Bauchlage...wie oft/wie lange?
nachdem unser Kinderarzt mich drauf aufmerksam egmacht hat, dass Eriks Hinterkopf schon ein bisschen 'angeplättet' ist *schluck*, versuche ich jetzt, ihn immer öfter mal auf den Bauch zu legen...das schätzt der kleine Mann aber so gar nicht...
Also, nach maximal 5 Minuten fängt er deutlich an, zu meckern, wobei er die ganze Zeit den Kopf und die Schultern hochstützt.
Ich hab den Eindruck, dass er nihct so recht weiß, wie er sich auf dem Bauch entspannen kann. Wenn er den Kopf nicht mehr halten kann, dann legt er sich immer auf sein Gesichtchen...und das findet er natürlich blöd.
Any ideas?
GLG ~Nahele~ mit Erik *04.11.2003
Re: Bauchlage...wie oft/wie lange?
*breitgrins* Das kenne ich auch, und wenn der Kleine nicht mehr kann, liegt er sich die Nase platt *lach*. Dann meckert er immer so richtig vor sich hin. Eigentlich zum Todlachen.
Lange hält er es natürlich nicht durch und es kommt auch immer drauf an, wie seine Laune ist. Ich mach das so 3 bis 4x am Tag und immer so 2 oder 3 Minuten. In Richtung Fernsehen schauend kann er den Kopf richtig lange oben halten *ohWunder*.
GLG Suse
Re: Bauchlage...wie oft/wie lange?
Ich hab Elias ziemlich viel auf dem Bauch liegen. Er liebt es, schlaeft auch tagsueber nur auf dem Bauch (wenn ich dabei bin). Abends ist es ein Kampf, wenn er auf dem Ruecken einschlafen soll.
Das Gesicht hat er auch oft irgendwo im "Boden" versenkt ;-), aber solang er wach ist, denke ich macht das nichts! Trainiert auch die Halsmuskulatur.
LG
Sara & Elias
Re: Bauchlage...wie oft/wie lange?
das ist bei Constantin genauso, der steht auch gar nicht auf die Bauchlage. Seit neuestem hat er raus, wie man sich wieder auf den Rücken drehen kann, und es ist so ziemlich witzlos, ihn auf den Bauch zu legen... Kaum passiert, macht er es sich schon wieder auf dem Rücken bequem.
LG Josephina mit Constantin 16w3t
Re: Bauchlage...wie oft/wie lange?
bei uns ist das so...
bei meiner Alecia ist es ganz anders, sie liegt am liebsten so schräg auf der Seite. Habe immer eine kleine zusammengerollte Decke in ihrer Wiege, die nach jedem "schlafen" die Seite wechselt. So kann es
1. nicht passieren, dass sich die Maus verschluckt (falls sie mal spucken muss) und
2. der Kopf wird gleichmäßig schön geformt und wird hinten nicht platt.
So direkt grade auf dem Rücken liegt sie zwar auch, aber dreht den Kopf dann immer zur Seite...
Auf dem Bauch schläft unsere Mausi gern, aber nur wenn sie bei Mama oder Papa auf dem Bauch liegt. Wenn ich sie sonst auf den Bauch leg, dreht sie den Kopf entweder zur Seite oder drückt sich richtig hoch und schaut sich um... (das geht natürlich nicht so lange *grin*)
Liebe Grüße
Nike und Alecia (6W 2T)
Re: Bauchlage...wie oft/wie lange?
wenn es nach meiner KiÄ geht sollen die Kinder genauso lange in der Bauchlage liegen wie auf dem Rücken. Beim Pekip wurde uns heute gezeigt, wie es den Kindern einfacher gemacht wird. Du setzt dich hin, die Beine angewinkelt (auf dem Boden setzen) und legst dein Kind auf die Unterschenkel bei dir, so dass der Kindskopf über die Knie drüber ragt. Dann hälst du die Unterarme fest und schaukelst nach hinten so das die unterschenkel paralell zum Boden sind...ist super auch für die Bauchmuskeln bei einem selber.
lg silke
Re: Bauchlage...wie oft/wie lange?
ich leg Marla am Tag ein paar Mal auf den Bauch. Solange, bis sie meckert, weil sie es nicht schafft, sich umzudrehen...
In der zweiten Nachthälfte (nach dem Stillen gg. 5 Uhr) lege ich sie auf die Seite ins Bett (ich schlaf dann immer mit im Kizi) mit einem Kissenchen vor dem Bauch wegen rumkullern. Aber sie hat auch n platten Hinterkopf, ein bißchen.
winke winke
misspluesch mit Labertasche Marla
Re: Bauchlage...wie oft/wie lange?
auf dem Bauch mag Amy auch nur max. 1-2 Minuten und ich mach es auch nicht regelmäßg, eher seltener - sie kann aber trotzdem ihr Köpfchen schon schön halten. Wegen dem platten Kopf hab ich von Anfang an Amy auf der Seite schlafen lassen und hab nach jeder "Raubtierfütterung" die Seite gewechselt. Damit sie nicht nach vorn oder hinten kippt hatte ich mir ein Seitenlagerungskissen gekauft. Tagsüber lass ich sie auf dem Rücken liegen aber wenn sie müde ist und schlafen will, zeigt sie mir schon von alleine auf welche Seite sie möchte - sie strampelt und drückt dann so in eine Richtung dass ich sie dann auf diese Seite lege und sie meist auch gleich einschläft. Durch das ständige Wechseln würde ich sagen es ist eine schöne Kopfform aber das sehe ich so, andere vielleicht nicht. Man hört aber viel, dass wenn die Kinder ausschließlich auf dem Rücken schlafen, der Kopf "platter" wird.
Viele liebe Grüße Susan und Amy
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen