Suchen Menü

Beikost: Kann man auch mit Abend-Milch-Getreide-

Brei anfangen?
Eigentlich wollte ich ja 6-7 Monate voll stillen. Nachdem meine beiden aber seit Ostern tagsüber UND NACHTS alle 2-3 Stunden stillen, klappe ich bald zusammen, wenn nix passiert. Jetzt habe ich überlegt, ob ich mit einem abendlichen Getreide-Milch-Brei anfange, damit sie satter sind und hoffentlich längere Phasen schlafen.
Was nehme ich da am besten? Reisflocken, Hirse?
Danke und lg von Kiks mit Jonas und Niklas (knapp 5 1/2 Monate)
Bisherige Antworten

Re: Beikost: Kann man auch mit Abend-Milch-Getreide-

Hallo Kiks,
wieso nicht, probiers doch.
Am besten nimmt man nur ein Getreide (beispielsweise Reisflocken), Milch und Obstsaft oder -püree von einer Obstsorte.
Hoffentlich hilft es.
Freundliche Grüße
Christine

Danke! Hoffe auch, dass es hilft!
Ist das Obst nötig? Oder kann ich das auch weglassen?
LG Kiks

Hallo,
also so spricht eigentlich nix dagegen, aber du solltest nicht zu spät die Mahlzeit geben wegen der Verdauung. Du kannst Reisflocken nehmen und mit Flaschenmilch oder bei keiner Allergiegefährung halb vollmilch halb Wasser anrühren und Obst druntermischen. Oder den Milupa Bananenbrei oder Karotte/Apfel, dort ist kein Zusatzzucker drin wie Maltodextrin, Traubenzucker.
lg silke

Re: Beikost: Kann man auch mit Abend-Milch-Getreid

hallo silke,
kann man den auch einfach ´ne banane selbst pürieren oder so ?? ich würde wenn dann nämlich auch gern abends anfangen, aber ich habe noch nirgends reisflocken gesehen...meine ma meinte wir hätten früher zwieback (mit wasser/ milch aufgeweicht) und apfel (gerieben) abends bekommen ?? ginge das auch ???
irgendwie blick ich da noch nicht durch, aber irgendwann muss man da ja mal durch, kann ja nicht ewig nur stillen *lach*
lg vera

huhu,
zwieback sollte man nicht nehmen, da Glutenhaltig und man soll nicht zu früh mit einem Milchfreien Brei anfangen. Reisflocken gibt es von Milupa und auch von Alnatura oder Hirseflocken. Klar kannst du Banane selber pürieren. Kannst aber auch Gläschen drunter mischen. Ich würde Banane oder Birne nehmen. Banane stopft eher und Birne andersrum. apfel und Birnenmus selber gemacht sollte man das Obst mit ein bischen Wasser ankochen, bei Banane brauch man nicht.
lg silke

Hallo Vera,
also Reisflocken habe ich z.B. bei Schlecker von Milupa gesehen.
Ich hab hier ein Heftchen " Beikost für das gestillte Kind" von der AFS. find ich sehr gut. Da stehen hinten auch Rezepte drin. Das, was Du angesprochen hast, fällt hier unter die Rubrik "Milchfreier Obst-Getreide-Brei".
Hier mal die Rezepte:
Variante a (mit Flocken)
100 ml Wasser aufkochen, 20 g Getreideflocken (Hirse oder Reis) einrühren und einige Minuten ausquellen lassen, 1 TL hochwertiges Öl unterrühren und 50-100 g Obstmus unterrühren.
Variante mit Zwieback (auf die Schnelle): 2 Zwiebäcke (ohne Zucker, ohne Ei, ohne Molke) in eine Schüssel geben, 50-80 ml Wasser erhitzen, Zwiebäcke übergießen und mit Gabel zerdrücken, 1-2 Stück Obst der Saison reiben oder zerdrücken und unterrühren
LG Kiks

Hallo Silke,
echt toll - nie um eine fundierte Antwort verlegen ;-)
Danke!
Wozu ist eigentlich das Obst? Muss das sein oder kann ich auch erstmal nur Reisflocken in die HA-Milch tun?
LG Kiks

huhu,
*rotwerd*..hihi...nee musst nicht unbedingt Obst bei tun...kannste erstmal auch ohne geben. Kannst auch Karottenmus oder anderes druntertun.
lg silke
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen