Suchen Menü

Beikost die viertelvorzwöfte *g* - diesmal Antwort

Hallo alle zusammen!
Ich habe heute morgen mit meiner Hebi telefoniert wegen zufüttern am Mittag (am Wochenende soll es losgehen). Ihre Tipps waren:
- nicht mit Karotte anfangen weil allergieauslösend
- am besten einfach nur Kartoffel (Pellkartoffel) geben als erstes
- nach 10 Tagen Blumenkohl, Kohlrabi oder so dazugeben
- Kartoffel alleine schmeckt oft nicht, dann evtl. Obst dazugeben (wenn das Kind Obst schon kennt)
- Fleisch erst mit 9 Monaten, so lange reicht das Eisen in der MuMi; dann am besten Rindfleisch wegen viel Eisen
- keinen Fisch in den ersten 18 Monaten!
- Ölzugabe: Olivenöl oder Rapsöl
- Abendbrei: Reisflocken oder Mais oder Hirse; anrühren einfach mit Wasser (wenn sonst noch gestillt wird und keine abgepumpte MuMi da ist), nicht mit Fertigmilch
- Obstzugabe: am besten Apfel oder Birne oder Mango
- keine Banane geben weil Kreuzallergie mit Latex möglich
So, das waren jetzt in Kurzform die Infos meiner Hebi.
GLG Alex + Annika *22.10.2003
Bisherige Antworten

Re: Beikost die viertelvorzwöfte *g* - diesmal Antwort

hi alex!
das problem an der sache ist, dass es da viele unterschiedliche meinungen gibt. auf einer seite im netz (von einer kinderkrankenschwester, die säuglingspflege- und ernährungskurse gibt), steht wortwörtlich, dass mit reisflocken nur mit wasser angerührt, das baby absolut unterversorgt ist. wenn nicht mit muttermilch, dann solle man mit fertigmilch anrühren, sonst fehlen halt vitamine & co. es sei lediglich eine 1 hilfe-massnahme bei durchfall.
jetzt weiss ich nicht genau, ob dieser reisflocken-wasser-brei deine stillmahlzeit ersetzen soll, oder du danach doch noch stillst (wusste nicht was du meinst mit "sonst noch gestillt")...dann wäre sicher die versorgung gewährleistet. aber das ist ja nicht sinn der sache, denn die still/flaschenmahlzeiten sollen ja nach und nach ersetzt werden.
aber jede sollte sich an die person halten, der sie vertraut, so mach ich es ja auch.
nur damit du weisst, dass ich mir nichts aus den fingern gesogen habe, schau mal unter babyernaehrung (plus davor und dahinter)nach, da gibts ne rubrik "reisflocken".
glg & viel spaß beim lesen (ist interessant)
ilka

Re: Beikost die viertelvorzwöfte *g* - diesmal Antwort

Hallo Ilka!
Die Seite werde ich mir gleich mal anschauen.
Die Tipps meiner Hebi habe ich einfach nur so weitergegeben, ohne mir Gedanken darüber zu machen, wie ich das handhaben werde. Ich finde, man kann sich überall Tipps holen, muss dann aber selber für sich und sein Kind entscheiden, was man macht.
Zu dem Abendbrei: ich stille nach oder vor dem Brei immer noch, und das wird auch die vorletzte Mahlzeit, die ich komplett ersetzen will. Ich denke aber trotzdem, dass wir HA-Milch nehmen werden, um die Reisflocken anzurühren. Nur Wasser erscheint mir auch im Hinblick auf Vitamine etc. zu wenig zu sein. Und über kurz oder lang werde ich diese Mahlzeit ja doch komplett ersetzen. Bis morgen habe ich ja noch Zeit für die Überlegungen *g*.
GLG Alex

Re: Beikost die viertelvorzwöfte *g* - diesmal Antwort

...hast auf jedenfall recht, tipps holen kannst du dir überall, aber enstcheiden muss du wirklich selber. hab mir abgewöhnt, alles an tipps aufzugreifen und umzusetzen. ich probier jetzt öfter auch mal selber, gerade was die dosierung der flocken etc angeht. da schreiben wirklich alle was anderes.
aber die seite ist interessant und vieles klingt logisch. sie hat unglaublich viele themen rund um die babyernährung und wenn man sein handeln dort wiederfindest, weisst man zumindest, dass es nicht ganz falsch gewesen sein kann ;-))
glg
ilka
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen