Beschäftigungsverbot nicht vom Fa ! wer kann helfe
ich habe Ärger mit meinem Chef, der mich trotz ss kündigen will bzw. weniger Gehalt zahlt. Mein FA hat mich krankgeschrieben und tut dies so lange wie nötig. Bin 35 und Risiko-Schwangere! Leider stellt er keine BV aus, die Gründe kann ich verstehen, da ich als Sekretärin arbeite - also keine gefährliche Stoffe etc. "benutze", kann ein BV auch wegen anderen Gründen Psyche oder so von einem anderen Arzt z.b. Hausarzt ausgestellt werden.
Bitte antwortet und helft mir.
Danke Euch
Eure Guck-mal
12. ss-Woche (SS nach IVF)
Warum willst Du...
über krankschreibt? Bei mir war dies auch der Fall (vom
Dermatologen), da kein gyn. Problem vorgelegen hat.
Ich bin damit gut gefahren.
Dein Chef kann Dich nicht kündigen.
Ich habe auch solche Probs gehabt und bin dann mit Rechtsanwalt
gegen meinen Chef vorgegangen. - Der hat keine Chance.
Mach Dir keine Sorgen :-)
sei froh, dass Du überhaupt einen solchen Arzt hast!
GGLG, Sylvie
PS: Beschäftigungsverbot kann leider Gottes wirklich nur
vom Frauenarzt ausgestellt werden und wenn Du keine Blutungen
oder sonstiges hast (und er nicht so "kulant" ist), kann
er da nix machen...
Re: Warum willst Du...
sie will ein Beschäftigungsverbot, weil sie dann ihr volles Gehalt weiterbekommt und nicht nur das mickrige Krankengeld.
Der Arzt kann bei Gefährdung der Schwangerschaft jederzeit ein BV aussprechen, der Grund kann auch Stress sein.
LG
Claudia
Ich hab damals die eine Hälfte von der Krankenkasse
bekommen und die andere Hälfte hat regulär mein Arbeitgeber
weiter bezahlt...
Wenn der Arzt aber Stress nicht als Grund ansieht, dann
hilft es doch auch nicht viel, wenn er es könnte, oder?
Das hab ich gemeint :-) Bei vielen Ärzten muss man wohl
wirklich mit etwas kommen, was man richtig sehen kann und
das ist eben bei Gynäkologen schwierig... Ist eben Glück.
Grüsse,
Sylvie
bei den Gynäkologen muß man wirklich Glück haben. Viele scheuen anscheinend vor dem BV zurück. Meiner nicht.
LG
Claudia
Re: Beschäftigungsverbot nicht vom Fa ! wer kann helfe
dein Chef kann dir weder kündigen noch darf er dir einfach so das Gehalt kürzen. Denn er ist verpflichter die ersten 6Wochen volles Gehalt zu zahlen. Danach zahlt eh deine Krankenkasse.
Ich würde mich da an deiner Stelle nicht verrückt machen lassen. Da dein Frauenarzt dir ja Grünes Licht gegeben hat.
Mach dir eine schöne Schwangerschaft, genieße Sie, du wirst da nach nie wieder so viel Zeit für dich haben,.
Laß Ihn doch eine Kündigung ausschreiben, das Arbeitsgericht wird Ihm schon sagen wo es lang geht.
Kopf hoch, nimm ein schönes Bad, trink nen schönes Tee
zünde eine Duftkerze an und laß es dir einfach gut gehen!
Sei gedrückt
Nicole 8+4
Ja auch ein Hausarzt kann ein BV aussprechen. Dein Chef muß Dir dann das volle Gehaltzahlen. Anders als jetzt, wenn Du nur Krankngeschrieben bist zahlt Dein Chef nur 6 Wochen danach die Krankenkasse. Und kündigen kann er Dich nicht, Du stehst unter dem Mutterschutzgesetzt, ansonsten wende dich an den Betriebsrat bzw Gewerbeaufsichtsamt. Und weniger Gehalt auf Grund einer SS ist auch verboten, Dir darf kein Nachteil entstehen gegenüber den anderen Mitarbeitern.
Wenn alle Stricke reißen geh zum RA!
Alles Gute und schreib mal wie es weiter ging.
LG corinna
Zusatz
LG Corinna
Re: Zusatz ah noch was vergessen...
Denke das wars :-)
der kann dir aber ein individuelles Beschäftigungsverbot ausstellen. Ein Beschäftigungsverbot liegt vor, wenn Gesundheit und Leben von Mutter und Kind gefährdet sind. Also wenn du tierischen phsychischen Stress hast - wieso nicht. Dein Chef darf dir nicht kündigen bzw. weniger Geld geben. Wende dich bitte in diesem Falle an deinen Betriebsrat oder wenn nicht vorhanden an einen Anwalt für Arbeitsrecht..
Gruß Jil
Ihr seid alle so lieb - Danke fürs Mut machen-o.T.
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen