Bin ich die einzige ohne Nachsorgehebamme?
Nachdem mich nach der Geburt die Nachsorgehebamme mehr genervt als mich entlastet hat, werde ich dieses mal keine mehr nehmen. Das ist beschlossene Sache.
Gut, ich hab noch den Vorteil, das meine Schwester Kinderkrankenschwester ist und jederzeit bereit ist, mir zwecks Baby/Nabel ... weiterzuhelfen. Und der Kinderarzt ist ja auch noch am Ort.
Bin ich da die einzige?
Da ich selber ja nicht stille, dürfte es aus dieser Sicht auch keine Probleme geben. Ich möchte einfach nach dem Krankenhausaufenthalt meine Ruhe haben.
Liebe Grüße vom sonnenblümle 31. Woche
Und wenn schon - wäre doch auch nicht schlimm!!!
Bei mir ist es genau andersherum. Jetzt wo alle mit GVK und Vorsorge-Hebamme anfangen, kriege ich Muffensausen ob ich mich tatsächlich richtig entschieden habe, NUR ne Hebi für die Nachsorge zu nehmen. Erst wollte ich überhaupt keine, aber weil ich mit Stillproblemen rechne (habe beim ersten Kind abgepumpt), wollte ich doch lieber ne Hebi dazu. Eine große Hilfe war mir die beim ersten Kind auch nicht. Der Nabel war schon im Krhs abgefallen und meine Naht verheilte auch problemlos. Wenn ich nicht stillen würde, hätte ich wahrscheinlich gar keine Hebi genommen.
LG
Tina
34+1
Re: Und wenn schon - wäre doch auch nicht schlimm!
Leg dir auf jeden Fall die Telefonnummer einer LaLecheLiga Stillberaterin bereit. Oft sind die Hebammen auch nicht so das wahre bei STillproblemen. Meine hat mir auch gleich zum abstillen von Felix geraten (das Kind muss sich von der Mutter lösen, und die Mutter frei sein für das nächste Baby *blablabla*). Das Kind einer Freundin wäre fast ausgetrocknet, weil die Hebamme das nicht erkannte.
Das einzige, wobei mir die Hebamme hilfreich war, war beim Einbremsen der guten Ratschläge der Familie (mein STandardspruch "die Hebamme hab aber gemeint, das wäre so ok") und beim ersten Milchstau. Den zweiten Milchstau hab ich selber wegbekommen.
lg und uns allen viel Glück für den Anfang, Pingu (37. SSW)
Re: Bin ich die einzige ohne Nachsorgehebamme?
ich habe auch keine Nachsorge-Hebi... bei uns kommt nach der Geburt eine Kinderkrankenschwester von der Krankenkasse mal vorbei. Ansonsten denke ich, ich brauche keine Hebi, da ich eh nicht stillen werde.
Du bist also nicht allein.... keine Sorge...
LG Dani
ich habe auch keine Nachsorge-Hebamme. Habe nur jetzt im GVK
gemerkt, dass die Hebi für mich schon recht wichtig ist, weil sie
vieles aus der Nicht-Schulmedizinischen-Sicht anschaut. Das hilft
mir wesentlich mehr, als die hingeworfenen Sätze vom FA. Ich
kenne nur die Hebi aus dem GVK.
Ob ich eine Nachsorge-Hebi brauche, entscheide ich im KH
zusammen mit den Hebis dort. Könnte sein, dass es - wie du sagst
- völlig unnötig sein wird.
Mach dir keinen Kopf, jeder macht es so, wie es für ihn stimmt!
LG, brigitte, 35. SSW
Nö, ich bin auch ohne ;o)
LG Samira, 36+5
Bestimmt nicht....
also ich habe weder bei meinen beiden Großen eine Hebamme zur Nachsorge gebraucht,noch werde ich bei unserem kleinen Nachzügler eine nehmen.
Damals hätte ich vieleicht eine genommen,muß aber sagen,das es da ja noch nicht wirklich viel gab,wo man sich informieren konnte,was es alles gibt.
Heute denke ich mir,das ich froh bin,wenn ich mit meiner Familie hier Zuhause meine Ruhe habe und falls wirklich etwas sein sollte,wo ich mir unsicher bin,habe ich ja einen Kinderarzt.
Ich werde Leon stillen*wenn alles klappt*und habe auch die beiden Großen voll gestillt.Das einzige Problem was ich damals hatte war,das sich meine Brust entzündet hat.Ich habe dann kurzerhand auf der Station wo ich entbunden habe angerufen und die waren ganz lieb und haben mir dann einíge Tipps gegeben.
Also alleine bist Du nie,entscheide Dich einfach so,wie Du magst und meinst das es für Dich und Deine Familie am Besten ist.
Ganz liebe Grüße
Heike&Leon 32.SSW
nee ich hab noch keine, muss mir aber wohl noch nach einer umsehen, da ich keine Ahnung habe, ob ich das schaffen werde...
Ne Freundin von mir war weder im Geburtsvorbereitungskurs noch hatte sie ne Hebamme und schaffte trotzdem alles alleine, naja sie hat ihre Mutter gleich neban dann um Rat gefragt, die allerding keine Kinderkrankenschwester ist.
Deshalb ist es doch ok, wenn du dich besser fühlst ohne, dann lass dich auch nicht stressen und da deine Schwester ja Ahnung hat umso besser, viel Freude und Spaß, denn eine ruhige und ausgeglichene Mama mag auch das Baby lieber als ne gestresste!
Gruß Petra mit Laura Marie im Herzen und Yara Elena im Kugelbauch 34.SSW; ET:20.11.2003.
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen