Suchen Menü

Bauch-Tätschler *grrrr*

Hallo an Euch, ich muß Euch mal was fraaagen. Wie geht es Euch mit den nett gemeinten "Bauch-Tätschlern"? Also ich meine damit Familienmitglieder und Freunde, die zur Angewohnheit haben, schwangere Bäuche zu tätscheln?
Ich frage das, weil mein Schwiegerpapa jetzt schon damit anfängt. Das letzte Mal als ich da war, hat er mich zu sich hergerufen, hat mein T-Shirt gelüpft (!) und grinsend meinen Bauch getätschelt. Ich war total baff, sowas mag ich gar nicht... Ich finde das nur schwierig, denn mein Schwiegerpapa ist eher so ein Knuddel-Wuddel-Körpermensch, und ich bin vom Typ "distanzierte Norddeutsche" (hi, hi, versteht Ihr was ich meine?), und auf der einen Seite finde ich es super super unangenehm wenn mir jemand anderes als der werdende Papi an meinem Bauch herumtüdelt, andererseits empfinde ich es auch als völlig unfreundich, wenn ich sage: "Ich möchte das nicht", denn schließlich freut sich der Schwiegerpapa und meint das nur nett.
Hmmmmm, ich dachte ich frag das hier mal, denn mit wachsendem Bauch wird das wohl häufiger vorkommen, und die Bauch-Tätschler-Gemeinde wird ansteigen *gg*
Habt Ihr das auch schon erlebt? Wie seht ihr das?? *seufz* GLG von Tanja (13+5) - vielleicht Mausefallen an den Bauch kleben ???
Bisherige Antworten

Re: Bauch-Tätschler *grrrr*

So leicht fällt mir das auch nicht - selbst bei engen Verwandten. Wenn dann das T-Shirt hochgerissen wird "Wieviel sieht man denn schon?". Und je weiter man ist, desto extremer wurde es damals jedenfalls bei mir. Alle meinen, ihren Senf dazu abgeben zu müssen, wie der Bauch aussieht "nerv". Aber nun zu Deinem "Problem": ich glaube, solche Knuddelmenschen können sich schlecht in die Lage reinversetzen und nachvollziehen, daß sowas einem unangenehm ist. Versuch Dich mal andersrum reinzuversetzen, als "müßtest" Du jeden knuffeln, umarmen usw.... Kannst Du ja auch schlecht, oder? Ich glaube, ich würde auch nichts sagen, weil es ja wirklich lieb gemeint ist und sich Dein Schwiegerpa nur freut!! Aber wenn es Dir wirklich so tierisch unangenehme ist, wirst Du wohl oder übel was sagen müssen. Der Ton macht die Musik und ich glaube nicht, daß es unfreundlich rüberkommt, wenn Du es ganz normal erklärst. Eigentlich genau so, wie Du es hier gesagt hast, daß Du eben in puncto Körperberührungen nicht so offen bist und das von Deiner Seite aus nichts mit Unfreundlichkeit oder gar Antipathie zu tun hätte - Du wärst eben anders erzogen oder wie auch immer. Das sollte eigentlich jeder verstehen. Nur "ich möchte das nicht" wäre zwar auch ähnlich, aber eventuell tatsächlich ein wenig vor den Kopf gestoßen. Eine kleine Erklärung kann da schnell Klarheit schaffen! Viel Glück!
LG
Tina

Re: Bauch-Tätschler *grrrr*

Hi Tanja,
da gäbe es für mich nur eins: Finger weg von meinem Bauch!
Eine kurze Berührung aus dem Gespräch heraus gegen Ende der Schwangerschaft würde mir nichts ausmachen, aber Du bist ja erst in der 14. Woche, da gibt es ja fast noch nichts zu fühlen.
Also, ich würde ein ernstes Wörtchen mit dem Schwiegerpapa reden.
Liebe Grüße,
Gaby, 12. SSW

Geht mir genauso!

Mir gehts genauso, war ganz perplex neulich! Bei mir wars mein Onkel (bin dort aufgewachsen). Er freut sich riesig, aber mir geht das getätschel total auf den Geist. Das ist etwas, das behalte ich meiner kleinen Familie vor! Ich bin gestern, als er uns Besucht hat, regelrecht vor ihm geflohen, auch beim Verabschieden, hab ich mich demonstrativ auf die andere Seite des Autos gestellt, wo er mich nicht erreichen konnte. Eigentlich blöd, ich werde bei nächster Gelegenheit wohl was sagen, wers nicht verkraftet, ist eine Mimmose, es ist ja nicht böse gemeint. LG Dani

Re: Bauch-Tätschler *grrrr*

Hallo Tanja
Mir geht es auch so, aber weniger wenn es Leute aus meinem Verwandten- oder Freundeskreis ist. Da stört es mich nicht! Aber wenn mir irgendwelche Fremde, resp. Arbeitskollegen einfach ohne zu Fragen an den Bauch 'gehen', kann ich das nicht ausstehen! Weiss noch nicht, wie ich damit umgehen soll, oder was ich sagen soll... Kommt Zeit, kommt Rat.
Liebe Grüsse Barbara (17. Woche)

Re: Bauch-Tätschler *grrrr*

Hallo Tanja,
das könnte ich mir ganz schlecht vorstellen betatscht zu werden. Gott sei Dank macht das bei uns niemand, außer dem werdenen Papa. Doch ich würde auch schweren Herzens eine Grenze setzten und ernsthaft um ein wenig mehr Zurückhaltung bitten (mit einer Erklärung, dies nicht persönlich zu nehmen.)!
Gruß Lila

Re: Bauch-Tätschler *grrrr*

Finde ich auch voll schlimm. Zum glueck scheinen alle meine Bekannten - bisher zumindest - das auch nicht so zu moegen. Bisher ist mir das nicht passiert. Aber wenn mir einer ungefragt mien T-shirt hochreissen wuerde, wuerde ich mich schon lauthals beschweren. Ob mit oder ohne Baby drin - meinen BAuch zeige ich wann und wem ich Lust habe ;)
Aber die Mausefallenidee find ich echt gut ;)
LG Katja 15+4

Re: Bauch-Tätschler *grrrr*

Hallo Tanja,
mir gehts genauso.Ich kann das auch nicht haben. Aber ich bin dann auch so, dass ich das sage.
Ich denke, dass dies auch ein Stück Intimität ist und es eigentlich jeder verstehen sollte, wenn man was sagt.
LG
Mandy mit Krümel inside heute 19+0 (waren heute beim Doc - soweit alles bestens, nur beim Geschlecht wollte er sich noch nicht festlegen. Und ein Foto haben wir leider auch nicht bekommen, einfach vergessen ;-( )

schwierig

Hi Tanja,
ich hab' das Problem auch. Ich mag' im Moment eh' nicht die grosse Nähe zu anderen (ausser meinem Schatz) da ich immer noch Gerüche verstärkt wahrnehme.
Wenn es dann noch Leute sind die sich sonst einen Sch...Dreck um mich gekümmert haben, bleibt mir fast die Luft weg. Aber schwierig da was zu sagen.
Ich finde mich manchmal richtig gemein, wenn der Sohn von meinem Partner (9 Jahre) in aller öffentlichkeit mein T-Shirt hochreisst und mit dem Baby 'redet'. Der kennt da gar keine Scheu. Und da ich ihn nicht aussen vor lassen will, sag' ich nix.
Aber ich bin die die sich unwohl fühlt.
Sorry hab' leider keinen Rat für uns. Und je mehr Bauch desto ungenierter läuft das.
LG Schivi (19+6)

Re: Bauch-Tätschler *grrrr*

Hallo!
Urgs, na das würde mir gerade noch fehlen.. *augenaufreiß* Bisher sieht man bei mir noch keinen Bauch, aber wenn, dann hoffe ich daß nicht jeder drauf rum tatscht. Das kann ich gar nich leiden.. Ich glaub, wenns allzu ungehobelt ist oder ungefragt, werd ich giftig.
Fremde dürfen mir sowieso nich drauf packen. Und Familienmitglieder... Ich glaub ich nehm immer ne Wasserpistole mit, und wenn mir einer zu nahe kommt, fliegt Wasser. Zum Glück verstehn sie alle so viel Spaß, und ich glaube zu befürchten hab ich da auch nix. Ich werde sie an den Freund meiner Mutter weiterleiten, der hat nen Bauch als würde er Zwillinge bekommen, ich glaub, da macht das Tatschen mehr Spaß als bei mir *G*
Gruß,
Nat 14+6

Re: Bauch-Tätschler *grrrr*

Na, die Idee mit der Mausefalle ist doch schon mal gar nicht schlecht ;-) Nee, Spaß beiseite. Ich würde mit Grinsem im Gesicht das nächste Mal fragen, warum eigentlich alle mit den Händen kucken müssen. So sprichst Du ihn nicht persönlich an und bringst trotzdem zum Ausdruck, daß es Dich nervt. Außerdem kannst Du damit anklingen lassen, daß er nicht der einzige ist, der das macht und daß es eben deshalb auch lästig wird. Ich kann mir vorstellen, daß es so klappen könnte...
Im übrigen - bei mir hat bisher nur meine Mum getatscht (die darf das ausnahmsweise), sonst niemand. Dafür glotzen mir alle nur noch auf den Bauch. Und das nervt total! Keiner kuckt mit bei der Begrüßung in die Augen. Mir ist das total unangenehm, vor allem, wenn ich mal wieder ne offene Hose trage...
Grüße und viel Erfolg
Daniela
16+6

Re: Bauch-Tätschler *grrrr*

Hi Tanja und alle hier Mitschwangeren!
Ja, diese elenden Bauch-Tätschler - wie ich die hasse! Ich habe bis jetzt immer vorgesort, in dem ich mir selbst auf den Bauch getätschelt habe, da hat bis jetzt noch niemand sich getraut hinterher zu tätscheln. Klar, habe ich auch schon unerwartete "Angriffe" erlebt im Bekanntenkreis - sei es im Büro oder sonst wo. Bis jetzt habe ich nichts gesagt, werde aber dies bestimmt noch tun, denn ich hasse es wie die Pest!
Immerhin kam ich bis heute noch nicht in den Genuss, dass mir das T-Shirt hochgerissen wurde, da ich jetzt im Sommer nur ganze lange und auch kürzere Kleider trage. Mal sehen, wenn dann die Herbstzeit kommt. Vielleicht hänge ich mir dann ein Schild vor den Bauch: "Anfassen verboten" oder noch besser "Beim unbefugten Berühren erhalten Sie einen Stromschlag" oder "Achtung Hochspannung" *gins*
Gruss aus der Schweiz
Bea

Die Anti-Bauchtätschler-Gemeinde ;-)

Na da bin ich aber ein bißchen froh, daß es Euch nicht anders geht... ich mußte oft richtig laut lachen wegen Eurer Vorschläge, von wegen an den dicken Bekannten verweisen ("da lohnt das tätscheln") und Schilder "Vorsicht Stromschlag" *lol*
Man scheint ja tatsächlich mit dicker werdendem Bauch Freiwild für Tätschel-Fanatiker zu werden. Ob die denken, das muß man so machen? Oder daß man als werdende Mama vielleicht beleidigt wäre, wenn einem nicht alle 10 Minuten jemand auf den Bauch glubscht und ihn antätschelt? Hi, hi...
Was für ein Thema... ich bin ja auch stolz auf meinen langsam wachsenden Bauch, aber dieses Getätschel... ich finde es wirklich nicht einfach, weil die Leute damit ja meist ausdrücken wollen, daß sie an der SS teilnehmen und sich freuen. Und da mag ich halt keinen "wegschieben". Aber der Vorschlag "Müssen denn alle mit den Händen kucken?" ist ein schöner Kompromiss, das werde ich wohl anwenden wenn das nächste Mal jemand mit ausgestreckten Händen auf meinen Bauch zusteuert ;-) Alternative wäre, sich die restlichen Monate im Museum neben den ausgestopften Uhu zu stellen, hinters "Bitte nicht berühren" -Schild.
Ich wünsch uns allen tätschelfreie Stunden :-), GLG von Tanja (deren Bauch wirklich noch klein ist und der schwant, was auf sie zukommt ;-))
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen