Bericht: zurück von der FU (lang)
erstmal einen superlieben Dank an alle Daumendrückerinnen - es hat hervorragend geholfen. Ja, Wurmi und ich hatten uns nach einer tollen NF-Messung (1,2 mm; Risiko 1:1500) meiner Alterseinschätzung (34 J.; Risiko 1:300) und miserablen Blutwerten (PAPP-A und beta HCG; Risiko 1:83) dann doch für eine FU entschieden. Montag früh sind wir dann zu Kosslowski in D'dorf (an alle, die den Herrn bereits empfohlen hatten: toll, der Mann ist ein Künstler! und dazu noch supernett). Anstechen hat gar nicht weh getan (immer schön locker lassen), das Durchstechen durch die Bauchdecke war ein bißchen unangenehm (aber Tage sind schlimmer, auf jeden Fall bei mir). Wurmi hat ganz stillgehalten und die Prozedur zusätzlich erleichtert. Das molekulargenetische Ergebnis (mittels PCR) haben wir noch am selben Tag bekommen: Chromosomen sind unauffällig und es wird ein Junge! (Hab mir immer schon ein Mädchen gewünscht, que sera sera). Aber - wie heisst es so schön - hauptsache gesund. Wir freuen uns sehr auf Aaron Joshua. Also nochmal einen lieben Dank an alle, die an uns gedacht haben von Mutter + Sohn (und Vati).
Liebe Grüsse
Hermie
Re: Bericht: zurück von der FU (lang)
LG Anja *12+1*
Ich war auch beim Kozlowski (aber nicht bei ihm persönlich)
Schön, das alles in Ordnung ist.
Freu mich immer sowas zu hören. Ich muss jetzt 4 Wochen warten auf das Ergebniss. Und es wird zu 80% auch ein Junge :-)
Haben sie bei dir auch Blut abgenommen (die führen da wohl ne Studie, hab den Wisch nicht ganz durchgelesen, habs aber dennoch machen lassen, die werden wohl nix mit meinem Blut anstellen *gg*)
Lg Maja&Luca&Purzel 16SSW
mir haben sie's auch schon nach dem Ultraschall gesteckt, dass es ein Junge wird und die Chromosomen haben's dann bestätigt. Ich denke, die haben echt viel Erfahrung, bei Dir ist bestimmt auch 'was 'dran (am Sohnemann : ))). Diese Blutuntersuchung ist 'ne Studie ob man durch den alpha-feto-protein (AFP) Gehalt im Blut auch schon eine Prognose über spätere Schädigungen machen kann (hauptsächlich Neuralrohr, wird auch im Fruchtwasser bei einer regulären FU gemessen, ist aber bisher unbekannt, ob halt schon der Blutwert etwas aussagt). Deswegen ist für die auch ganz wichtig, dass man über diese grüne Karte nach der Geburt ein Feedback gibt. Ich hab auf jeden Fall auch an der Studie teilgenommen (immer im Dienste der Wissenschaft unterwegs...).
Ich drück Euch auf jeden Fall ganz doll die Daumen und es wird bestimmt alles gut.
Liebe Grüsse
Hermie
ui, dass freut mich, dass Ihr alles gut überstanden habt
:-))))
Ein BUB-Klasse, den hätte ich auch gerne.Aber wir erfahren das erst bei der Geburt*ggg*.
Viele Grüsse aus der Nachbarschaft
Steffi
Wir wollen nämlich keine 2 Wochen auf das Ergebnis warten! Danke für die Antwort im voraus.
LG Kid
tut mir leid, dass ich jetzt erst antworte. Hatte die Woche frei. Dieser molekulargenetische Test ist eine sogenannte PCR (poly chain reaction)und hybridisiert passende Gegenstücke auf die zu untersuchenden Chromosomen (i. d. R. 21, 13, 18, sowie die Geschlechtschromosomen x und y). Dadurch kann man "nur" feststellen, ob eins der untersuchten Chromosomen mehrfach vorliegt (kein Test auf Neuralrohrdefekte, wie z.B. offener Rücken). Aber vielleicht hast Du Deinen Wurm beim Schallen ja schon 'mal mit den Beinen zappeln sehen. Das ist zwar kein 100%iger Beweis, aber eine Folge eines schwer offenen Rückens wäre, dass das Kind gelähmt ist. Wenn Euer Knirps also mit den Beinen tritt ist das schon 'mal ein gutes Zeichen (wenn nicht, hat es vielleicht nur gepennt oder war trittfaul) und könnte Euch die Wartezeit nochmal erleichtern. Aber die PCR schliesst schon 'mal die Trisomien aus. Und - keine Angst - unser Risiko nach dem Bluttest war ja auch 1: irgendwas mit 80 (siehste - schon vergessen) und mit den Chromosomen ist jetzt alles fein. Ich drück Euch ganz doll die Daumen - es wird bestimmt alles gut.
Liebe Grüsse
Hermie
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen