Badewannen-Debakel
ich glaube Franziska ist das wasserscheueste Baby auf der Welt. Ich hab wirklich alles versucht und auch brav Eure Tipps angewendet. Ich hab´s im Waschbecken versucht: dafür ist sie zu groß also Gebrüll, ich hab´s in der Babywanne bei 37 Grad probiert: Gebrüll. Ich habs sicherheitshalber in der Babywanne auch bei 39 und 35 Grad probiert: Gebrüll. Ich hab probiert mit ihr in der großen Wanne zu baden bei allen möglichen Temperaturen: Immer nur Gebrüll. Ich habs mit und ohne Badezusatzund mit Muttermilch probiert: Gebrüll.
Ich weiß mir keinen Rat mehr. Nach dem gestrigen Versuch hat sie noch eine halbe Stunde richtig zornig gebrüllt. Irgendwann ist sie dann ganz erschöpft für 2 Stunden auf meinem Bauch eingeschlafen.
Es tut mir echt in der Seele weh, sie so zu quälen. Aber ich muss sie doch auch mal baden. Tägliches Waschen reicht doch auf Dauer nicht aus zumal sie dabei teilweise ja das gleiche Konzert anstimmt.
Fällt Euch noch irgendwas ein??? Bin dankbar für jeden Tipp
Andrea mit Franziska, der Wasserscheuen 11w 1t
Re: Badewannen-Debakel
eigentlich hatte ich mir auch fest vorgenommen zum Babyschwimmen zu gehen, ich hatte mich sogar schon kurz nach Franziskas Geburt dafür angemeldet. Das muss ich mir jetzt wohl abschminken *seufz*.
LG von Andrea und Franziska
buhh, das ist schwer, ich habe das Glück, dass es ihm gar nichts ausmacht.
Schreit sie schon beim reintun, oder erst beim waschen.
Versuchs vielleicht mal, mit ganz wenig Wasser und schön langsam aber sicher immer mehr Wasser.
Ich habe am Anfang nur ganz seicht gehabt, so dass nicht mal der Nabel nass war und dann immer gesteigert.
So dass sie Vertrauen fasst.
GLG Anita
leider brüllt sie schon, wenn der erste Zeh das Wasser berührt hat. Mit ganz wenig Wasser hab ich´s auch schon probiert, macht aber leider keinen Unterschied :-(
GLG Andrea und Franziska
Sie scheint ja echt so richtig wasserscheu zu werden.
Das blöde ist nur, wenn man sie zwangsbeglückt, kriegt sie wahrscheinlich noch mehr Panik.
sonst würde ich jetzt sagen, derweilen reicht waschen ja, denn so viel Schmutz können sie eh nicht haben.
vielleicht und hoffentlich wirds besser, wenn sie es bewußt wahrnimmt.
Ich denke schon die ganze zeit nach, welche neg. Empfindungen sie haben könnte, wenn sie im Wasser ist. Aber mir fällt da nichts ein. Eher beruhigend
WEnn mir etwas einfällt, dann schreib ich dir.
Tut mir leid, dass ich dir nicht mehr helfen konnte.
GGLG Anita
hab auch keine Ahnung, was da in ihren Köpfchen vorgeht. Mir ist nur aufgefallen, dass sie die Ärmchen ganz weit ausbreitet und richtig Panik in den Augen hat...
GLG Andrea
Aber wenn sie schon beim Zehen schreit.
Ich weiß nicht, vielleicht wenn gar nichts geht, wickle sie fest in ein Handtuch und gehe dann gemeinsam mit ihr in die Wanne und halte sie.
Wenn es daran liegt. Dass sie irgendwie rundherum was spürt.
Ob das was bringen kann, weiß ich leider auch nicht.
GLG Anita
Wir hatten genau dassselbe Problem und gestern hat sie nicht mehr gebrüllt!
Wir haben folgendes anders gemacht:
Der Papi hat sie ja immer gebadet und ich nehme an, er hat sie vielleicht einfach zu fest angefasst, denn sie lag auf der Wickelkommode mit supi Laune und als Papi kommt und sie mit dem "Badegriff" nimmt, brüllt sie schon los.
Also hab ich sie gebadet, aber nicht festgehalten, sondern mit einem Badesitz (Daphne, glaub ich), so dass ich beide Hände frei hatte und sie fest und sicher sitzt und auch planschen kann, ohne dass sie vielleicht zu fest gedrückt wird, wenn sie strampelt.
Vielleicht hilft es ja auch bei Euch, würd es Dir jedenfalls wünschen!
LG schildie mit angelina Maxine heute 10Wochen
Noch was vergessen
GLG schildie
ist das der Sitz, den´s bei Baby-Walz gibt (so um die 20 Euro). Wenn der was hilft, muss ich den sofort mal bestellen!!!
DANKE.
GLG Andrea mit Franziska 11w 1t
Ja, aber bei ebay gibts den viiiiel billiger! LG
wegen des Tummy-Tub hab ich meine Rückbildungs-Hebamme auch mal gefragt. Sie meinte dafür sei Franziska fast schon zu groß, den könnte ich dann höchstens noch ein paar Wochen nehmen und das würde sich nicht lohnen. Danke trotzdem für den Tipp.
GLG Andrea mit Franziska
das mit den verschiedenen Größen wusste ich nicht. Anfang März ist hier bei uns ein Kindersachenbasar, vielleicht kann ich da billig einen ergattern. Danke für den Tipp.
GLG von Andrea und Franziska
Bei Celina hab ich damals aufgegeben...
Übrigens ist sie nicht verdreckt bis dahin *ggg*.
GLG
Tina
Re: Bei Celina hab ich damals aufgegeben...
wir scheinen uns ziemlich ähnlich zu sein, ich habe oben das fast gleiche Posting geschrieben :)))
GGLG Anita
:-))))))))))))))
Bei Silvana wird es sich noch zeigen. Einmal hatte sie Superspaß beim (privaten) Schwimmen, das andere mal nur gebrüllt. Baden tue ich sie eher selten und da war sie bisher - na sagen wir mal skeptisch. Nicht richtig fröhlich aber auch nicht brüllend wie ihre Schwester (aus der übrigens trotzdem noch eine Wasserratte geworden ist...).
GLG
Tina
GLG
Tina
Re: Bei Celina hab ich damals aufgegeben...
wenn nichts was hilft werde ich es wohl auch so machen müssen. Wenn der Dreck dann zu dick wird, kann ich ihn ja abspachteln *fg*.
GLG Andrea mit der NOCH blitzsauberen Franziska
liegt wohl am Namen. Unsere Franziska macht aus so ein Theater. Obwohl das letzte Baden zum erstenmal ok war - kein Gebrüll. Sie hat sonst auch diese Panik in den Augen und die Arme ganz weit ausgestreckt. Kann nur besser werden.
Liebe Grüße
Christa & Franziska 16w
man weiß echt nicht, wo das herkommt, dass manche so wasserscheu sind. Ich hab ja den Verdacht es kommt vom Papa, der duscht auch lieber als dass er badet und außerdem geht er selbst wenn wir mal Urlaub am Meer machen nie ins Wasser. Wie gut, dass ich jetzt einen Schuldigen habe *fg*.
GLG Andrea mit Franziska 11w 1t
WANN badest Du sie? Vielleicht liegt es auch am Zeitpunkt oder an ihrer Laune... Ansonsten weiß ich auch nicht mehr, als die andern schon geschrieben haben.
Alles Gute
winke winke
misspluesch mit Marla
ich hab alle möglichen Tageszeiten ausprobiert, aber auf jeden Fall immer ungefähr eine Stunde nach der letzten Mahlzeit, dass sie auch ja keinen Hunger kriegt;-) Ihre Laune sinkt meistens erst, wenn sie mit Wasser in Berührung kommt. Vielleicht ist sie ja auch der Meinung sie war lange genung im Wasser. Sie kam ja bei ET + 10 *ggg*.
GLG Andrea mit Franziska
ich dachte schon unsere Janina wäre nicht normal! Sie hasst das Baden auch regelrecht und ich hab auch schon ALLES ausprobiert. Allerdings wurde das Ganze dann noch schlimmer, als ich sie immer nach dem Baden noch am ganzen Körper eincremen wollte. Sie hat sich dann dermaßen eingebrüllt, dass man sie kaum mehr beruhigen konnte und jeder meinte noch zu mir, dass das doch nicht normal wäre und jedes Baby würde doch das Plantschen in der Wanne und die spätere Massage mit der Bodylotion lieben! HAHA! Das ich nicht lache! Ich hab jetzt ein Öl-Babybad vom DM-Markt gekauft und lasse die Eincremerei zum Schluß weg und ziehe die Maus ganz schnell und zügig an, nachdem ich sie schön trocken gefönt habe (das mag sie nämlich gerne) und seit dem ist auch das Baden besser geworden. Vielleicht hatte sie das Baden immer mit dem Eincremen in Verbindung gebracht und schon im Wasser Panik vor dem Rausgehen gehabt. Sie brüllt jetzt auf alle Fälle nicht mehr so extrem wie früher und manchmal sogar gar nicht mehr! Ach ja, es ist auch besser geworden, seit ich sie in der großen Wanne bade, aber das hast Du ja auch schon ausprobiert.
Ich drück Dir die Daumen, dass es besser wird! Ich weiß, wie schrecklich man sich dabei fühlt und vor allem wie hilflos!
GGGVLG Michaela mit Janina 13w2t
mhh eigendlich kann ich ja gar nicht mitreden weil Lars eine Wasserratte ist. Aber entweder würde ich es erst mal in einem ganz normalen 10 Liter Eimer versuchen (der geht zumindestens für den Anfang erst mal und falls das funktioniert kannst du dir ja immer noch den Tommytub(?) holen oder ich würde sie mit zum duschen nehmen und schauen ob ihr das vielleicht besser gefällt. Ich geh mal von mir aus - vor der SS hab ich es gehaßt in der Badewanne zu baden - es war zu warm, zu beengend immer mußte dann wenigstens eine Zeh oder Bein raushängen- klingt blöd war aber so - während und nach (jetzt) liebe ich es zu baden und geniese es. Nach wie vor ist aber immer noch das Duschen mein Favorit. Probiers mal aus, vielleicht ist sie ja kein Badewannentyp :)
GLG und *daumendrück* Jacqueline & Lars
wir haben so einen Sitz wie bei Baby-Walz, den wo die Babys drin liegen. Amy findet das echt super seit sie "alleine" baden darf. Ich würde auf jeden Fall noch versuchen mit ihr zusammen unter die Dusche zu gehen. Erst ein bissl und immer mehr steigen und wenn sie es akzeptiert in eine trockene Wanne in den Wannensitz und dann mit der Brause, natürlich leichten Strahl, abduschen so dass das Wasser langsam steigt und sie es gar nicht richtig mitbekommt, da sie ja mit dem Wasserstrahl beschäftigt ist. Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert. Ansonsten einfach warten und es immer mal wieder versuchen. Spätestens im Hochsommer im kleinen Plantschbecken wird es bestimmt besser.
Viele liebe Grüße Susan
ich denke, das mit dem Sitz werde ich auf jeden Fall ausprobieren, ich habe ja nichts zu verlieren;-) Danke!
GLG Andrea und Franziska
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen