Babyphone notwendig oder nicht?
ich beschäftige mich gerade mit der Frage, ob ein Babyphone nun sinnvoll ist oder nicht. Es gibt ja unzählige Modelle, welche mehr oder weniger "gefährlich" sind - in jedem Fall aber eine Strahlungsquelle im Kinderzimmer darstellen.
Was meint Ihr dazu?
Liebe Grüße - Anett 25. Woche
Re: Babyphone notwendig oder nicht?
Re: Babyphone notwendig oder nicht?
1. schläft das Würmchen die ersten Wochen eh bei uns im Schlafzimmer
2. sind die Wände bei uns so dünn - das man eh jedes Geräusch hört. Aber meine Mam hat mich davon überzeugt es ist besser wenn man eines hat. Wir ziehen nächstes Jahr um (ins eingene Haus) und da brauchten wir dann eh eins. Also können wir es auch gleich anschaffen. Ausserdem ist es besser - wenn wir Abends noch fernsehen - oder sonst was machen - hört man ja nicht jedes kleine Geräusch aus dem Kinderzimmer - also werden wir wohl eins kaufen. Ist jetzt nur noch die Frage welches, aber da bin ich mir auch noch nicht ganz sicher - ist ja auch ne Preisfrage.
LG anja *23+1*
nur im Urlaub - bedingt auch nur
wir haben eins (das mittelteure) von Philips, dieses hellgelbe, sind damit schon sehr zufrieden. Allerdings haben wir es in den 2 Jahren, in denen Lara jetzt bei uns ist, vielleicht max 10x benutzt. Obwohl wir ein Haus haben und Lara im 1. OG schläft, selbst wenn wir unten fernsehen oder im Garten sind, du hörst dein kind schon schreien ;-). Vielleicht nicht, wenn es noch ein Neugeborenes ist, aber da ist es ja bei euch im Schlafzimmer. Die Türe machst du außerdem eh wohl nicht zu, dann hörst du es auch so, selbst über ein Stockwerk. Im Urlaub haben wir es immer dabei, aber selten gebraucht, entweder war die Reichweite wegen der Schallisolierung und/oder dicken Betonwände der Hotelanlage schwer eingeschränkt (übrigends bringt da auch ein Funkgerät mit Babyfunkfunktion über 5 km - angeblich - nichts, hatten wir auch mal geliehen und dabei!) oder du willst letztendlich dein Baby auch nicht unbedingt ganz allein im Zimmer zurücklassen (was ist wenn es brennt, etc.?). Pro Urlaub waren wir mal hier und da beim Mittagsschläfchen am Pool mit Phone, das war o.k. und ist meist nicht weiter als 300m weg. Für diese Urlaubsfälle kannst du dir aber auch eins ausleihen z.b. von einer Freundin mit Baby evtl.?! DAheim bin ich der Meinung braucht man es nicht. lg renate 24.SSW mit Lara 2 J.
Auf alle Fälle ein digitales!!!
Unser Babyphone ist Gold wert! Wir haben seit Moritz' Geburt eins und nutzen das täglich. Auch, weil ich hörgeschädigt bin und in ständiger Angst war, mein Kind zu überhören. Das Babyphon neben mir hat mich da echt beruhigt. Und jetzt, da wir ein Haus mit großem Garten haben, ist es auch praktisch, wenn ich im Garten wühle und Moritz schläft seelig in seinem Bettchen. Ich habe auch schon oft mal das Phon und einen Schlüssel für's Haus der Nachbarin gegeben, wenn ich mal dringend weg mußte (oder Männe und ich ausgegangen sind).
Warum ein digitales?
Weil man die auf einen Kanal mit Codierung einstellen kann. Der Empfänger reagiert dann wirklich nur, wenn sich der Sender mit dem richtigen Code meldet. Bei den analogen Geräten kann man nämlich das Problem bekommen, daß man dauernd das Nachbarkind im Phon hat, weil dessen Sender die gleiche Frequenz nutzt. Bei meiner Freundin sind auch noch immer die LKW-Funkgeräte mit drin, ziemlich ätzend. Bei unserem digitalen Gerät kann man 15 verschiedene Codes einstellen (natürlich bei beiden Geräten den gleichen *ggg*) und da ist die Wahrscheinlichkeit gering, daß man da Störungen bekommt und das hatte wir auch noch nie.
Liebe Grüße,
Vroni (21+3)
@*Vroni*
darf man fragen, was das für ein Gerät ist? Wir haben von unserem Großen noch das Babyphone und uns immer darüber geärgert, wenn wir den Taxi-Funk mithören mußten....
LG Beate 29+5
Re: @*Vroni*
(weiß, es ist spät, isso heiß, kann nicht schlafen...)
Unser Gerät ist von proBABY. Ich glaube, das ist eine Noname-Billigmarke, bin mir aber nicht sicher. Ich habe denselben Aufbau (und auch die selbe digitale Anzeige) schon als Babyphon von reer gesehen. Wir sind super zufrieden mit unserem Gerät, das hat technisch gesehen noch nie Macken gehabt. Allerdings hab ich - weil ich ihn ja immer mit mir rumschleppe - beim Empfänger die Antenne geliefert (irgendwann im Garten mit ihr im Gestrüpp hängen geblieben). Aber da bin ich ja selber schuld ;-)
Männe hat die Antennen der Geräte getauscht und das kaputte mit Tesa geklebt (beim Sender ist es ja egal, ob die Antenne eingezogen ist oder nicht, schleppt man ja nicht rum...). Diese Reparatur hat das Babyphon auch ohne Nebenwirkungen überstanden.
Liebe Grüße aus dem superheißen Arbeitszimmer unterm Dach (ICH WILL ABKÜHLUNG!!!)
Vroni
@*Vroni*
ich hoffe, Du konntest in der Nacht noch etwas schlafen! Bin selbst auch rumgewandert, hatte aber keine Lust mehr, den PC wieder einzuschalten. im Moment sind es draußen nur 22,4 Grad, und die Wohnung ist schon von 27,9 auf 26,2 runtergekühlt **hoff**
Danke für die Info über das Babyphon, werde auch mal Ausschau halten nach einem elektronischen. Vielleicht arbeitet unser "altes" hier ja sogar besser (sind vor 3 Jahren umgezogen, und ca. 500 m von der alten Wohnung entfernt gab es die Taxi-Zentrale). Vielleicht sollten wir das mal ein paar Tage testen, um zu hören, ob es Störungen gibt. LG und einen angenehmen, nicht so heißen Tag
Beate 29+6 (ab morgen eine "3" vorne)
Re: Babyphone notwendig oder nicht?
Wenn du öfter in Haus und Garten unterwegs bist (z.B. die Wäsche im Keller hast o.ä.), kanns schon sinnvoll sein.
Und wenn du ein gemütliches Restaurant ganz in der Nähe hast, bzw. nette Nachbarn oder Verwandte im Reichfeld des Babyphons, dann machts 100%ig Sinn (so nutzen wir es hauptsächlich, meine Eltern wohnen nebenan und nehmen das Ding immer gerne, weil sie dafür nichtmal die eigene Wohnung verlassen müssen - für alle super!)
Gruß, Annette
Re: Babyphone notwendig oder nicht?
es ist aus meiner Sicht nicht erforderlich, eins zu haben, aber es erleichtert das Leben, sobald das Kind im eigenen Zimmer schläft oder wenn man Besuch oder Urlaub hat.
Wir haben das Original (seitdem Alexandra 1 Jahr alt ist) und sind sehr zufrieden, auch sicherheitstechnisch.
Liebe Grüße,
Gaby
Re: Babyphone notwendig oder nicht?
Wenn ich allerdings mal auf der Terrasse sitze oder bei Nachbarn bin, oder auch im Urlaub, dann benutze ich das Teil gerne und mit gutem Gewissen, natürlich mit dem erforderlichen Mindestabstand. Die Dauer der Bestrahlung macht die Belastung aus. Wir verwenden das Teil vielleicht 20 mal im Jahr, aber da möchte ich es nicht missen.
lg Pingu (28. SSW)
Re: Babyphone notwendig oder nicht?
eingeschlichen aus dem kinderforum Mai/juni bin ich
so am rumstöbern. Hätte ja noch zu tun und jetzt wo die
Kleine schläft auch Zeit. Nun zu deiner Frage:
Wir haben kein Babyphon. Dafür ein Telefon, welches
die Geräusche aufnehmen kann und es dann an eine
Telefonnummer weiterleitet. Das bedeutet, dass wenn
ich mal aus der Wohnung zu einer Nachbarin muss,
oder am Abend bei Nachbarn grilliere, kann ich meine
Handynummer eingeben, und wenn Lynn schreit, so
läutet bei mir das Handy und ich hör sie über mein
Handy. Das ist ganz praktisch. Kürzlich war ich zur
Massage. Ich wusste, dass Lynn eigentlich schläft.
Habe dann die Nummer meiner Nachbarin
eingegeben und so konnte ich beruhigt gehen.
Schau doch mal nach ob es in D nicht auch so ein
Telefon gibt, welches einen Babyruf integriert hat.
Wünsche dir noch eine schöne SS, den Bergpreis hast
du ja schon;-)
a liaba Gruass
Martina
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen