Suchen Menü

Beikost... welches Öl?

hallo,
wenn ihr euren kleinen beikost gebt, habe ich nun schon oft gehört etwas öl mit einzurühren. welches verwendet ihr? und wieviel pro 100 gr z.b. karottengemüse? und wie lange?
danke für eure infos
glg
Bisherige Antworten

Re: Beikost... welches Öl?

hallo
ich nehm rapsöl aus dem bioladen
schau mal auf xxx.babyernaehrung.xx, da sind viele infos darüber
lg michi + sebastian *30.11.03

danke für den tipp!!

Hallo,
es wird oft empfohlen raffiniertes anstatt kalt gepresstes zu nehmen, aber das ist so nicht ok. Raffiniertes Öl ist mit benzin gereinigt, gechlort und parfümiert. Am besten nimmt man Bio Öl und da am besten Keimöl wie Sonnenblumen, Raps, Leinöl oder ein anderes Keimöl. Olivenöl hat zu viel Eigengeschmack. Normales herkömmliches kalt gepresstes sollte man mit bedacht nehmen, da dort Pilze oder andere Schadstoffe drin sein könnten, daher lieber Bio Öl dann darf es auch kalt gepresst sein. Von der Kontrolle her gibt es nix besseres wie Bio Öl. Pro mahlzeit sollte ein Fettgehalt von 8-10gramm drin sein. Ein Teelöffel entspricht ca. 4 g und ein Esslöffel 8-10gramm. Ich mache in ein 190gramm Gemüsegläschen einen Esslöffel knapp rein und wenn Fleisch dabei einen Teelöffel. Erst damit ist das Gläschen vollwertig, da die Gläschen alle schwachsinnigerweise nach Diätreform gemacht sind. Später kannst du auch 2 mal die Woche Butter nehmen, damit auch mal tierische Fette aufgenommen werden und nicht nur pflanzliche, wobei die pflanzlichen überwiegen sollten.
lg silke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen