Suchen Menü

Bericht: zurück von der FU (lang)

Hi Leute,
erstmal einen superlieben Dank an alle Daumendrückerinnen - es hat hervorragend geholfen. Ja, Wurmi und ich hatten uns nach einer tollen NF-Messung (1,2 mm; Risiko 1:1500) meiner Alterseinschätzung (34 J.; Risiko 1:300) und miserablen Blutwerten (PAPP-A und beta HCG; Risiko 1:83) dann doch für eine FU entschieden. Montag früh sind wir dann zu Kosslowski in D'dorf (an alle, die den Herrn bereits empfohlen hatten: toll, der Mann ist ein Künstler! und dazu noch supernett). Anstechen hat gar nicht weh getan (immer schön locker lassen), das Durchstechen durch die Bauchdecke war ein bißchen unangenehm (aber Tage sind schlimmer, auf jeden Fall bei mir). Wurmi hat ganz stillgehalten und die Prozedur zusätzlich erleichtert. Das molekulargenetische Ergebnis (mittels PCR) haben wir noch am selben Tag bekommen: Chromosomen sind unauffällig und es wird ein Junge! (Hab mir immer schon ein Mädchen gewünscht, que sera sera). Aber - wie heisst es so schön - hauptsache gesund. Wir freuen uns sehr auf Aaron Joshua. Also nochmal einen lieben Dank an alle, die an uns gedacht haben von Mutter + Sohn (und Vati).
Liebe Grüsse
Hermie
Bisherige Antworten

Re: Bericht: zurück von der FU (lang)

Ach wie fein - mal wieder eine gute Nachricht.*freu*
LG Anja *12+1*

Re: Bericht: zurück von der FU (lang)

Hallo,
Ich war auch beim Kozlowski (aber nicht bei ihm persönlich)
Schön, das alles in Ordnung ist.
Freu mich immer sowas zu hören. Ich muss jetzt 4 Wochen warten auf das Ergebniss. Und es wird zu 80% auch ein Junge :-)
Haben sie bei dir auch Blut abgenommen (die führen da wohl ne Studie, hab den Wisch nicht ganz durchgelesen, habs aber dennoch machen lassen, die werden wohl nix mit meinem Blut anstellen *gg*)
Lg Maja&Luca&Purzel 16SSW

Re: Bericht: zurück von der FU (lang)

Hey Maja,
mir haben sie's auch schon nach dem Ultraschall gesteckt, dass es ein Junge wird und die Chromosomen haben's dann bestätigt. Ich denke, die haben echt viel Erfahrung, bei Dir ist bestimmt auch 'was 'dran (am Sohnemann : ))). Diese Blutuntersuchung ist 'ne Studie ob man durch den alpha-feto-protein (AFP) Gehalt im Blut auch schon eine Prognose über spätere Schädigungen machen kann (hauptsächlich Neuralrohr, wird auch im Fruchtwasser bei einer regulären FU gemessen, ist aber bisher unbekannt, ob halt schon der Blutwert etwas aussagt). Deswegen ist für die auch ganz wichtig, dass man über diese grüne Karte nach der Geburt ein Feedback gibt. Ich hab auf jeden Fall auch an der Studie teilgenommen (immer im Dienste der Wissenschaft unterwegs...).
Ich drück Euch auf jeden Fall ganz doll die Daumen und es wird bestimmt alles gut.
Liebe Grüsse
Hermie

Re: Bericht: zurück von der FU (lang)

Hallo Hermie,
ui, dass freut mich, dass Ihr alles gut überstanden habt
:-))))
Ein BUB-Klasse, den hätte ich auch gerne.Aber wir erfahren das erst bei der Geburt*ggg*.
Viele Grüsse aus der Nachbarschaft
Steffi

Re: Bericht: zurück von der FU (lang)

Liebe Hermie, mir (fast 30 Jahre) steht die FU am 06.06.03 bevor, da die Nackenfaltemessung 2,9 mm ergeben hat und ich damit ein Risiko von 1:51 habe. Kannst Du mir sagen, was der molekulargenetische Schnelltest abdeckt? Kann er die Trisomie ausschließen; was ist mit offenen Rücken usw.
Wir wollen nämlich keine 2 Wochen auf das Ergebnis warten! Danke für die Antwort im voraus.
LG Kid

Re: Bericht: zurück von der FU (lang)

Hi Kid,
tut mir leid, dass ich jetzt erst antworte. Hatte die Woche frei. Dieser molekulargenetische Test ist eine sogenannte PCR (poly chain reaction)und hybridisiert passende Gegenstücke auf die zu untersuchenden Chromosomen (i. d. R. 21, 13, 18, sowie die Geschlechtschromosomen x und y). Dadurch kann man "nur" feststellen, ob eins der untersuchten Chromosomen mehrfach vorliegt (kein Test auf Neuralrohrdefekte, wie z.B. offener Rücken). Aber vielleicht hast Du Deinen Wurm beim Schallen ja schon 'mal mit den Beinen zappeln sehen. Das ist zwar kein 100%iger Beweis, aber eine Folge eines schwer offenen Rückens wäre, dass das Kind gelähmt ist. Wenn Euer Knirps also mit den Beinen tritt ist das schon 'mal ein gutes Zeichen (wenn nicht, hat es vielleicht nur gepennt oder war trittfaul) und könnte Euch die Wartezeit nochmal erleichtern. Aber die PCR schliesst schon 'mal die Trisomien aus. Und - keine Angst - unser Risiko nach dem Bluttest war ja auch 1: irgendwas mit 80 (siehste - schon vergessen) und mit den Chromosomen ist jetzt alles fein. Ich drück Euch ganz doll die Daumen - es wird bestimmt alles gut.
Liebe Grüsse
Hermie

Re: Bericht: zurück von der FU (lang)

Hi Hermie, vielen lieben Dank für Deine Antwort! Das beruhigt mich schon etwas! Also Beinchen waren schon am schrampeln. Jetzt muß ich nur die FU über mich ergehen lassen und auf den Schnelltest warten. Danke für Dein Daumendrücken. Ganz liebe Grüße Kid
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen