Suchen Menü

Bericht Cranio-Sakral-Therapie und Frage Teil 1

Hallo allerseits,
Franziska hatte heute Ihre Cranio-Sakral-Therapie und sie scheint ihr gutgetan zu haben. Vor allem hat sie auch mir gutgetan, da sich diese Therapeutin nicht nur um den Säugling, sondern auch um die Mutter kümmert.
Zuerst war Franziska dran. Sie hat behandelt, während ich sie gestillt habe, weil die Babys da am entspanntesten sind. DSie hat gleich festgestellt, dass bei Franziska die gesamte linke Seite gestaucht ist. Vor allem auch die Wirbel und dass sie dadurch einen ziemlich flachen Atem hat. Kein Wunder, wenn man bedenkt, dass die Kleine fast 4 Stunden festgesteckt hat und die Hebamme dauernd von oben nachgeschoben hat und von unten die Saugglocke an Ihr gezerrt hat. Als sie die Wirbel so weit gerichtet hatte gings weiter zum Kopf. Man hat richtig gesehen wie sich Franziska unter ihrer Berührung entspannt hat. Nach der Stunde Behandlung wirkte sie insgesamt viel gelöster und außerdem hatte ich nicht mehr so den Eindruck, dass sie sich immer so extrem auf eine Seite krümmt.
Nach der Stunde war dann ich dran. Bei mir hat sie sich um Kreuzbein und Becken gekümmert. Nach kürzester Zeit hab ich gemerkt wie sich eine starke wohlige Wärme zuerst runter zu meinen Füßen und dann hoch zum Hals ausbreitet. Davor hatte ich öfter das Gefühl, dass bei mir noch nicht wieder alle Knochen am richtigen Platz sitzen. Mein kleines Becken musste bei der Geburt ach ziemlich auseinandergezerrt werden, um Franzis 38 cm Schädel durchzubekommen. Danach war ich wie ein neuer
Bisherige Antworten

Bericht Cranio-Sakral-Therapie und Frage Teil 2

Mensch und konnte zum ersten Mal wieder ganz ohne Hüftschmerzen laufen. Mal sehen, wie lange das hält. Der Spaß hat mich 60 Euro gekostet, aber ich bin überzeugt davon, dass es sich gelohnt hat.
Jetzt aber zu meiner Frage. Die Therapeutin meinte, ich solle auf keinen Fall D-Fluoretten geben. Durch das Fluor würden die Knochen zu schnell wachsen und die Fontanellen zu schnell zugehen. Dabei könne es sogat zu Knochenüberlappungen kommen und die Kinder hätten dann Kopfschmerzen und Konzentrationsschwierigkeiten. Außerdem würden die Knochen wenn sie zu schnell wachsen brüchig werden. Sie würde sich sowieso fragen, wie man auf die Idee käme Säuglingen Fluor zu verabreichen, wo man es doch im zweiten als Rattengift verwendet habe. Und gegen Rachitis würde es langen, das Kind täglich 20 Minuten direkt ans Tageslicht zu stellen.
Hat jemand von Euch schon mal davon gehört, dass man die Tabletten besser nicht geben sollte und wie haltet ihr es???
Würde mich echt interessieren.
GGLG Andrea und Franziska 3 Wochen

Re: Bericht Cranio-Sakral-Therapie und Frage Teil 2

Hallo Andrea,
auch wenn viele hier anders denken, geben wir unserem Tim auch keine Flouretten-Tabletten mehr. Meine Hebamme meinte, dass sie von vielen Eltern schon gehört hat, dass die Tabletten Blähungen und Verstopfungen auslösen. Ich bin auch fest davon überzeugt, dass es in Deutschland keinen Vitamin D Mangel gibt. Ich kenn so was nur aus Geschichtsbüchern. Sonne und frische Luft und Nahrung reichen bestimmt aus, um ein Baby groß zubekommen. Ich hab die Tabletten auch nicht bekommen und bin normal gewachsen. Aber wie gesagt ist halt meine persönliche Meinung zu den Tabletten.
LG Tanja + Tim 11t

Re: Bericht Cranio-Sakral-Therapie und Frage Teil 2

Hallo Andrea!
Ich habe von unserem Nachbarn gehört, dass Fluor wohl die Kreativität einschränkt. Und von den Konzentrationsstörungen hab ich auch gehört. Außerdem hat mir eine Bekannte Unterlagen mitgegeben über Babymassage und dabei war eine Kopie aus einer Hebammenzeitschrift, dass Fluor eigentlich erst ab 6 Monaten gegeben werden sollte und dass Fluorzahnpasta eigentlich ausreicht (was die Zähne betrifft) und dass Fluor nicht überdosiert werden sollte (wird ja auch über Nahrung etc. aufgenommen). Deswegen soll vorher ein "Status" gemacht werden, ob das Kind überhaupt Fluor bekommen soll.
Mein Mann und ich haben die Tabletten jetzt auch erstmal eingestellt....
GLG Verena und Elias 4w6t

Re: Bericht Cranio-Sakral-Therapie und Frage Te

Hi Andrea, mein Kinderarzt hat auch von den D-fluoretten(hab ich vom KKH mitbekommen) abgeraten, wegen zuviel Fluor. Wir haben reines Vitamin D-Öl verschrieben bekommen. Ich geb das auch nicht, wenn wir mal bei Sonne mit offenem Verdeck spazieren gehen können. Dann halte ich das für unnötig. Wenns aber tagelang eklig Wetter ist und man nicht rauskann, geb ich das Öl schon. Das mit der Behandlung ist ja super. War das jetzt eine Osteopathin????? Ich habe mit Noah jetzt leider erst Ende Februar in Landsberg einen Termin bekommen! LG und hoffentlich bleibt ihr beschwerdefrei! Dani+Noah

Re: Bericht Cranio-Sakral-Therapie und Frage Te

Hallo Dani,
ja, das war eine Osteopathin, die auch Cranio-Sakraltherapie macht. Jedenfalls werde ich die D-Fluoretten jetzt auch weglassen und bei der U 3 meinen Kinderarzt fragen was er wegen Vitamin D empfielt. Viel Glück für deinen Termin Ende Februar.
lg Andrea mit Franziska
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen