Beschäftigung um die 10. Woche ?
Was macht Ihr denn so mit Euren Babies, um sie zu "bespielen"? Bin gespannt auf Eure Ideen und Tips! Neugierige Grüße von
Tania und Simon (9w3t)
Schon wieder ich *g*
Also im Moment lässt sie sich liebend gerne zum Sitzen hochziehen. Mach ich aber nicht soo oft weils für ihren Rücken nich so gut ist. Ansonsten leg ich sie in die Babywippe und zeige ihr ihre Spielzeuge und was die können, sie hat so ein paar Favoriten-Tierchen, die liebt sie über alles.
An sonsten quatsche ich sie dauernd voll, das mag sie auch total und brabbelt zurück :)
Wir haben uns letzt einen Heizstrahler gekauft, damit sie nackig strampeln kann bei warmer Raumtemperatur, dann binde ich ihr ein buntes Bändchen mit Glöckchen um den Arm damit sie auf ihre Hand aufmerksam wird, die schaut sie dann immer ganz erstaunt an. Sie fängt erst langsam an zu begreifen dass sie ne Hand hat, und ich möchte ihr helfen sie ihr zu zeigen.
GGLG,
Nina, die jetzt Miriam füttern geht :)
Re: Beschäftigung um die 10. Woche ?
ich nehme sebastian überall hin mit und quatsch ständig mit ihm, er plaudert immer zurück, so komme ich auch zu meiner hausarbeit
sonst liegt er auf der krabbeldecke, oder in der wippe, ich hab ihm für die wippe einen spielbogen gekauft, da beschäftigt er sich auch mal alleine
ich zeige ihm auch sein schmusetuch, am interessantesten findet er im moment seine hände und eine rassel
lg michi + sebastian, 12w1t
wir machen morgen die 10. Woche voll :0).
Also ich habe gute Erfahrungen mit Mobiles gemacht. Zur Geburt meines "Großen" haben wir so ein furchtbar kitschiges Plastik-Ding mit Mickey-Maus bekommen, das hat er über alles geliebt. Das habe ich meinem Kleinen jetzt an seinen Laufstall gemacht. Er findet es sehr interessant. Außerdem hatten wir ein gebasteltes Mobile aus Tonpapier über dem Bett hängen. Durch den Wind des Heizlüfters hat sich das dann schön gedreht - auch das fand er total toll. Jetzt hat mir meine Freundin wieder ein Mobile aus Tonpapier gebracht - es wartet nur noch darauf übers Bett gehängt zu werden....
Ansonsten (nackig) strampeln, streicheln und brabbeln. Im Zimmer des großen Bruders rumliegen und all die (später verbotenen ;0)) Spielsachen betrachten...
Die Wachphasen in denen er beschäftigt sein will dauern bei uns noch nicht so lange. Wenn ich ihn halte (vorausgesetzt er ist satt), dann pennt er ziemlich schnell auf meinem Arm ein (leider nur auf meinem Arm ;0)).
Was machst Du so mit Deinem Kleinen?
Liebe Grüße,
Birgit + Jan-Niklas 9 W + 6 T
Heizstrahler an und futtern. Danach wird gewindelt und gewaschen und dann ohne Klamotten Sport gemacht. Dazu gehören: Radfahren und Strampeln was das Zeug hält. Parallel sorge ich dafür, dass Nele neben den Sportübungen noch erzählen kann, denn beim Joggen später ist das ja auch ein wichtiges Indiz, dass man sich im grünen Bereich betätigt -ok, war ein Scherz- Ich labere sie halt zu und ich sie versucht mir irgendwie zu antworten. Außerdem singe ich ihr jeden Tag die gleichen Kinderlieder vor *so viele kann ich nämlich nicht*, bis sie die Nase voll hat, dann wir die Rücken und Bauchmuskularur gestärkt, sprich, sie liegt auf dem Bauch und versucht Köpfchen zu heben, bis sie auch das nicht mehr will und meckert.
Danach kommt die Glöckchenübung. Ich habe zu Weihnachten irgendwo einen Glöckchenengel her und den lasse ich immer klingen und mittlerweile schlägt sie so recht und schlecht dagegen (nat. recht und links wird geübt) und freut sich, wenn sie getroffen hat. *Ich helf natürlich nach, lach* ja und dann ist meist auch schon Schluss, sie ist fertig und möchte schlafen. Das dauert dann bis zu einer Stunde, wie sie eben will.
Ansonsten gibt es Mobile über den Tag verteilt oder intensive Gespräche mit der Oma, Wippen in der Wippe oder in der Weltgeschichte rumschauen. Mehr geht aber nicht.
LG Katchen und Nele
Leon hat ein Mobile überm Bett und eine Spieldecke mit Trapez drüber.
Beides liebt er!
LG Conny und Leon 9w5t
Wie wärs denn mit Babymassage? Mit Jona hab ich damals einen Kurs besucht - war ganz toll für den Knirps :-) Wenn du Interesse hast, kann ich dir eventuell die Anleitung, die ich erhalten habe, einscannen oder antippen.
Mia wird nächste Woche ihre erste Babymassagestunde haben: Ich gehe mit ihr regelmäßig zur Krankengymnastik und lass mir jetzt auch zeigen, wie ich sie massieren kann ohne die Überstreckung ihres Körpers noch zu fördern. Da die Kleine zu viel Körperspannung hat, will ich nichts falsch machen.
Es gibt übrigens schöne Bewegungsspiele, die man bereits mit ganz kleinen Kindern machen kann, zum Beispiel das hier
(Melodie: "Zeigt her eure Füße"):
Refrain:
Zeigt her eure Füße, zeigt her eure Schuh
und sehet den fleißigen Radfahren zu.
1.Strophe: Sie strampeln, sie strampeln, sie strampeln den ganzen Tag.
2.Strophe: Sie klingeln,...
3.Strophe: Sie bremsen,...
3.Strophe: Sie schwitzen,...
4.Strophe: Sie singen,...
Singen und dabei die Beinchen bewegen - wie beim Radfahren. Ist ganz einfach, aber ich finds niedlich :-))) Die Idee stammt aus dem Buch "Alle Sinne sind schon wach. Schmuse-, Kuschel- und Bewegungsspiele für die Kleinsten" von Brigitte Wilmes-Mielenhausen.
Zwei weitere Bücher mit Spielideen, die mir gefallen (nicht allein für die Anfangszeit, auch für später gut geeignet!):
"Lirum Larum Fingerspiel. Klassische und neue Kinderreime zum Vorlesen, Vortragen und Mitmachen" von Cornelia Nitsch -> enthält ganz viele Sprüche, geordnet nach Situationen: Weckspielchen, Schmusespiele, Tröstsprüche, Badespiele etc.
"Spielen mit den Allerkleinsten. Vom Baby bis zum Kindergartenalter" von Sylvia Horak -> enthält unter anderem Anregungen zum Herstellen einfacher Spielsachen aus Haushaltsgegenständen, kleine Reime, Lieder etc.
LG, Sonja (mit Mia, 15w2t, seit heute stolze Besitzerin einer Babyhängematte!)
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen