Beikost die viertelvorzwöfte *g* - diesmal Antwort
Ich habe heute morgen mit meiner Hebi telefoniert wegen zufüttern am Mittag (am Wochenende soll es losgehen). Ihre Tipps waren:
- nicht mit Karotte anfangen weil allergieauslösend
- am besten einfach nur Kartoffel (Pellkartoffel) geben als erstes
- nach 10 Tagen Blumenkohl, Kohlrabi oder so dazugeben
- Kartoffel alleine schmeckt oft nicht, dann evtl. Obst dazugeben (wenn das Kind Obst schon kennt)
- Fleisch erst mit 9 Monaten, so lange reicht das Eisen in der MuMi; dann am besten Rindfleisch wegen viel Eisen
- keinen Fisch in den ersten 18 Monaten!
- Ölzugabe: Olivenöl oder Rapsöl
- Abendbrei: Reisflocken oder Mais oder Hirse; anrühren einfach mit Wasser (wenn sonst noch gestillt wird und keine abgepumpte MuMi da ist), nicht mit Fertigmilch
- Obstzugabe: am besten Apfel oder Birne oder Mango
- keine Banane geben weil Kreuzallergie mit Latex möglich
So, das waren jetzt in Kurzform die Infos meiner Hebi.
GLG Alex + Annika *22.10.2003
Re: Beikost die viertelvorzwöfte *g* - diesmal Antwort
das problem an der sache ist, dass es da viele unterschiedliche meinungen gibt. auf einer seite im netz (von einer kinderkrankenschwester, die säuglingspflege- und ernährungskurse gibt), steht wortwörtlich, dass mit reisflocken nur mit wasser angerührt, das baby absolut unterversorgt ist. wenn nicht mit muttermilch, dann solle man mit fertigmilch anrühren, sonst fehlen halt vitamine & co. es sei lediglich eine 1 hilfe-massnahme bei durchfall.
jetzt weiss ich nicht genau, ob dieser reisflocken-wasser-brei deine stillmahlzeit ersetzen soll, oder du danach doch noch stillst (wusste nicht was du meinst mit "sonst noch gestillt")...dann wäre sicher die versorgung gewährleistet. aber das ist ja nicht sinn der sache, denn die still/flaschenmahlzeiten sollen ja nach und nach ersetzt werden.
aber jede sollte sich an die person halten, der sie vertraut, so mach ich es ja auch.
nur damit du weisst, dass ich mir nichts aus den fingern gesogen habe, schau mal unter babyernaehrung (plus davor und dahinter)nach, da gibts ne rubrik "reisflocken".
glg & viel spaß beim lesen (ist interessant)
ilka
Die Seite werde ich mir gleich mal anschauen.
Die Tipps meiner Hebi habe ich einfach nur so weitergegeben, ohne mir Gedanken darüber zu machen, wie ich das handhaben werde. Ich finde, man kann sich überall Tipps holen, muss dann aber selber für sich und sein Kind entscheiden, was man macht.
Zu dem Abendbrei: ich stille nach oder vor dem Brei immer noch, und das wird auch die vorletzte Mahlzeit, die ich komplett ersetzen will. Ich denke aber trotzdem, dass wir HA-Milch nehmen werden, um die Reisflocken anzurühren. Nur Wasser erscheint mir auch im Hinblick auf Vitamine etc. zu wenig zu sein. Und über kurz oder lang werde ich diese Mahlzeit ja doch komplett ersetzen. Bis morgen habe ich ja noch Zeit für die Überlegungen *g*.
GLG Alex
aber die seite ist interessant und vieles klingt logisch. sie hat unglaublich viele themen rund um die babyernährung und wenn man sein handeln dort wiederfindest, weisst man zumindest, dass es nicht ganz falsch gewesen sein kann ;-))
glg
ilka
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen