Suchen Menü

Betreff Nestchen in Wiege/Stubenwagen ?

Hallo !
Ich habe mich jetzt mal bei einer Ki.-Ärztin schlaugemacht bezüglich Nestchen bzw. Garnierung in Stubenwagen bzw. Wiege. Lt. der Aussage soll man wegen Gefahr von SIDS weder das eine noch das andere verwenden. Nun bin ich ganz unschlüssig, weil ja gerade bei der Wiege, wenn man nichts drumherum macht schnell mal ein Ärmchen vom Baby zwischen die Gitterstäbe rutschen kann.
Wie macht ihr das denn?
LG Daniela 32+6
Bisherige Antworten

Re: Betreff Nestchen in Wiege/Stubenwagen ?

Hallo Daniela,
im Stubenwagen haben wir eine Garnierung (kein Nestchen, eher ne komplette Bezug um Gitter) und im Bettchen haben wir Nestchen. Ich denke, jeder muß es selbst wissen, ob man es dran machen möchtet. Alle meine Freunde haben dies auch gemacht und gab keine Probleme.
Eine meiner Freundin hat das Bettchen ohne Nestchen gemacht und trotzdem ist ihr Kleiner leider an SIDS gestorben. Also, es ist irgendwie unterschiedlich.
LG Dani, 33.SSW

Re: Betreff Nestchen in Wiege/Stubenwagen ?

Hallo Daniela, also ich hab schon ein Nestchen in der Wiege, allerdings ist es eine sehr große Liegefläche, so dass das Baby sicher nicht "eingeengt" ist. VIelleicht hat deine KKÄ das nur gemeint, falls dann zuwenig Platz ist, dass der Zwerg nicht so gut atmen kann? Oder wie hat sie denn ihre Meinung begründet? JEtzt hast mich ein bissl unsicher gemacht, dabei sind die Teddys auf dem Himmel und auf dem Nest doch soooo süß! LG Nilu 29. SSw

Re: Betreff Nestchen in Wiege/Stubenwagen ?

hi daniela,
also ich habe letztes wochenende auch eine garnitur fuer die wiege bestellt und habe eben gesehen, dass das nestchen rundherum geht. als ich dann zur verkaeuferin meinte, dass das ja gar nicht so gut ist fuer das baby bezueglich SIDS war die ganz genschockt wie ich denn auf sooo eine absurde idee komme. das nestchen schuetzt angeblich nicht nur vor dem, dass sich die babies weh tun koennen an den gitterstaebchen, sondern auch vor windzug etc. (logisch). sauerstoff bekommt ja das kind auch von oben, meinte sie. ich fand das ein wenig absurd, denn wenn das kind vor windzug geschuetzt ist, bekommt es meiner meinung nach auch weniger sauerstoff. ich wollte mich aber mit der verkaeuferin nicht anlegen und kaufte das ding, da es ja eine gesamt-garnitur ist und man das nestchen nicht weglassen konnte. aber mich regt das immer so auf, wenn die einen so hinstellen, als waere man doof. sie meinte, sie habe schon 2 kinder und ich soll das unbedingt ablegen, sonst mach ich mich noch krank vor sorge. ich habe sie dann beruhigt und gemeint, dass ich ja nur auf gewissen dinge achten moechte. ob ich das nestchen jetzt nehme oder nicht, weisz ich aber selbst noch nicht so genau.
lg,
fuku

Re: Betreff Nestchen in Wiege/Stubenwagen ?

Hi Daniela!
Unser Stubenwagen hat auch ne Verkleidung rundherum und ich fand das einfach nur schöner als das nackte Holz. Wegen Wehtun mach ich mir eigentlich keine Gedanken. Sind Eure Stäbe denn so eng zusammen? Also selbst wenn bei uns ein Ärmchen zwischenrutschen würde, so käme es ganz einfach wieder raus.
Im Bett weiß ich noch nicht... Wir haben das Bett jetzt wieder zum Gitterbett umgebaut (schlief ja bis vor kurzem noch unsere Große als Juniorbett drin) und bisher das Nestchen noch nicht dran, weil ich es erst waschen wollte. Bei Celina war es praktisch, weil sie ein Schnullerkind war und der Schnuller mit Nestchen nicht rausfallen konnte und sie ihn immer wiedergefunden hat in der Nacht (bzw. wir hatten so ungefähr 150 Schnuller rundherum ausgelegt - EINEN hat sie immer gefunden *ggg*). Andererseits finden es die Kleinen etwas später natürlich klasse, wenn sie durch die Stäbe alles sehen können und nicht nur nach oben an die Decke/Tapete starren müssen... Ich weiß noch nicht, ob wir es dranmachen oder nicht. Aber Wehtun oder SIDS sind in unseren Überlegungen nicht mit drin - halte ich persönlich für unwahrscheinlich.
LG
Tina
31+1

Re: Begründung der Ärztin war....

das das Baby unter das Nestchen bzw. unter die Garnierung rutschen kann.
Ich bin total unschlüssig.
Gruß Daniela

Re: Begründung der Ärztin war....

...also ich weiß nicht.... Ich finde, es wird eine totale Panikmache betrieben. Wie soll das Baby denn da drunterrutschen? Es dauert eh ein paar Monate, eh es sich soweit bewegen kann und dann ist es auch stark genug, sich lauthals zu beschweren, wenn irgendwas "verkehrt" ist. Wenn ich bedenke, daß in meinem Bekanntenkreis einige Kinder waren, die NUR mit Molton-Tuch oder Kuscheltuch auf dem Gesicht eingeschlafen sind - meine Nichte brauchte sogar ihr Frottee-Sternchen übers Gesicht! - dann kann ich mir nicht vorstellen, daß ein Kind "mal eben so" erstickt... Ich weiß, es gibt Beispiele - aber mir persönlich überwiegen die Beispiele, wo nichts passiert und das Risiko ist mir einfach zu gering. Zumal das alles nicht wirklich erforscht ist, woran dieser SIDS überhaupt liegt. Aber das muß jeder selber wissen.
LG und viel Glück zur richtigen Entscheidung ;-)
Tina

Re: Betreff Nestchen in Wiege/Stubenwagen ?

Hallo Daniela,
ehrlich gesagt habe ich das auch noch nicht gehört, dass augrund der Nestchen ein Kind an SIDS sterben könnte. Eher wegen den Zudecken oder Daunenkissen, dass diese zu schwer oder zu groß sein könnten.
Ich habe zwar noch keinen Stubenwagen, aber ich werde auch ein Nestchen darum tun. Zum einem wegen dem Zug, da wir oft die Terassentür offen haben und zum anderen finde ich es einfach kuschliger, geborgener und dunkler für die Babys, wenn sie schlafen wollen.
Die Begründung Deiner Ärztin von wegen sie könnten darunter rutschen, kann ich mir nicht vorstellen. Wie soll das denn gehen? Da muss das Baby aber wirklich schon viel anstellen - eher denke ich das bei der Zudecke, da besteht die Gefahr tatsächlich irgendwo...
LG Sabine
30+2

Re: Betreff Nestchen in Wiege/Stubenwagen ?

Hallo Daniela,
bei unserer Wiege ist nur ein dünner Stoffbezug innen befestigt, den laß ich drin. Ein richtiges Nestchen würde ich auch nicht nehmen, das wäre zu eng und da hätte ich auch bange wegen dem Wärmestau usw.
Der dünne Bezug verhindet das die Ärmchen durchrutschen, und ist so befestigt das auch das Köpfchen sich nicht darin verwühlen kann. Ich denke vor Verletzungen am Gitter braucht man keine Angst zu haben, wie doll soll sich das Kind denn bewegen um sich so einen Schaden zuzufügen?
lieber Gruß
Karin&Herzerl

Re: Betreff Nestchen in Wiege/Stubenwagen ?

Also ich habe am Stubenwagen und am Bettchen ein Nestchen und fand das immer praktisch. Bei uns im Schlafzimmer ist keine Heizung und da ist es im Winter schon ganz schön kalt. Da hält das Nestchen die Zugluft ab. Mein Jüngster war außerdem so ein Kind, das seinen Kopf immer irgendwo anlehnen musste. Da wäre das an der nackten Wand oder den Stäben nicht so bequem gewesen. Gegen das Darunterrutschen kannst du ja das Nestchen zwischen Matratze und Stäbe schieben, das bewegen die Kleinen in den ersten Monaten nicht weg.
VLG gretel 33.SSW

Re: Betreff Nestchen in Wiege/Stubenwagen ?

Hi Gretel!
Jetzt wo Du es sagst, ist mir auch eingefallen, daß unsere Tochter lange Zeit sich immer mit der Stirn an eine Begrenzung gedrückt hat. Der KiA meinte damals, das käme noch vom Gefühl her, daß die Stirn ja bei Schädellage immer unten an den Beckenboden gedrückt hat. Viele Kinder würden das dann als vertraut und angenehm empfinden - also bei unserer war es jedenfalls so *ggG*.
LG
Tina

Re: Betreff Nestchen in Wiege/Stubenwagen ?

Hallo Daniela,
also ein einfaches nestchen mit Himmelchen denke ich ist kein Problem. Es sollte bloß nicht das halbe Bett voll bedecken. Schlimmer ist es wie ettliche Stofftiere im Bett zu haben, das Kind zu warm anzuziehen, Tücher im Bett, Kopfkissen, Lammfell im Bett (wenn das Kind sich dreht, kann es ersticken)...das ist viel schlimmer. Also ich hab für das Bett ein Nestchen was sehr stabil ist. In der geliehenen Wiege vom Nachbarn ist zwar auch ein Nestchen aber eher wie eine Gardine von innen..aber Hauptsache ein bischen Schutz gegen die Stäbe.
LG Silke 33+1

Kein Fell ins Bett?

Ich dachte immer, gerade das soll man machen?
Häää?
LG
Daniela
29+5

Re: Kein Fell ins Bett?

Hallo Daniela,
neee soll man nicht...vor ein paar Jahren war mal ein Professor bei Fliege gewesen der Kinder untersucht hat die an SIDS gestorben sind. Er hat hauptsächlich festgestellt, dass die meisten Kinder an Überhitzung gestorben sind. Die waren zu warm angezogen (auch Mützchen nie zuhause anziehen, weil die Kinder dort die Wärme drüber abgeben) und weil die Kinder oft auf Lammfell schlafen und wenn die sich drehen graben sie das Gesicht ins Fell und ersticken. Am besten ist es einfach nur einen guten Schlafsack wo die Kinder nicht reinrutschen können...und mehr nicht.
LG Silke

Re: Kein Fell ins Bett?

Oh hoppla, und ich hab extra ein Fell für den Stubenwagen gekauft... Ui ui...
Nun, aber ganz am Anfang können sie sich ja noch nicht drehen und ich werde wohl das Fell auch unter das Laken tun... Denke ich mal...

Re: Kein Fell ins Bett?

Musst du einfach beobachten mit dem Drehen...ich lege in den Laufstall eins rein (wegen den Hunden haben wir den) aber auch nur bis ich merke das die anfängt sich zu drehen...und in den Kiwa kommt eins rein....ist schon angenehm bei der Kälte dann draußen...
Unter das Laken ist eine gute Idee.
Aber halt schauen das das Baby nicht zu warm angezogen ist..
LG Silke

Re: Also einen leichten Bezug werd ich auch nehmen

Ich muß mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen. Aber einen leichten Bezug sollten die Stäbe der Wiege schon haben.
LG und danke für die vielen Ratschläge.
Daniela

Re: Betreff Nestchen in Wiege/Stubenwagen ?

Hallo Daniela,
die neuesten Erkenntnisse zum Thema SIDS und Schlafumgebung sind in einer Broschüre der Johanniter Unfallhilfe zusammengefaßt. Diese Broschüre kann man auch als PDF-Datei herunterladen. Wenn Du bei Google Johanniter und Schlafumgebung als Suchwort eingibtst, findest Du sie.
Mir persönlich ist das Ärmchen zwischen den Gittern lieber, als das Gesicht im Nestchen und wir werden daher aus Sicherheitsgründen auf ein Nest im Kinderbett verzichten. Unser Stubenwagen ist mit einem dünnen Baumwollstoff bezogen, aber da bekommt man noch Luft, wenn man mit der Nase direkt dran liegt.
LG
Claudia

Re: Betreff Nestchen in Wiege/Stubenwagen ?

Also, mein Kind wird im Bettchen ein Nestchen haben und basta! Einen Himmel finde ich pers. quatsch denn das ist wirklich nur reine Deko.
Leann hatte sogar am Anfang ihr Lammfell im Bett allerdings hatte sie am Kopfteil ein Moltontuch so das sie die Fusseln net einatmen konnte. Kann man ja gut zwichen der Matraze und Bett mit rein quetchen. Im Stubenwagen ist halt der Stoff außenherum ein Nestchen hatte ich im Stubenwagen nie da ja durch den Dekostoff die Gitter abgedeckt waren.
LG Corinna 31.SSW (ET-67)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen