Suchen Menü

Bin STINKSAUER!!!

Hallo Mädels.Muss mal Luft ablassen.Mein Doc hat mich ab 17.7.erst mal bis zum 1.8. Krank geschrieben.Verkürzter Gebärmutterhals.Dazu nun auch immer wieder Wehen trotz 3x3 Magnesium tgl.Hab durch eine OP vor vielen Jahren eh nur 1/3 Gebärmutterhals.Und 1998 eine Frühgebur in der 34.SSW.Gleichzeitig hatte er mir eine Haushaltshilfe für 4 Wochen a 4STD./ tgl. verordnet(macht eine Freundin.Sie ist auch Krankenschwester).Gestern hat er das Attest für die Haushaltshilfe sogar auf 8 STD./tgl erhöht bis ende August wg. Befungverschlechterung. Innerer MUMU nur noch 2,8 cm.Ich soll liegen,liegen,liegen.Und nun kommt es.Soeben schreibt mir meine KK (HEK)dass der Med. Dienst (auf den ich noch nie getroffen bin)festgestellt hat,dass eine Arbeitsunfähigkeit überflüssig sei und ich ab dem 29.7.!wieder vollschichtig überwiegend sitzende leichten Bürotätigkeiten nachgehen könnte und man auch aus diesem Grund die Kostenübernahme für eine Haushaltshilfe ablehnen würde!!!JA, SPINNEN DIE DENN???!!!Hab dann erst mal dort angerufen und mir von einer arroganten *?!**Böse Worte würden folgen*erklären lassen müssen, dass der Med. Dienst sehr wohl die Möglichkeit habe,sich über die Diagnose des Arztes bzw.über dessen Ansicht zu einer AU hinwegsetzen dürfte!Mein Arzt hätte nun darüber auch Bescheid u.könne ja ggf.neue Befunde einreichen.Ich bin stikesauer.Muss dazu sagen,dass ich nach einer Weiterbildung seit Juli arbeitslos gemeldet bin.ABER:Es geht ja hier nicht nur darum arbeiten oder nicht
Bisherige Antworten

Oops!Doch länger...

sondern in 1. Linie auch um die Kostenübernahme der Haushaltshilfe.Und darum dass man sich hier offensichtlich über die Diagnosefähigkeit der Ärzte hinwegsetzt.Ich kenne nun den Vertriebsleiter der HEK und werde mich heute Abend erst mal in Ruhe mit ihm unterhalten. Natürlich wird mein Doc das ganze jetzt wohl noch einmal schriftlich einreichen, aber es ist schon ein Hammer, wie man sich hier drücken will. So.Ich musste mich nun einmal ordentlich auslassen!Danke fürs zu"lesen".Lg Sabine 24.SSW

Re: Oops!Doch länger...

Das ist ne Schweinerei!!! Mehr fällt mir dazu nicht mehr ein! Aber ich wundere mich bald über nichts mehr. ich hab im Fernsehen gesehen, dass eine Frau, deren Mann bei einem tödlichen Unfall ums Leben kam, von der Gemeinde eine Rechnung über 4000 Euro bekommen hat, weil der Baum beschädigt ist. Adressiert an den toten Mann!
Ich kann nur den Kopf schütteln!
Lass Dich nicht unterkriegen. Du kriegst das bestimmt noch durch!
GGGLG Conny&Krauselinchen 18+2

Warum kein Beschäftigungsverbot?

Ich versteh nicht, warum Dir Dein Doc statt einer Krankschreibung kein totales Beschäftigungsverbot erteilt hat. Ich weiß ja nicht, ob das bei der KK einen Unterschied macht, aber ich denke, die HEK hat Angst, daß sie Krankengeld zahlen muß, wenn Du länger als 6 Wochen krank bist. (Beim Beschäftigungsverbot kriegst Dua ja Dein Gehalt weiter).Daß sie die Sache mit der Haushaltshilfe über den MDK abklären lasse, empfinde ich auch als Schweinerei. Soweit ich das gelesen hab, brauchen die Kassen die Haushaltshilfe nur nach der entbindung zu zahlen. Ansonsten meine ich, nur, wenn Kinder unter 12 im Haushalt leben. Aber das klärst Du ja heute mit dem HEK-Mann. Ich wünsch Dir auf jeden Fall viel Erfolg. Nicht, daß Du durch den Streß noch mehr Probleme hast.
GLG
Andrea (22+2)

Re: Warum kein Beschäftigungsverbot?

Hallo Andrea, da gebe ich Dir völlig Recht,dass die KK sich um das Krankengeld drücken will.Mein Arzt meinte eine normale AU sei ausreichend u.das die KK sich nur drücken will.Das hat er schon vor 2 Wochen gesagt,denn direkt nach der AU kam ein Schreiben der KK mit Fragebogen um zu erfragen ob ein Grund f.ein Beschäftigungsverbot vorliegt.Die KK erklärte mir "man wolle zum besonderen Schutz der Schwangeren darauf achten,ob das nicht mehr Sinn machen würde".Blabla. Heúte erklärte mir die DAME,der Doc hätte ja kein Besch.Verbot erteilt und da solle er mal erklären,warum er NUR krank schreiben würde!Übrigens habe ich 2 Kinder unter 12 Jahre (5+7).Der Bezirklsleiter von der HEK will sich alles ansehen.Werde morgen mit ihm reden.Als grössten Hammer empfinde ich einfach,dass es eine Erstbescheinigung über 3 Wo.war,beginnend 17.7.und man da schon sagt,das AU bis 26.7. ausreichen würde.Und das ohne das mich auch nur ein Mensch vom MDK je gesehen bzw. untersucht hat. Bin übrigens im 1.Leben auch Arzthelferin gewesen(mein Gyn ist mein Ex-Boss)u.habe jahrelang auch im Pflegedienst gearbeitet und viel mit KK und MDK erlebt.Aber so eine Geschichte ist mir neu.Vor allem ist doch bei Schwangeren die Zeit der "Erkrankung"zeitlich sehr absehbar,oder....?LG Sabine (die immer noch sehr aufgebracht ist)&Patrick Leon inside 23+5

@Sabine

Hallo Sabine!
Ich war auch im früheren Leben Arzthelferin und habe dann 4 Jahre in einem Pflegedienst gearbeitet! Ist ja lustig. Zum Thema nochmal: Ich versteh sowieso nicht so richtig, was jetzt der Unterschied zum Beschäftigungsverbot ist. Kannst ja mal bescheid sagen, wenn Du da näheres rausgefunden hast.
GLG
Andrea

Hallo Sabine,
ich kenne den hickhack mit der Krankenkasse, Du gehst einfach mit dem Wisch zu deinem Arzt und der schreibt ein neues Gutachten. Damit erhebst du einspruch und dann geht dein Kranksein erst mal weiter. Ich war ein Jahr wegen meiner Bandscheibe zuhause.
LG
nicole

Hallo Sabine,
lege direkt Wiederspruch gegen den Bescheid der KK ein. Dann müssen die nämlich noch mal prüfen. Wenn der wieder abgelehnt wird, klage beim Sozialgericht. Ich würde mich an deiner Stelle nicht auf Diskussionen und blöde Sprüche der KK-Mitarbeiter einlassen. Den Mitarbeitern muß wohl klar gemacht werden, daß sie von Versicherungsbeiträgen bezahlt werden. Vielleicht klappts dann auch mit der Kostenübernahme.
Andrea

Re: Bin STINKSAUER!!!

Hallo Ina,
das ist wie bei versicherungen, so bald es ans zahlen geht,drücken die sich wo sie nur können. Versuchs mal mit dem Argument.Ein Frühchen geboren in der 24-25 SSW kostet pro Tag die Kasse etwa 1000?. Frühester Entlasstermin von der Intensiv wäre der errechnete Geburtstermin. D.h.ca 15 Wochen a 7 Tage=105 tage= 105000?. Ob deine Haushaltshilfe in der Zeit mehr kosten würde??? Hilft nur mit eigenen Waffen schlagen.Diese Geier. Laß dich ja nicht einschüchtern. Meist ist es doch das was sie erreichen wollen. LG und viel Erfolg. LG Sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen