Betreff Nestchen in Wiege/Stubenwagen ?
Ich habe mich jetzt mal bei einer Ki.-Ärztin schlaugemacht bezüglich Nestchen bzw. Garnierung in Stubenwagen bzw. Wiege. Lt. der Aussage soll man wegen Gefahr von SIDS weder das eine noch das andere verwenden. Nun bin ich ganz unschlüssig, weil ja gerade bei der Wiege, wenn man nichts drumherum macht schnell mal ein Ärmchen vom Baby zwischen die Gitterstäbe rutschen kann.
Wie macht ihr das denn?
LG Daniela 32+6
Re: Betreff Nestchen in Wiege/Stubenwagen ?
im Stubenwagen haben wir eine Garnierung (kein Nestchen, eher ne komplette Bezug um Gitter) und im Bettchen haben wir Nestchen. Ich denke, jeder muß es selbst wissen, ob man es dran machen möchtet. Alle meine Freunde haben dies auch gemacht und gab keine Probleme.
Eine meiner Freundin hat das Bettchen ohne Nestchen gemacht und trotzdem ist ihr Kleiner leider an SIDS gestorben. Also, es ist irgendwie unterschiedlich.
LG Dani, 33.SSW
also ich habe letztes wochenende auch eine garnitur fuer die wiege bestellt und habe eben gesehen, dass das nestchen rundherum geht. als ich dann zur verkaeuferin meinte, dass das ja gar nicht so gut ist fuer das baby bezueglich SIDS war die ganz genschockt wie ich denn auf sooo eine absurde idee komme. das nestchen schuetzt angeblich nicht nur vor dem, dass sich die babies weh tun koennen an den gitterstaebchen, sondern auch vor windzug etc. (logisch). sauerstoff bekommt ja das kind auch von oben, meinte sie. ich fand das ein wenig absurd, denn wenn das kind vor windzug geschuetzt ist, bekommt es meiner meinung nach auch weniger sauerstoff. ich wollte mich aber mit der verkaeuferin nicht anlegen und kaufte das ding, da es ja eine gesamt-garnitur ist und man das nestchen nicht weglassen konnte. aber mich regt das immer so auf, wenn die einen so hinstellen, als waere man doof. sie meinte, sie habe schon 2 kinder und ich soll das unbedingt ablegen, sonst mach ich mich noch krank vor sorge. ich habe sie dann beruhigt und gemeint, dass ich ja nur auf gewissen dinge achten moechte. ob ich das nestchen jetzt nehme oder nicht, weisz ich aber selbst noch nicht so genau.
lg,
fuku
Unser Stubenwagen hat auch ne Verkleidung rundherum und ich fand das einfach nur schöner als das nackte Holz. Wegen Wehtun mach ich mir eigentlich keine Gedanken. Sind Eure Stäbe denn so eng zusammen? Also selbst wenn bei uns ein Ärmchen zwischenrutschen würde, so käme es ganz einfach wieder raus.
Im Bett weiß ich noch nicht... Wir haben das Bett jetzt wieder zum Gitterbett umgebaut (schlief ja bis vor kurzem noch unsere Große als Juniorbett drin) und bisher das Nestchen noch nicht dran, weil ich es erst waschen wollte. Bei Celina war es praktisch, weil sie ein Schnullerkind war und der Schnuller mit Nestchen nicht rausfallen konnte und sie ihn immer wiedergefunden hat in der Nacht (bzw. wir hatten so ungefähr 150 Schnuller rundherum ausgelegt - EINEN hat sie immer gefunden *ggg*). Andererseits finden es die Kleinen etwas später natürlich klasse, wenn sie durch die Stäbe alles sehen können und nicht nur nach oben an die Decke/Tapete starren müssen... Ich weiß noch nicht, ob wir es dranmachen oder nicht. Aber Wehtun oder SIDS sind in unseren Überlegungen nicht mit drin - halte ich persönlich für unwahrscheinlich.
LG
Tina
31+1
Re: Begründung der Ärztin war....
Ich bin total unschlüssig.
Gruß Daniela
Re: Begründung der Ärztin war....
LG und viel Glück zur richtigen Entscheidung ;-)
Tina
ehrlich gesagt habe ich das auch noch nicht gehört, dass augrund der Nestchen ein Kind an SIDS sterben könnte. Eher wegen den Zudecken oder Daunenkissen, dass diese zu schwer oder zu groß sein könnten.
Ich habe zwar noch keinen Stubenwagen, aber ich werde auch ein Nestchen darum tun. Zum einem wegen dem Zug, da wir oft die Terassentür offen haben und zum anderen finde ich es einfach kuschliger, geborgener und dunkler für die Babys, wenn sie schlafen wollen.
Die Begründung Deiner Ärztin von wegen sie könnten darunter rutschen, kann ich mir nicht vorstellen. Wie soll das denn gehen? Da muss das Baby aber wirklich schon viel anstellen - eher denke ich das bei der Zudecke, da besteht die Gefahr tatsächlich irgendwo...
LG Sabine
30+2
bei unserer Wiege ist nur ein dünner Stoffbezug innen befestigt, den laß ich drin. Ein richtiges Nestchen würde ich auch nicht nehmen, das wäre zu eng und da hätte ich auch bange wegen dem Wärmestau usw.
Der dünne Bezug verhindet das die Ärmchen durchrutschen, und ist so befestigt das auch das Köpfchen sich nicht darin verwühlen kann. Ich denke vor Verletzungen am Gitter braucht man keine Angst zu haben, wie doll soll sich das Kind denn bewegen um sich so einen Schaden zuzufügen?
lieber Gruß
Karin&Herzerl
VLG gretel 33.SSW
Jetzt wo Du es sagst, ist mir auch eingefallen, daß unsere Tochter lange Zeit sich immer mit der Stirn an eine Begrenzung gedrückt hat. Der KiA meinte damals, das käme noch vom Gefühl her, daß die Stirn ja bei Schädellage immer unten an den Beckenboden gedrückt hat. Viele Kinder würden das dann als vertraut und angenehm empfinden - also bei unserer war es jedenfalls so *ggG*.
LG
Tina
also ein einfaches nestchen mit Himmelchen denke ich ist kein Problem. Es sollte bloß nicht das halbe Bett voll bedecken. Schlimmer ist es wie ettliche Stofftiere im Bett zu haben, das Kind zu warm anzuziehen, Tücher im Bett, Kopfkissen, Lammfell im Bett (wenn das Kind sich dreht, kann es ersticken)...das ist viel schlimmer. Also ich hab für das Bett ein Nestchen was sehr stabil ist. In der geliehenen Wiege vom Nachbarn ist zwar auch ein Nestchen aber eher wie eine Gardine von innen..aber Hauptsache ein bischen Schutz gegen die Stäbe.
LG Silke 33+1
Kein Fell ins Bett?
Häää?
LG
Daniela
29+5
Re: Kein Fell ins Bett?
neee soll man nicht...vor ein paar Jahren war mal ein Professor bei Fliege gewesen der Kinder untersucht hat die an SIDS gestorben sind. Er hat hauptsächlich festgestellt, dass die meisten Kinder an Überhitzung gestorben sind. Die waren zu warm angezogen (auch Mützchen nie zuhause anziehen, weil die Kinder dort die Wärme drüber abgeben) und weil die Kinder oft auf Lammfell schlafen und wenn die sich drehen graben sie das Gesicht ins Fell und ersticken. Am besten ist es einfach nur einen guten Schlafsack wo die Kinder nicht reinrutschen können...und mehr nicht.
LG Silke
Nun, aber ganz am Anfang können sie sich ja noch nicht drehen und ich werde wohl das Fell auch unter das Laken tun... Denke ich mal...
Unter das Laken ist eine gute Idee.
Aber halt schauen das das Baby nicht zu warm angezogen ist..
LG Silke
Re: Also einen leichten Bezug werd ich auch nehmen
LG und danke für die vielen Ratschläge.
Daniela
die neuesten Erkenntnisse zum Thema SIDS und Schlafumgebung sind in einer Broschüre der Johanniter Unfallhilfe zusammengefaßt. Diese Broschüre kann man auch als PDF-Datei herunterladen. Wenn Du bei Google Johanniter und Schlafumgebung als Suchwort eingibtst, findest Du sie.
Mir persönlich ist das Ärmchen zwischen den Gittern lieber, als das Gesicht im Nestchen und wir werden daher aus Sicherheitsgründen auf ein Nest im Kinderbett verzichten. Unser Stubenwagen ist mit einem dünnen Baumwollstoff bezogen, aber da bekommt man noch Luft, wenn man mit der Nase direkt dran liegt.
LG
Claudia
Leann hatte sogar am Anfang ihr Lammfell im Bett allerdings hatte sie am Kopfteil ein Moltontuch so das sie die Fusseln net einatmen konnte. Kann man ja gut zwichen der Matraze und Bett mit rein quetchen. Im Stubenwagen ist halt der Stoff außenherum ein Nestchen hatte ich im Stubenwagen nie da ja durch den Dekostoff die Gitter abgedeckt waren.
LG Corinna 31.SSW (ET-67)
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen