Suchen Menü

Beikost

Hallo,
Paul isst seit ein paar Tagen mittags Karotten. Jetzt habe ich in einem Buch gelesen, man soll die Menge so steigern, dass man nach 4 Wochen bei dieser Mahlzeit ganz auf Milch verzichten kann. Jetzt war ich über den Zeitraum etwas verwundert.
Wie habt ihr das so gemacht?
Danke und liebe Grüße
Katrin und Paul *20.11.03
Bisherige Antworten

Re: Beikost

Hallo Katrin.
Also mein Jonas hat 2 Tage nach dem Brei noch Milch bekommen, am 3.Tag hat er komplett die Milch verweigert und seitdem gibt Mittags keine Milch mehr. Und jetzt bekommt er nachmittags auch Brei, und so bekommt er jetzt nur noch morgens und abends seine Milchflasche.
GLG Dani u.Jonas *27.10.2003

also,....

hi katrin
wir haben das so gemacht:
zuerst ein paar löffel karotten in die milchflasche,damit anja sich an den neuen geschmack gewöhnen kann (paar tage)
dann ein paar löffelchen vor der mittagsflasche (auch paar tage),
dann ca. halb/halb und schließlich die milchflasche ersetzt - ich würde mal grob sagen in nem zeitraum von ca 10-14 tagen...
ich würde mich nicht zu sehr an diese steifen zeitvorgaben halten,das verunsichert nur...
schau auf dein baby und vertrau ihm ganz,lass ihm ruhig zeit,wenn es sie braucht und überstürze nichts.
ich weiß,das ist nicht immer einfach - ich musste das auch erst lernen - aber die kinder wissen irgendwie,was wann und wie für sie am besten ist.
gilt auch fürs trinken.
mach dir nicht allzuviele sorgen,falls dein paul nicht gleich superviel (oder vielleicht auch gar nix) trinken will (tee oder saft oder so) - man soll ihnen ja zusätzliche flüssigkeit anbieten,wenn man milchmahlzeiten ersetzt hat - er wird sich seinen flüssigkeitsbedarf schon holen,wenn die anderen milchmahlzeiten nicht mehr dafür ausreichen.
war bei meiner kleinen auch so...
also,
glg,
tatty mit anja (*26.11.03)

Re: Beikost

huhu,
das ist unnötig. man gibt Karotten so ca. 1-2 Wochen dann Kartoffeln mit dabei und wenn er dann ein ganzes Gläschen futtert kannste schon die Milchflasche weglassen...dann wieder nach 1-2 Wochen kannst du schon Fleisch 2-3 mal die Woche dazu geben. Karotten sättigen halt sehr schlecht. ich mach auch immer noch Öl mit rein (einen vollen Teelöffel Bio Sonnenblumenöl, dann darf es auch kalt gepresst sein). Erstmal sättigt es mehr und zweitens gut für den Stuhlgang. Auch beim Fleisch gebe ich immer noch einen Teelöffel mit bei.
lg silke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen