Bauchschläfer-Babys hier?
Sagt mal, gibt es hier jemanden, der sein Baby auf dem Bauch schlafen lässt? Trotz der Panikmache wegen des plötzlichen Kindstodes?
Es ist so: Miriam schläft sehr sehr gerne auf dem Bauch. Zuerst hab ich sie nur tagsüber auf den Bauch gelegt zum "Köpfchen heben üben", aber da ist sie praktisch sofort immer weggeratzt.
Mittlerweile lege ich sie tagsüber immer aufs Bäuchlein zum schlafen, sie liebt es, und ich hab ja ein Auge drauf.
Aber auch nachts drehen wir sie manchmal um. Sie schläft zwar im Wesentlichen durch, aber manchmal meckert sie ein wenig vor sich hin, aber sobald sie auf dem Bauch liegt, ist sie zufrieden.
Natürlich heißt es (heutzutage), dass man Babys nicht auf dem Bauch schlafen lassen soll, aber ich bin auch ein Bauchschlaf-Baby gewesen, genauso wie mein Mann ein Bauchschlaf-Baby war, weil es eben damals so empfohlen wurde.
Ich vertraue meiner Tochter, und ich weiß dass sie schon wirklich Sicherheit im Köpfchen heben hat und dass sie ihren Kopf auch gut drehen kann, dadurch dass sie öfter auf dem Bauch schläft. Nur irgendwo, durch die ganze Panikmache und das dauernde "Rückenlage!!" hab ich ein wenig Bammel.
Andererseits.. ich wollte doch auch nicht immer auf dem Rücken schlafen müssen!
Wie schlafen eure? Bauch/Rücken/Seitenlage? Und habt ihr Angst, wenn ihr die Kleinen auf dem Bauch schlafen lässt nachts?
LG,
Nat + Miriam, 11w2t, die auch gerade wieder selig auf dem Bauch schlummert
Achja:
- sie wird voll gestillt
- kein Nestchen ums Bett
- keine Kuscheltiere im Bett
- keine weiche Unterlage wie z.B. Lammfell
- gute Raumtemperatur
- Schlafsack
- Nichtraucherhaushalt
LG,
Nat
Re: Bauchschläfer-Babys hier?
LG Daniela und Patricia 18w3t
also, sebastian schläft seitdem er 6w alt ist nur auf dem bauch, und das bis zu 12std, auf dem rücken wird er nach 3-4std. wach, er fühlt sich auf dem bauch wohler
anfangs hab ich mir auch sorgen gemacht wegen SIDS aber, wenn es passiert, passiert es sowieso, zumindest glaube ich das
lg michi + sebastian, 14w1t
also Claire haßt die Bauchlage...deswegen schläft sie auch nciht auf dem Bauch, aber sie liebt die Seitenlage...sie schläft ganz schlecht auf den Rücken. Und ich möchte auch kein Baby mit plattgelegten Hinterkopf haben...deswegen hab ich sie von Anfang an mal links mal rechts auf die Seite gelegt. Sie liegt so seitlich, dass sie von alleine gar nicht in die Bauchlage kippen kann. Deswegen hab ich damit kein Problem.
Da dein BAby ein absolut freiwilliger Bauchschläfer ist, ist das sicherlich auch in Ordnung so.
Grüßle Jacqui mit Claire-Marie 14w6t
na, dass geht nun aber wirklich nicht *ggg* Du kannst doch
unmöglich mehr auf die Bedürfnisse Deines Kindes wichtiger
nehmen, als die Empfehlungen von zig Tausend Ärzten ;O)
Bei uns isses jedenfalls gaaaanz genauso, wie bei Euch.
Schon Amélie war eine ausgesprochene Bauchschläferin und
ich sehe einfach nicht ein, weshalb ich mein Baby vom Schlafen
abhalten sollte...
...aber erzähl das bloss keinem Arzt...
Ich hab mal den Fehler begangen und bin angeguckt worden, wie
ein Auto.
Seitdem halt ich den Mund und denk mir meinen Teil.
LG Sylvie, die selbst liebend gerne auf dem Bauch pennt
Re: Ja, hier!
ich kann den Kleinen hinlegen, wie ich will, meistens dreht er sich wie auch immer auf den Bauch. So ist das nun mal.
Gaby
mit Konstantin (9 Wo.) und Alexandra (2 J.)
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen