Suchen Menü

Bericht vom Docbesuch *freu* 6,5 kg ;)

Hallo ihr lieben,
also für die die es wirklich interessiert hier mein FA-Bericht:
Eben waren wir am letzten Tag der 34.SSW bei unserer Frauenärztin. Mein Gefühl hat mich nicht betrogen, mein Mumu ist schon leicht geöffnet und Wehen waren auf dem CTG auch zu sehen. Schluckauf hatte die Kleine dabei auch, habt ihr schon mal Schluckauf über CTG gehört?? Total witzig, das Herz schlägt dabei wie wild, selten unter 170, sie war wohl voll genervt *ggg*
Naja, am Montag habe ich nun den Termin zur Geburtsplanung im Krankenhaus und bin total gespannt, weil es da auch wieder großes US gibt.
Grund für die Geburtsplanung:
Meine Ärztin erwartet wieder ein sehr großes Kind mit evt erschwerter Schulterentwicklung, da ist die Gefahr zu groß das die Süße sich unter der Geburt verkantet. Ich denke mal das ich deshalb auch nicht sonderlich aufpassen soll und auch keine Medis nehmen muß gegen die Wehen. Nun heisst es wohl abwarten, aber es glaubt auch keiner mehr daran das wir es bis zum ET schaffen *freu* Solange es der Süßen gut geht muß das ja auch nicht sein ;)
So, nun gehe ich erstmal wieder Richtung Couch glaube ich, bin nämlich total müde...
Alles Liebe wünscht euch
sonja1977 noch 34.SSW
Bisherige Antworten

Frage zu Geburtsplanung

Hallo Sonja,
ich habe meine Tochter vor 5 Jahren auch per KS entbunden, weil sie so groß war und eine ungünstige Kopfform mit 38,5 cm Umfang hatte und sich irgendwie gar nichts tat.
In meinem Mutterpaß ist auch als Risikofaktor "relatives Mißverhältnis" eingetragen.
Mein FA sprach nun auch von einer Geburtsplan-Besprechung. Den nächsten Termin habe ich in der 36. SSW.
Was genau ist denn so eine Geburtsplanung ??? Und macht die der FA selber oder muß ich dafür auch ins KH ???
Vielleicht kannst Du mir ja die eine oder andere Frage beantworten.
Danke schonmal im voraus.
LG Sandra 34. SSW mit Lara (5) & Linus inside

Re: Frage zu Geburtsplanung

Hallo Sandra,
also bei uns wird die Geburtssplanung im KH gemacht in dem ich entbinden werde. Vom Oberarzt persönlich wei lhalt ein gewisses Risiko besteht. Meine Ärztin hatte mir schon gesagt das die Möglichkeit besteht die Maus früher per Einleitung zu holen oder zum Termin hin per Kaiserschnitt. Das alles wird bei der Geburtsplanung durchgesprochen und dort wird man dann auch noch mal ganz genau untersucht, z.B. auch mit großem Ultraschall. Magnesium brauchte ich die ganze SS noch nicht nehmen und wenn sie evt. früher eingeleitet werden sollte wäre es ja Quatsch die Wehen nun noch zu unterdrücken. Die Größe wird wohl jetzt schon ausreichend sein bei meiner Maus und die Lungenreifespritze wirkt auch schon innerhalb von 24 Stunden ;) Also kein Grund zur Sorge. Mein SOhn war ein Brocken von 4530 gr, 57 cm und 38 cm KU. Deshalb wollen die nun auf Nummer sicher gehen, schließlich soll sie ja noch durchs Becken passen.
Für die Planung brauchst du eine Überweisung vom FA und dann kannst du im KH anrufen und dort einen Termin vereinbaren, werde dann Montag abend genauer berichten wie es gewesen ist und was dort genau gemacht wurde...
Liebe Grüße
sonja1977 34.SSW

Re: Frage zu Geburtsplanung

Danke Dir für die Infos. Dann freue ich mich schon darauf Montag abend genauen Bericht von Dir zu bekommen :-) !!
Dann war Dein Sohn ja echt ein Brocken. Meine Tochter hatte "nur" 3970 g, 54 cm aber halt den ungünstigen Kopf (38,5cm).
Wir hatten übrigens letztens auch Schluckauf beim CTG. Hört sich echt lustig an.
LG Sandra

Re: Bericht vom Docbesuch *freu* 6,5 kg ;)

Hallo Sonja!
Ich war auch heute beim FA (Bericht siehe unten) und ich kann jetzt echt nur staunen das deine FÄ es bei dir mit den Wehen bei 34.SSW so locker sieht und du nichts nehmen mußt. Mein FA war heute bei mir beim CTG, mit allerdings recht vielen Wehen, dann der Meinung ich solle das Magnesium weiter nehmen, obwohl ich schon 36+1 also Anfang der 37.SSW bin.
Bin ich ja echt platt. Wann soll denn bei dir so ungefähr die Entbindung sein? (Du schreibst ja von Planung im KH). Darfst du normal alles machen, oder sollst du dich schonen?
LG Daniela 36+1

Re: Bericht vom Docbesuch *freu* 6,5 kg ;)

Hi DAni,
Bis jetzt mußte ich null Medis auch kein Magnesium nehmen und die Geburtsplanung wird gemacht weil die kleine evt früher eingeleitet oder aber per KAiserschnitt geholt werden soll. Da wäre es nach Ansicht meiner Ärztin Quatsch jetzt noch mit Magnesium anzufangen. Schonen soll ich mich auch nicht wirklich, wäre ja auch nicht sehr leicht mit einem Kind von 19 Monaten, den kann ich ja nicht in einer Ecke abstellen...
Mal sehen was der Oberarzt im KH am Montag sagen wird. Ist dein Baby vielleicht noch etwas klein?? Ansonsten gibt es ja gott sei Dank noch die LUngenreifespritze die ja in 24 Std wirken soll :)
Montag weiß ich dann mehr *freu*
Liebe Grüße
sonja1977 34.SSW

Re: Bericht vom Docbesuch *freu* 6,5 kg ;)

Hallo Sonja,
also Schluckauf über CTG hab ich noch nicht gehört..aber meine haßt auch das CTG..obwohl die letzten 2 mal war sie relativ gelassen.
Na dann mal abwarten was die im KH sagen.
LG Silke 36+3

Re: Bericht vom Docbesuch *freu* 6,5 kg ;)

Hallo Sonja!
Das kommt bestimmt auch noch auf mich zu. Ich meine die Geburtsplanbesprechung im KH. Meine Tochter wurde ja auch wegen Mißverhältnis zwischen Kind und meinem Becken per KS geholt. Es ist durchaus möglich, das mir beim zweiten Kind auch ein KS empfohlen wird. Unsere Tochter war gar nicht sooo groß (KU 35, 3500g und 48cm)
Aber ehrlich gesagt möchte ich nicht wieder einen KS. Ich würde das Baby lieber spontan entbinden. Im Moment kann ich nur abwarten, wie sich unser Würmle entwickelt.
Liebe Grüße vom sonnenblümle 31.Woche
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen