Beikost die 1. !!!! Teil 1 (lang)
Diejenigen die mich etwas näher kennen wissen ja von mir, das ich die Sache mit dre Beikost viel lockerer sehe als andere. Das kommt wegen meiner großen, da war es nämlich üblich: mit 5 Wochen Karotten oder Apfel ins Fläschchen, mit 9 Wochen den ersten Abendbrei und mit 12/13 Wochen das erste Mittagsgläschen. Und da gab es jeden Tag was anderes, das langsame rantasten war nich üblich. Meine Jungs sind gesunde junge Männer *g*. Sie essen wirklich fast alles, haben noch nie gemäkelt. Ich muß echt überlegen was sie nicht essen.
Ich sehe das also ganz gelöst. Gibt auch keine nennenswerten Allergien bei uns.
So und nun werfe ich hier mal einen kleinen Aufreger in die Runde. Wir hatten gestern Möhren als Beilage. Muß dazu sagen, das wir Gemüse grundsätzlich nur mit Wasser ohne irgendwelche anderen Zusätze (Salz oder andere Gewürze) dünsten. Schmeckt bei uns alles fad, aber wir mögen es so. Also da unsere Maus nun leider nicht schlafen wollte, saß sie auf dem Schoß und da dachte ich nun werden wir die Sache mal ausprobieren. Habe also Möhren püriert. Ganz, ganz wenig. Und habe sie mal ein bisschen kosten lassen. Ich habe echt gestaunt wie toll sie das fand. Hat fröhlich den MUnd aufgemacht und kaum was mit der Zunge rausgeschoben. Ich dachte noch: Ups die sammelt das und dann bekomme ich die volle Ladung. Aber nein sie hat das gegessen. Und super vertragen. Das bestätigt dann meine Theorie: (Siehe Nr.2)
Re: Beikost die 1. !!!! Teil2 (lang)
So das wollte ich nur mal erzählen.
Und in jedem anderen Forum würden jetzt die Frauen reihenweise über mich herfallen, was ich böses meinem Kind antue.
LG Daniela und Patricia 13w3t
geb mal einen Senf dazu obwohl ich eigentlich eher selten poste.
Mit deiner Theorie muss ich dir voll und ganz recht geben.
Ich bin in Leipzig geboren und hab Krippenerzieherin gelernt.Wohne seit 15 Jahren imj Sauerland und erst jetzt ist mir aufgefallen, das im Osten nicht so ein Aufstand oder Tara wegen der Beikost gemacht wurde. Wir haben auch schon im 4.Monat mit Brei angefangen.
LG Heike und Meiko 13w6t
Meine Mama hat gesagt daß früher bei uns schon im 3. Monat mit Brei angefangen wurde (weil ja heutzutage auf jedem Glas steht nach dem 4. Monat). Und wir sind ja auch groß geworden.
Und was soll ich sagen: Sie lacht schon wenn ich mit dem Glas ankomme, es schmeckt ihr hervorragend, sie verträgt es und nie isst prima vom Löffel ;o)
Wollt ich auch nur mal gesagt haben. Ist schon gut wie Du das machst, jeder soll es machen wie er es für richtig hält, ne?
LG Doreen & Leonie *11.11.2003
Re: @Doreen
Also ich find das super ... ich hab ehrlich gesagt auch schon mal überlegt, ab wann wir mit Gläschen und co anfangen sollen und da steht doch auch drauf ab 4. Monat....
Na also dann werd ich auch so um die Zeit anfangen. Kimi ist heute 9W5T --- ab wann kann man ihr denn dann die ersten Gläschen geben und mit wievil sollte man anfangen ... Hab davon keine Ahnung, aber es kann doch nicht schaden ....
Meine Mam hat mir auch sehr früh schon mal Mörchen oder Kartoffel gedrückt und ich bin auch groß (immerhin 1,78) und stark geworden...
Bin aber sehr auf die Gegner von Beikost und deren Meinung gespannt
LG anja
Re: @Anja
Na da hab ich ja was ausgelöst. Also auf den Gläschen steht Nach! dem 4. Monat, also ab 5. Monat. Früher stand da aber ab 4. Monat (also so mit 13 Wochen). Man soll ganz langsam anfangen und immer nur ein Gemüse einführen. Am besten Möhrchen oder Pastinaken oder Kürbis. Je nachdem ob Baby zu festem oder dünnerem Stuhlgang neigt. Also übliche Einführung heutzutage ist ab ca. 16/17 Wochen. Viele fangen auch erst an wenn die Maus 1/2 Jahr alt ist. Und wir, die halt früher anfangen tun das auf eigenes Risiko oder so.
mit Grüße von Jacqui, paßte unten nicht mehr rein
also ich weiß nicht, wann die Mohrrüben-Gläschen ab 6. Woche verschwunden sind, aber 1996 gab es die noch und ich hab ab der 6. Woche auch die Möhrchen mittags meinem Sohn ins Fläschchen gemacht. Und es stimmt, es wurde ab dem 4. Monat dann mit Brei angefangen....das war einfach so und durch das Internet hatte man auch nicht soviel Kontakt zu gleichaltrigen Müttern.
Ich muß allerdings sagen, ich fand das füttern ziemlich krampfig von meinen Kindern, aber ich dachte, auf Biegen und Brechen muß das sein, dass nun das Kind sein Mittagsgläschen ißt. Ich hatte eher das Gefühl, wenn ich noch weiter nur Milchfläschchen fütter, ist das was schlimmes fürs Kind ;-).
Jetzt find ich es gut, dass man entspannter an die Sache rangehen kann und auch das Kind beobachten sollte, ob es reif für Beikost ist. Wenn es nun noch mit 5,5 Monaten immer nur noch Milch bekommt, ist das absolut nicht schlimm.
Ich weiß noch nicht, wann ich anfange mit Beikost bei Claire. Werde es nun nicht nach Schema F durchdrücken, so ala, jetzt ist das Kind 4 Monate und nun muß das ganze Glas gelöffelt werden. Bin schon gespannt, auf die Erfahrungsberichte von den anderen Müttern mit den etwas älteren Kindern und werde das auch als Orientierung für mein Baby nehmen. Ich finde, das absolut kein Streitthema und sehe es ähnlich, es ist nix schlimmes, wenn die Kinder schon zeitig was anderes bekommen als nur Milch. Wir sind ja alle groß geworden und ich hab auch keine Allergien davongetragen.
Ich sehe das auch nicht so eng, und bin erstaunt, das Patricia mit Freude vom Löffel ißt. Dann werd ich mal auch nicht zu lang warten ;o)
Ich glaub ich mach mal eine Umfrage.
LG Samira & Emilie, 12w6t
Muss doch jeder selber wissen....
ich finde das muss jeder selber wissen...wenn Deine Maus das schon toll findet warum nicht. Ich halt mich an meine KiÄ die sagte halt mit Mitte 6 Monat (wobei ich Jillians 20 Tage zu früh mit einrechnen soll). Wenn die mir aber schon mit 5 Monaten mein Essen von der Gabel stiert, dann probier ich es vielleicht auch früher...aber ansonsten bleib ich beim Ratschlag meiner KiÄ.
lg silke
Die sind ja auch doof *g*
Wie man sieht, haben es Deine Söhne ja unbeschadet überlebt und es kann ja jeder halten wie er es will. Meine Meinung.
Vielleicht hast Du mit der Theorie nicht unrecht. Ich bin bei Leon allerdings schon daran gescheitert, die D-Fluoretten aufgelöst vom Löffel zu geben, die kommt jetzt immer in ne Pfütze Milch in der Flasche...
Wenn es Patricia bekommt, ist es doch gut, und wenn sie jetzt verdauungstechnisch nicht klarkäme, kannst Du es ja wieder stoppen.
LG Conny und Leon 6w4t
zur Beikost kann ich nichts sagen, da wir noch länger warten werden, aber den Löffel mag Mini total. Sie bekommt nämlich die Vigantoletten vom Löffel und es geht nie was daneben, ganz im Gegenteil, sie schleckt fröhlich drauflos.
Deswegen denk ich, sie wird mir später keine größeren Probleme mit der Löffelkost bereiten :-)
LG Helen
habe Dir ja schon geschrieben, dass Constantin gestern auch fröhlich vom Löffel gegessen hat, ohne was wegzuschieben oder auszuspucken. Vielleicht ist an Deiner Theorie ja sogar was dran?! ;-) Naja, gut, wann man mit Beikost anfängt, ist natürlich jedem selbst überlassen, aber ich finde eigentlich auch, dass in bezug auf Allergien etc. übertrieben wird. Gestern habe ich von meiner Mutter erfahren, dass ich auch ein "frühes Beikost-Kind" bin und ich bin eigentlich gegen gar nix allergisch. Ist wahrscheinlich doch hauptsächlich Veranlagung und über die Ernährung nicht sooo stark zu beeinflussen. Wie auch immer, wir machen auf jeden Fall jetzt mit der Beikost weiter, denn Constantin hat es eindeutig gefallen. Ich glaube, der war auch fällig...
LG Josephina mit Constantin 15w6t
ich seh´s beim 2. kind, bzw mit den jahren auch etwas lockerer.
Ich werd trotzdem rein finanziell die ersten 6 monate voll stillen und erst dann etwas einführen.
je später,desto geringer ist das risiko an einer allergie zu erkranken, das ist belegt.
aber wenn ihr so keine probleme hatten , und ihr auch sonst keine allergien habt, ist das doch okay.
wir sind zwar auch überhaupt nicht gefährdet,aber mir ist es lieber so.
Mein Sohn bekam den ersten milchbrei mit 5 monaten und mittags etwas mit 8-9 Monaten, habe immer gestillt.
Seit er ca 1,5 jahre alt ist, isst er super mit gabel und löffel alleine und brauch ihn schon ewig nicht mehr füttern.
Miriam wird,wenn´s geht erst nach 6 monaten den ersten löffel zu spüren bekommen, man weiß ja nie,ob die schon vorher verrückt danach sind.
Sie nimmt auch überhaupt keinen schnuller oder keine flasche, nur natur pur..bin mal gespannt,wie das noch weiter geht
lg chazy
Re: Beikost die 1. !!!! Teil 1 (lang)
ich denke jedem das seine.
Wichtig finde ich nur das man sich nach den Kind richtet. Und wenn es Patricia schmeckt und sie es nicht rausschiebt, warum nicht.
Ich für mich persönlich warte allerdings noch eine Weile, denn wie oben schon gepostet sehe ich keine Vorteile daran.
Ich glaube allerdings nicht das die Kleinen die später vom Löffel essen Schwierikeiten haben von Löffel zu essen.
LG Anna mit Marie die noch zufrieden mit der flasche ist
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen