Bach-Blütentherapie
gestern war ein freund von uns hier, er fängt jetzt mit dem 2. Jahr seiner Heilkundlichen Ausbildung an( Homöopathie, reflexzonenmassage, stück psychologie...etc.)
Er brachte mir ein super interessantes Buch mit.
Die Bach- Blütentherapie.
Es hat mich gefesselt, es ist so unglaublich wahr,was in diesem Buch steht.
Diese bachblüten beschäftigen sich nicht mit physischen symptome wie schnupfen oder erkältung ,sondern es geht um innere Gefühle, Angst, Unruhe, Beglucken, Immer zu Reden müssen,penibel sein,angst haben etwas zu verlernen, schüchtern,verklemmt,..etc..
es gibt 38 bachblüten, die exakt charakterisiert sind, jeder pflanze werden eigentschaften untergeordnet,die mit de eigenschaften von menschen,tiere und sogar pflanzen übereinstimmen.
Ich bin der typische Aspen-typ.
Ich habe Panikattacken,wenn ich alleine zum einkaufen muss ,oder wenn ich spazieren gehe,habe Angst umzufallen und niemand hilft einem.
Ich bin super begeistert und werde mir die nächsten Tage ein paar essenzen zu kommen lassen, apotheke oder internet.
Auch gibt es tropfen gegen seelischen Schock, sogar tropfen für die babys, nach der geburt oder in entwicklungsschüben.
Es ist einfach nur unglaublich...
Ich kann dieses Buch nur empfehlen, im internet gibts auch jede menge über die bach-blüten zu lesen!!
Wollt ich nur mal eben sagen
LG Chazy
Re: Bach-Blütentherapie
*freu* schön dich mal wieder zu lesen :-)
Baxh-Blüten hab ich auch schon ausprobiert mit erstaunlichem Ergebnis.
Die Rescue Salbe und Tropfen hab ich auch in meiner Hausapotheke. Kommt immer zum Einsatz bei Unfällen der Kinder und meiner Wenigkeit *ggg*
Meinst du das Buch von Mechthild Scheffer? das hab ich auch.
Dazu behandeln wir fast alles mit Globulis. Bis jetzt mit Erfolg.
Lieben Gruss
Steffi
Re: Bach-Blütentherapie
welches hilft denn bei den Wachstumsschüben?
LG
Yvonne
Re: Bach-Blütentherapie
das kann man so pauschal gar nicht sagen, denn die blüten beschäftigen sich in erster linie mit charakterzügen nicht mit akuten physischen symptomen.
man müsste sich da in sitzungen beraten lassen, in denen die richtigen essenzen herausgefunden werden.es sind immerhin 38 verschiedene.
aber ich finde diese ganze thematik einfach wahnsinnig spannend und ich hoffe,so mein inneres wieder hinzubekommen.
ich kann dir bücher über die bach-blüten nur empfehlen!!! guck mal bei amazon oder bol
Lg Chazy
Re: Bach-Blütentherapie
Kenn ich, ist wirklich sehr gut. Vor allem die Rescue-Tropfen sollte man immer daheim haben. Momentan komme ich garnicht dazu mir selber eine mischung zusmamenzustellen was vielleicht sinnvoll wäre....vielleicht raff ich mich auf und kram das Buch hervor :-)
LG Corinna
Re: Bach-Blütentherapie
mein Onkel in Canada ist Heilpraktiker mit allen zusatzkram..hab eine super CD von ihm bekommen, die er selber entwickelt hat...mit Homöopathie etc...echt klasse...
Er hat auch seine Tochter die mit 14 Jahren einen Gehirntumor hatte und der entfernt worden ist dann behandelt...
lg silke
Re: Bach-Blütentherapie
ich dachte immer ich bin hier die einzige mit Panikattacken. Vor meiner Schwangerschaft habe ich auch Bachblüten dagegen genommen. In der Schwangerschaft habe ich dann damit aufgehört, weil meine mit Alkohol angesetzt waren. Man kann sich ja aussuchen ob man sie mit Alk oder mit Essig ansetzt. Ich werde mir demnächst auch neue bestellen, denn ich habe gemerkt, dass die Panikattacken bei mir massiv wiederkommen. Z.B. vor der Rückbildung, bei viel Besuch, beim Spazierengehen usw. Man muss sich halt im Klaren darüber sein, dass Bachblüten mindestens 2 Wochen brauchen bis sie wirken (außer der rescue-remedy).
GGLG von Andrea und Franziska 12w 1t
Re: Bach-Blütentherapie
Je offener man drüber redet ( tu ich jetzt nach 3 jahren ganz offen) ,desto mehr melden sich,die unter dem gleichen leiden.
Bei mir isses die angst umzufallen, beim spazieren gehen,in überfüllte zentern, einkaufen,auf der straße ,im park,halt überall,wenn ich mit den kids allein unterwegs bin.
deshalb ist es absolut selten,bzw kommt überhaupt nicht vor,dass ich mit den kids allein unterwegs bin.
Wenn dann ist mein mann dabei und somit auch das auto,und sobald das auto dabei ist,fühl ich mich sehr sicher und somit bekomm ich gar keinen anfall..das ist alles sehr kompliziert,aber da du ja in der gleichen situation steckst, kannst du es ja nachvollziehen.
Ich hoffe,jetzt mit der bach-blütentherapie wieder was aus meinem leben zu machen und hoffe, dass sie mir dabei hilft,wenigstens einkaufen gehen zu können.
Hat es denn sehr gut geholfen bei dir?
bin eigentlich nich wirklich jemand,der an alles glaubt und dem gegenüber schon skeptisch,ist aber meine letzte hoffnung,da klammer ich mich an diesen strohhalm,ich brauch für mich aber die bestätigung,dass diese therapien bei anderen geholfen haben,sonst glaub ich selber dran,dass es mir nix bringt.... Und die rescue-remedy hol ich mir auch noch,die hatte mein mann früher,aber ist irgendwie aus unserer apotheke verschwunden
LG Chazy
Re: Bach-Blütentherapie
Ich kann die Sache mit der Panik gut verstehen, ich habe 1 Jahr massiv darunter gelitten (im Jar 2000) seit meiner Trennung von meinem damailigen Ehemann 2001 gehts wunderbar. Mir haben damals die Bachblüten sehr gut geholfen, man klammert sich an jeden Strohhalm und gerade die Rescue-Mischung hilft in akuten Phasen sehr schnell (wird auch unter der Geburt gegeben). Ich habe heute noch obwohl ich nicht mehr so unter Panik leide immer eine kleine Flasche Rescue in der Handtasche. Was wichtig ist die Bachblüten auf Wasserbasis immer im Kühlschrank aufbewaren sonst werden sie muffig (stinkt dann wie altes Blumenwasser) am besten sind immer noch die mit Alkohol gemischt da sie haltbarer sind und auch ohne Probleme für unterwegs geeignet sind.
Fals Du schwierigkeiten hast bei der Suche nach den richtigen Mischung kannst Du einen Heilpraktiker ect fragen und dann so nach und nach selber die Mischungen für Dich zusammen setzen.
LG und alles Gute wünscht Corinna
Re: Bach-Blütentherapie
ich glaube schon, dass es was geholfen hat. Bei mir sind die Panikattacken eigentlich immer aufgetreten, wenn ich das Haus verlassen sollte. Ob Auto oder nicht, war da ziemlich egal. Mit den Bachblüten (und auch mit Verhaltenstherapie) hab ich es jetzt geschafft, dass ich wieder kurze Einkäufe wie im Supermarkt oder so erledigen kann. Auch mit Kind. In große Einkaufszentren bringen mich aber immer noch keine 10 Pferde;-)))
Leider hab ich mit der Therapie aufgehört als ich schwanger geworden bin. Bin in der Zeit zweimal umgezogen und dann war die Therapeutin plötzlich so weit weg. Mindestens ein Jahr werde ichs jetzt also noch ohne Therapie aushalten müssen, denn die Kasse zahlt das ja nur alle 2 Jahre.
Wie ist es bei Dir? bist du in Therapie?
GLG Andrea
Re: Bach-Blütentherapie
3. jahre unabhängigkeit und ausreden suchen sind genug!
ich werd mir jetzt die bachblüten besorgen und dann mal mit menne mal zum onkel doktor fahren :-) das muss langsam sien,und dann muss ich weiter sehen wie das so ist mit den kindern,denn ich habe durch den umzug hier her,noch nicht wirklich freunde gefunden,wo ich die kids mal lassen könnte,zumal miriam ja auch nur die brust nimmt.
jetzt heißts erstmal nen ZA finden,denn ich hab so massig zahnweh und sooooooo schiss, das glaubste gar nicht... vollnarkose wäre mir am liebsten....mal gucken
Lg Chazy
Werde dir über´s Profil antworten oT aber LG
Re: Bach-Blütentherapie
nochmal zum Thema Zahnarzt: Ich habe einen gefunden, der mit Hypnose arbeitet. Ziemlich teuer das Ganze allerdings. Hypnose war dann bei mir auch gar nicht mehr nötig, da er mi auch im Vorgespräch die Angst etwas nehmen konnte. Bei der Behandlung durfte ich dann ohne Aufpreis eine Kinder-Hypnose-CD hören;-))) Ich will nicht sagen, dass ich keine Angst mehr hatte, aber ich hab´s irgendwie hinter mich gebracht. Vielleicht gib´s bei dir in der Nähe auch so einen Zahnarzt???
GLG Andrea
Re: Bach-Blütentherapie
Re: Bach-Blütentherapie
die rescue remedy bekommst du in der Apotheke. Die hilft bei Schockzuständen oder bei plötzlichem seelischem Ungleichgewicht.
Bachblüten, die bei Erkältung helfen gibt es so gesehen nicht. Bachblüten heilen keine Krankheinten im herkömmlichen Sinne sondern sie unterstützen die Selbstheilungskräfte, indem sie die innere Harmonie bzw das innere Gleichgewicht wieder herstellen.
GLG Andrea
Re: Bach-Blütentherapie
bin schon jahrelang Bachblütenfan
mit Bachblüten lebe ich schon seit fast 10 Jahren..bin auch ein Fan davon und hab mir damals ALLE geholt..mittlerweile hab ich schon ein paar Freundinnen, die sich ihre Mischungen von mir zusammenstellen laßen.
Ein bisschen verstimmt haben mich die Bachblüten aber voriges Jahr, weil ich es nicht geschafft habe, mein Angst vor der Entbindung einzudämmen...und Kraft und Zuversicht zu bekommen, es zu "schaffen". Ich hab aber auch etwas spät angefangen, mich um geeignete Blüten zu kümmern.......hätte das wohl eher machen sollen...es aber immer verschoben.
viel Spass.......Grüßle Jacqui mit Claire-Marie 12w6t
Re: bin schon jahrelang Bachblütenfan
Ich war grad auf ner Seite,auf der ich anhand von fragen und antworten selber gucken konnte,was für mich am geeignetsten wäre.
26 Rock rose, 2 aspen und 14 heather, soll ich anhand der angaben zur apotheke gehen ud die mixen mir dann 1-2 fläschchen zusammen?? wie lange eicht sowas denn? sollte ich sowas nur in akuten fällen nehmen oder morgens und abends?
Ich seh grad das dieses komplett set recht teuer ist. was würdest du mir empfehlen,du bist ja da echt n totaler profi, so wie´s aussieht,dann bin ich ja bei dir genau richtig.
Ich hab gemerkt,dass ich mit hom. kügelchen nich wirklich weiter komme, ich denk, das wirkt eher wegen placebo-effekt,aber ich brauch was,was wirklich hilft.
LG Chazy
Re: bin schon jahrelang Bachblütenfan
Wo wohnst du???? vielleicht an der holländischen Grenze? In Holland soll es die Blüten echt preiswert geben.....
Hömopathie und Bachblüten werden von der Schulmedizin immer als Placebo-Effekt behandelt. Ich hab bisher nur mit Bachblüten Erfahrung und hab etwas hömopathisches noch nie angewendet. Mich hat bei den Bachblüten eben auch diese seelische Schwingung extrem angesprochen und ich glaub daran ;-). liebe Grüße, Jacqui
Zum Thema Placeboeffekt...
Chazy, was bei mir auch gut anschlägt ist Aromatherapie. Hast Du es mal damit versucht?
Viele Menschen kommen auch zu erstaunlichen Ergebnissen mit Edelsteintherapie. Reiki, Farbtherapie...ich finde grad in der Naturheilkunde sollte man ruhig alles einmal ausprobieren, wenn man mag. :o)
LG ~Nahele~
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen