Suchen Menü

Beckenendlage - Bitte um Rat !!!

Schon seit einiger Zeit liegt mein Zwerg in der bequemen BEL und denkt garnicht daran sich zu drehen. Ich weiß dass es noch sehr früh ist aber meine FÄ hat heute so angedeutet, dass die Kinder die schon von Anfang an so liegen sich auch oft bis zum Schluß nicht von selber drehen. Kennt vielleicht jemand einen Tipp wie man ein bißchen nachhelfen kann ?
Sicher kann man heute auch ein Kind in BEL "normal" zur Welt bringen aber ist das nicht viel schmerzhafter und anstrengender als bei einer Schädellage ?!?!? Ich würde alles dafür tun ganz natürlich entbinden zu können aber vor so einer "Sondergeburt" hätte ich ganz schön Bammel ehrlichgesagt. Hat vielleicht jemand damit Erfahrung gemacht ? Ich habe wirklich Angst davor einen KS machen zu lassen... ich bereite mich mental schon auf die natürliche Geburt vor - das wäre als wenn ich um das Ereignis "betrogen" werde.... *etwastraurigbin*
glg Elke
25.SSW
Bisherige Antworten

Re: Beckenendlage - Bitte um Rat !!!

Mach Dir keine Gedanken. Es dreht sich bestimmt noch. Mein erstes Kind lag bis zur 26. SSW in BEL und unser zweites hat sich gestern in der 31. SSW gedreht. Die Ärztin meinte zwar, dass es immernoch möglich ist, dass es sich noch mal dreht, aber Du hast ja noch genügend Zeit.Ich habe schon oft gehört, dass viele Kinder bis zur 33. Woche noch nicht richtig liegen.
Ärger es doch mal ein wenig, wenn es Dich tritt, schubst Du es einfach mal ein bischen. Es dreht sich dann bestimmt weg.
Mandy

Re: Beckenendlage - Bitte um Rat !!!

Man kann wohl mit Übungen wie die indische Brücke das Kind dazu bewegen sich zu drehen oder mit moxen, sprich am besten mal mit einer Hebamme oder dem KKH Deiner Wahl darüber, obwohl ich es in Deinem Stadium noch sehr früh finde sich darüber Gedanken zu machen, ich mache mir erst Sorgen, wenn ich in der 33.SSW bin, jetzt dreht sich meiner fast täglich. Gruß Britta 28.SSW

Re: Beckenendlage - Bitte um Rat !!!

halli hallo,
mach dir bitte keine sorgen mein kleiner lag beim letzten ultraschall (29.SSW) auch noch in BEL und am montag (33.SSW) lag der kopf dann unten. es ist noch bis zur 35. woche genug platz sich zu drehen sagt mein arzt.
Also Kopf hoch und sag dem Baby wie du es gerne hättest (hab ich auch gemacht)
LG :-)))))))))))Tasia+Till inside

Re: Beckenendlage - Bitte um Rat !!!

Hallo Elke,
wie gesagt: mach Dir erstmal keine allzu großen Gedanken und Sorgen. Du hast noch Zeit, und es kann sein, das sich Eure Maus von allein dreht.
Die indische Brücke und das Moxen (mit einer bestimmten Zigarre entlang der Fußzonen - irgendwie so *gg*) machen, und ab der 36.Woche, wenn es einige sehr gute KH´s machen (so wie das Salzburger Klinikum) kann die äußere Wendung gemacht werden.
Aber warte erstmal ab, fang vielleicht das Moxen an. Bis dato lag unsere Maus auch in der bequemen BEL, und ich hab mir echt schon einen Kopf gemacht. Aber Mausi hat sich gedreht in Startposition. ICh hoffe, es bleibt auch so liegen ;o)
Im übrigen kann man auch eine BEL vaginal entbinden. Wenn es das Zweite ist. Allerdings können Komplikationen auftreten wie Sauerstoffmangel etc. Das machen auch nicht alle KH´s, viele machen dann einen KS.
Also die Hoffnung stirbt zuletzt, ich drück Euch die Daumen das sich Euer Zwerg noch von allein dreht ;o)
VLG Samira, 30+6

Re: Beckenendlage - Bitte um Rat !!!

hallo Elke, mein Baby lag bis zur 27.SSW in BEL und hat sich dann richtig rum gedreht. Am Wochenende hat es sich allerdings zurück gedreht. ;-(
Ich muss heute zum Doc und hoffe, es dreht sich noch mal. Aber so richtig glaube ich nicht dran, dass es sich noch dreht, weil es schon sehr groß ist. Ich werde heute nach dem US bestimmt eine oder zwei Wochen vorgestuft. Meine Hebamme sagt, man kann eine BEL auch ganz normal entbinden, allerdings darf es nicht so groß sein. Ich hoffe auch, dass mir ein KS erspart bleibt. Da wäre ich unendlich traurig, die Geburt verpasst zu haben. Der Augenblick sein frisch geborenes Kind auf der Brust liegen zu haben ist soooo schööööön, mir kommen gleich die Tränen, wenn ich so an meine beiden Geburten denke....
Drücken wir mal die Daumen, dass wir ganz normal entbinden!
VLG gretel 29+5

Re: Beckenendlage - Bitte um Rat !!!

Hallo,
also meine Maus liegt auch in BEL. Ich werde meine Hebamme mal auf das sogenannte Moxen ansprechen. Da wird eine Art Zigarre (kommt aus der chin. Medizin) an den kleinen Zeh im Abstand gehalten...das soll die Babys anregen sich zu drehen. Es gibt auch Ärzte die die Kinder im Bauch umdrehen können, soll aber 10 min schmerzhaft sein. Meine Cousine lag in SL und hat sich kurz vorher wieder in BEL gedreht...also es ist alles möglich...
LG Silke

Nicht lachen - ernstgemeint sei....

Hi Elke,
ist ein Tipp von meiner Schwägerin (besser gesagt deren Hebi). Befestige kurz vor der Geburt ein Glöckchen an Deiner Unterwäsche. Der Racker meiner Schwägerin hat sich so noch einen Tag vorm ET gedreht (wirklich wahr). Ist vielleicht eine "last-minute" Massnahme, die evtl. etwas bringt. Aber ansonsten schliesse ich mich meinen Vorrednerinnen an: in der 25. hat sich meiner auch noch wie ein Kreisel gedreht (macht er jetzt noch).
LG Hermie (28+0)

Re: Nicht lachen - ernstgemeint sei....

Ey Hermie,
den Tipp wollte ich auch gerade geben.
Den hab ich auch von meiner Hebi im Gv-Kurs. ;-)))
LG Nici und Luis 24+5
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen