Suchen Menü

Babys mit viel & langen Haaren - Frage hab!

Hallo,
wenn ihr Eure Lieben badet, wie wascht ihr die Haare? Mein Mann meinte gestern, ob ich nicht mal ein Shampoo verwenden könnt, weil Emmis Haare immer so fettig ausschauen. Ich mach immer ein Kamillenbad. Ohne Shampoo, ab und zu mach ich auch Babyöl ins Wasser.
Wie macht Ihr das??
LG Samira & Emilie, 3w2t
Bisherige Antworten

Re: Babys mit viel & langen Haaren - Frage hab!

Huhu Samira,
bin zwar Fremdleserin, aber ich antworte trotzdem mal. Meine Kurze hatte auch lange Haare und mega viele, wir haben die nur mit klarem Waser oder maximal mit einem kleinen bissel Kopf bis Fusswaschgel gewaschen, mehr nicht. Shampoo benutzen wir für sie erst seit sie ca 15 Monate alt ist.
LG
snoopy mit Annabelle, 20 Monate

Re: Babys mit viel & langen Haaren - Frage hab!

Hallo,
die kleine hat zwar wenig Haare und darf auch noch nicht baden, aber ich sprech dann mal vom "grossen" :)
Ich hab ihm die Haare mit Penaten Babyshampoo gewaschen, wenn ich ein Ölbad gemacht hab. Aber nur einen tropfen. Na ja er hatte nicht soo viele Haare wie Emilie, aber für Frisuren machen hatte es gereicht *gg*
Lg Maja mit Luca 16M &Lina 1W2T

Re: Babys mit viel & langen Haaren - Frage hab!

Hallo Samira,
zum Baden nehmen wir von Penaten Baby-Ölpflegebad. Mit dem Wasser und Öl waschen wir unser Kleiner auch die Haare. Seine Haare sind danach schön weich und geschmeidig. Probier doch mal damit aus. Vielleicht ist es für Emilie Haare auch gut geeignet. Danach kannst du Emilie schön mit Weleda Baby-Öl eincremen, das macht die Haut schön geschmeidig.
Berichte mir dann mal, wie es mit Penaten Baby-Ölpflegebad ist. Würd mich interessieren, was da bei euch rausgekommen ist.
GLG Dani mit Jonas 4W+3T

Re: Babys mit viel & langen Haaren - Frage hab!

Kein Shampoo verwenden, das trocknet die empfindliche Kopfhaut nur unnütz aus!!! Nur mit reinem Wasser waschen, das reicht völlig. Hab bei Zoë erst mit 8 Monaten Shampoo benutzt.
LG Rita

Re: Babys mit viel & langen Haaren - Frage hab!

huhu
ich mach gar nix rein....kein Öl und auch kein Shampoo für die Haare...wenn du die zwischendurch mal bürstest, werden die Haare wieder schön und der Vorteil dabei ist, dass die Kopfhaut etwas massiert wird. Die Babys brauchen noch gar nix an Waschzeug etc....auch kein Öl und Creme für den Körper....also unsere Ki-Ärztin ist auch voll dagegen so was zu benutzen...
Einmal hatte die ganz schuppige Haut, da hab ich die mit Veledaöl eingerieben...aber die Ärztin meinte selbst da bräuchte man nix machen..eher iritiert man die Haut damit.
LG Silke

Wenn das nicht nach Rost-Meyer klingt...*ggg*

Hi Silke! Diese Aussagen kenn ich doch... Und ich kann sie nur wärmstens empfehlen, weil Celina als Baby eigentlich immer total trockene/empfindliche Haut hatte und wir uns strikt an diese Anweisung von Fr. Doktor gehalten haben, NICHTS dagegen zu machen bzw. einzucremen. Und siehe da... nun hat sie die glatteste schönste Haut, die nur im Sommer mit Sonnenschutz versehen wird - oder mal nach dem Schwimmbadbesuch mit etwas Lotion. Aber gaaaanz selten. Dan war ja eben auch bei Fr. Doktor und ist ganz begeistert (Bericht separat).
GLG
Tina

Re: Wenn das nicht nach Rost-Meyer klingt...*ggg*

Ja genau...die vertritt ziemlich heftig ihren STandpunkt...aber finde ich voll ok, dass sie so offen und direkt ist.
LG Silke

Laßt doch alle den Scheißkram weg *sorry*!!!

Liebe Mamas! Ich will nicht klugscheißerisch wirken oder so. Aber gebt Euren Babies doch die Möglichkeit der Selbstregulation der Haut! Habe es bei der großen Tochter selber erfahren, daß sie als Baby eine supertrockene Haut hatte und jeder behauptete, sie bekäme bestimmt mal Ekzeme usw. Meine Kinderärztin blieb hartnäckig und meinte - machen Sie NICHTS!!! Und jetzt hat Celina eine wunderbare glatte Haut, die sogar noch nicht einmal nach dem Baden eingecremt wird sondern nur im Sommer mit Sonnenschutz und manchmal nach dem Schwimmbad mit viel Chlorwasser. Überlegt mal, wie Ihr Euch selber fühlt als "Nach-dem-Duschen-Eincremerinnen". Ist es nicht so, daß die Haut sich daran gewöhnt hat und nach Creme verlangt? Bei mir ist es jedenfalls so und das muß nicht sein! Habe mal die hartnäckige Zeit des Creme welassens überstanden und meine Haut reguliert sich nun Gott sei Dank wieder von selber. Ich kann verstehen, wenn die Babies gut riechen sollen - aber ob es auch GUT ist......
Ich will hier wirklich keine klugen Ratschläge erteilen, aber mir erscheint die Meinung meiner KiÄ total logisch, solange noch keine wirklichen Hautkrankheiten vorliegen.
LG
Tina

JA Mama,

und was mach ich gegen die schuppige Haut?
Nichts??
LG Samira

Re: JA Mama,

Nichts - hab ich bei Celina auch nicht gemacht und es hat sich nicht verschlimmert sondern nach ner Zeit reguliert. Solange keine Hauterkrankung vorliegt, ist das kein Problem. Aber ich will Dich nicht "missionieren" oder so - ist halt meine eigene Erfahrung und wenn Du da anderer Meinung bist, dann ist das doch voll okay! Ins Badewasser soll man dann eher natürliche Öle reintun (Olivenöl oder so), wenn die Haut sehr trocken ist. Hab ich aber auch nie gemacht, mein Kind ist doch keine Nudel *ggg*.
Nimm doch mal die Männer... Ich weiß nicht, wie Deiner so pflegetechnisch drauf ist. Aber von Hautcremes und Lotionen für Männer hält meiner überhaupt nichts. Auch er cremt sich im Sommer nur widerwillig ein, hat aber eine superglatte Haut. Und so ist es bei vielen Männern (jedenfalls aus meiner Generation *ggg* - die jüngeren sind wohl eher auf dem Schmink- und Pflege-Trip) - sie tun diesbezüglich nichts und haben meist eine unempfindlichere Haut als Frauen, die zig Cremes und Lotionen für und gegen alles benutzen (zu denen ich ja selber gehöre *ggg*).
ABER: ich bin mit Sicherheit keine, die die Weisheit mit Löffeln gefressen hat, wenn Du verstehst, wie ich das meine! Vielleicht war es auch nur reiner Zufall, daß es bei Celina so gut hingehauen hat....
GLG
Tina

Re: Babys mit viel & langen Haaren - Frage hab!

Hallihallo,
mein Plüschbaby hat auch ganz rauhe Haut, allerdings schält es sich von Kopf bis Fuß. Und ich soll NICHTS nehmen, weder Badezusatz noch Lotion noch sonstwas. Und am Bauch, da war es bei der Geburt ganz schlimm, hat sie jetzt die rosigste Knutschhaut der Welt *schmacht*.
Also, nix hinzufügen, die Haut reguliert sich von selbst.
winke winke
misspluesch mit Quietschebaby Marla 1w+5t

Re: Babys mit viel & langen Haaren - Frage hab!

Hi Samira, kann mich Tina nur anschließen. Hendrik's Haut schuppt zur Zeit vor allem am Kopf auch. Der Kinderarzt hat gesagt, nichts machen und nicht zu oft baden! Seine Haare sehen auch immer etwas "speckig" aus, ich bürste sie regelmäßig, das gefällt ihm und sieht dann auch "ordentlicher" aus *lach* (ist ja wohl doch eher für die Mama!). Also ich bade und wasche Hendrik mit reinem Wasser und keinen Zusätzen! Übrigens mein Mann cremt auch nicht nach dem Duschen und hat eine Haut wie ein Baby. Deshalb kann ich mich Tina nur anschließen! GLG Ricky & Hendrik 6w2t (unsere Zwerge sind ja genau 3 Wochen auseinander)

Re: Babys mit viel & langen Haaren - Frage hab!

Hallo Ricky,
ja das stimmt mit den Männern. Man achtet da gar nicht drauf. Durch das Spucken kommt viel mit in die Haare rein und deshalb bade ich sie auch. Das mit den Haaren stört nur meinen Mann, mich nicht. Sie sind ja noch so schön weich und nicht so versaut wie unsere *lach*
Bürsten mag sie überhaupt nicht, da verzieht sie immer ihr Gesicht. Am liebsten mag sie es, wenn sie auf der Wickelkommode liegt und dann in Richtung Fenster schaut. Sie könnte dort ewig liegen und dann noch unten ohne - das gefällt ihr ;o)
Wir werden uns mal jetzt fertig machen und vielleicht eine Runde raus gehen (damit die Großen auch raus kommen...).
LG SAmira & Emilie, 3w2t (ist doch schön, wenn Hendrik älter ist *ggggg*)

Re: Babys mit viel & langen Haaren - Frage hab!

Na dann lass die Haare doch einfach so. Ich lass es bei Hendrik auch! Und ja ich finds auch besser, wenn die "Männer" älter sind *lach* LG Ricky und der wenn auch nur 3 Wochen ältere Hendrik 6w2t
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen