Suchen Menü

Babypflege: Was benutzt Ihr so?

Hallo Mädels,
ich habe nun ja endlich unseren Wickelplatz fertiggestellt...abgesehen von den Pflegeprodukten, weil ich einfach keine Ahnung habe, was nun notwendig ist, was Blödsinn und was Schnickschnack ist, wo man auf Markenprodukte achten sollte und was auch 'No Name' sein kann...
Ich habe mir bisher so gedacht, dass ich eine Wundschutzcreme kaufe, eine Waschlotion oder sowas (Waschgel? Badezusatz?), Feuchttücher und vielleicht noch eine Babylotion (man kann ja nicht den ganzen Körper mit der Wundschutzcreme beschmieren, oder?).
Was meint Ihr erfahrenen Mehrfachmamis - übertrieben? Zu wenig? Oder schon ganz gut geplant?
Merci für die Hilfe
und gglG
~Nahele~ (ET-13)
Bisherige Antworten

Re: Babypflege: Was benutzt Ihr so?

Hallo liebe Nahele,
ich habe mich aus dem Jan-Feb 03 Forum mal eingeschlichen, bin fürchterlich neugierig. Ich kann nur von meinen Erfahrungen berichten. Ich habe für Luka von Anfang an folgendes gehabt: Badezusatz, Wundschutzcreme, Bodylotion und Gesichtscreme, ach und Shampoo, alles von Penaten. Und Feuchttücher, mal Penaten mal Pampers. Im nachhinein würde ich glaube ich eher Bübchen empfehlen, weil in fast allen Produkten KEIN Parfum ist, das ist bei Penaten anders. Luka verträgt es trotzdem sehr gut (bis auf die Gesichtscreme) da benutze ich von Bübchen die Calendula Gesichts-Pflege-Creme, die verträgt er super. Viele benutzen sowas gar nicht und halten alles für Schnick-Schnack. Ich würde es einfach ausprobieren und gucken, was Du für Dich am besten hälst.
GGLG und alles Liebe und Gute für die Geburt.
Dani & Luka Chrissovalandi ( heute genau 8 Mon + 1 Tag)

Hallo Nahele,
wenn Du stillst, brauchst Du keinen Badezusatz oder Waschlotion. Evt. nur, wenn Dein Baby viel Haare haben sollte, dann Babyshampoo. Sonst nix. Muttermilch kannst Du auch nehmen. 1-2mal die Woche baden reicht aus, oder spielt Dein Baby schon im Sandkasten *gg*?
Bei Feuchttücher nehm ich immer Penaten.
Babylotion und unser Badezusatz ist von Bübchen.
SICHER sind auch noname Produkte gut. Aber ich nehm es halt schon immer (6Jahre) und der Griff ist immer dahin ;-)
Feuchttücher in 4er Packs kaufen, dann sind sie preiswerter. Muß aber mal von Bübchen Feuchttücher abraten. Ich finde, die riechen wie Toilette, so wie eine öffentliche.... Da hab ich ehrlich die ganze Packung in den Müll geworfen...
Hab mal ausprobiert und für Gut empfunden:
Von Schlecker die Hausmarke, auch so in blauen Plastikflaschen etc und von DM BABYLOVE.
Wundschutzcreme nehm ich gar nicht. Wenn Babys Po wund ist und Du stillst, kannst Du auch MuMi nehmen. Ansonsten Penaten oder zum Arzt. Nivea reicht auch aus.
Mal schaun, was die anderen so nehmen und sie es handhaben. Du wirst sicherlich Deinen eigenen Stil haben....
LG Samira, ET-16

Hallo Nahelchen !!! :-))
Meine Hebamme hat mir damals geraten anfangs möglichst wenig zu benutzen, damit der "Eigenschutz" der Haut sich besser aufbauen kann.
An Wundschutzcreme bin ich immer gut mit der WELEDA Creme gefahren. Die werde ich mir auch diesmal wieder sofort besorgen und gar nichts anderes probieren. Und mit soner Tube kommst Du auch Ewigkeiten aus.
Badezusatz sollte man in den ersten Wochen auch komplett weglassen.... klares Wasser ist besser für Babys Haut.
Später kannst Du dann eins Deiner Wahl benutzen (ich gehe da meistens nach dem Geruch *gg* *schnüffel*).
Ein Shampoo wäre sicher noch gut. Je nach Milchschorfbildung sollte man das nämlich schon recht früh einsetzen.
Besser als Feuchttücher sind wohl auch Einwegwaschlappen oder Babywaschlappen mit klarem Wasser, aber ich nehme aus Bequemlichkeit doch gleich wieder die Feuchttücher *schäääm* ! Babylotion oder Öl habe ich anfangs nie benutzt. Vielleicht höchstens mal etwas Gesichtscreme wenn so kleine Hautirritationen aufgetreten sind. Da hatte ich auch die von WELEDA (auch wenn die leider nicht so super riecht wie Bübchen, Bebe usw...) aber da ist sonst nichts drin an Chemie und Konservierung usw....
Mehr braucht man nicht finde ich, aber da denkt sicher jede Mama anders drüber.
GGLG und viel Spaß im Babypflegedschungel
Sandra

bin zwar keine erfahrene mami,aber...

hallo nahele
also ich hab mir vor einigen wochen mal eine stiftung-warentest-zeitschrift nachschicken lassen,wo allerhand über babyprodukte drinnestand...
ich weiß nicht,ob ihr bei euch in der gegend DM habt,aber die pflegeprodukte davon (heißen "babylove") haben wohl immer gut bis sehr gut abgeschnitten und sind vom preis her absolut okay.
aus büchern und von erfahrenen muttis hab ich mir sagen lassen,dass folgende pflegeprodukte völlig ausrechen:
-babyfeuchttücher (obwohl ein nasser waschlappen es auch tut)
-babyöl (für nach dem baden-soll wohl besser und unbelasteter sein als einen lotion)
-wundschutzcreme (alternativ ist wohl auch bepanthen sehr gut)
-wind und wetter creme (als schutz vor dem rauhen wetter,speziell für unsere winterbabys)
ich glaub,das wars auch schon...
badezusatz und shampoo sollte man wohl erstmal ganz weglassen-irritieren nur babys haut...
ich denk,das ist ne annehmbare lösung und dementsprechen hab ich mir jetzt den vorrat an pflegemitteln besorgt.
viel spass und alles liebe
tatty,35.ssw mit anja im bauch

Hallo!
Also ich benutze zum Baden nur Wasser! Habe vorsichtshalber die Weleda-Popocreme, habe sie aber noch nie gebraucht. Und bitte bloß keine Feuchttücher, die strotzen nur so vor Chemie! Ich nehme nur kleine Mullwaschlappen + Wasser zum Saubermachen.
LG, Nanna+Marleen, 13 Wochen

Re: An ihre Haut lasse ich nur Wasser und ...

Hi Nahele,
... und Feuchtigkeitstücher.
Anfangs habe ich den Po nur mit Wasser abgewaschen, inzwischen ist die braune Masse von meiner Alexandra dazu allerdings zu massig :-)).
Und dann benutzen wir noch Shampoo(Bübchen) und ein Badeöl für die ganze Familie.
Und wenn die Maus wund ist: Bepanthen aus der Apotheke.
Alle anderen Produkte, die ich damals vor der Geburt gekauft habe, liegen quasi unbenutzt herum ...
Liebe Grüße,
Gaby mit Alexandra *19.2.2002

Huhu Nahele, bin zwar keine Mehrfachmami, aber hab mir natürlich bei Mamais Rat geholt. Feuchttücher sollen wohl die Babylove von DM am besten sein. Badezusatz soll Weleda Milchbad sehr gut sein. Wundschutzcreme ebenfalls von Weleda ;o). Ich werde für den Körper zum einschmieren, Babyöl von Penaten nehmen. Das wars auch schon. GLG Noreen + Niklas inside ET-52

Mal einschleich: hallo Nahele, an die Haut von Franca kommt nur Wasser und Olivenöl, reicht völlig!!! Die meisten Pflegeprodukte schaden mehr als sie helfen! Franca ist jetzt fast 5 Monate alt und hat eine super Haut, war noch nie trocken. LG, Anja

Hallo Nahele!
Bin in punkto Babypflege auch eher Minimalist *g*. Wir hatten bei Jona zu Beginn nur Wundschutzcreme (Calendumed aus der Apotheke), wegen des Winterwetters ne gute Gesichtscreme (Calendula-Reihe von Weleda) und ein Öl für die Babymassage (Lavera Mandelöl oder Weleda Calendulaöl) da. Gebadet wird unser inzwischen zweijähriger Sohn nach wie vor nur in klarem Wasser - das reicht völlig! Ab einer gewissen Haarlänge kam dann das Haarwaschmittel (Lavera Mandelshampoo) dazu und wir sind irgendwann im zweiten Lebensjahr bei der Po-Reinigung weg vom bloßen Waschlappen hin zu den sensitiv-Feuchtttüchern von dm (babylove), wobei ich nach wie vor mit nem nassen Waschlappen nachreinige, um Hautreizungen durch irgendwelche Inhaltsstoffe vorzubeugen.
LG, Sonja (35.SSW)

:o) Danke für Eure Meinungen! ---> oT + gglG --->

also ich finde es genau richtig was du da hast. wir haben damals bei nicky gebraucht:
Creme gegens Wund sein
Puder
Babyoel oder koerperlotion
feuchte Tuecher
trockene Tuecher zum trocken machen
windschutzcreme fuers gesicht
Pflege fuer den Nabel, die schwestern im krankenhaus gaben uns alkohol fuer den nabel und um die haut darum zu schuetzen vaseline, aber keine ahnung wie das in deutschland gemacht wird :)
ausserdem fand ich noch gut den foenzum trockenblasen. bloss bei jungs muss man aufpassen dass sie nicht zum pinkeln in hohem bogen anfangen :)
Alles gute fuer dich
karin

Fast nix, nur Babypopocreme (Weleda)

Gruss
Céline

... und auch Babyöl (auch Weleda) habe ich vergess

en!!!

Hi Nahele!
Also ich für meinen Teil habe nun entschieden, daß ich NICHT mehr auf die "ach so süüüüßen" Baby-Düfte achten werde. Sicher ist es schön, wenn das Kleine gut riecht - aber ich glaube, noch nicht einmal den Babys selber gefällt das gut, weil sie lieber die natürlichen Körpergerüche erschnüffeln.
Übertrieben bei Babys finde ich Shampoo, extra Gesichts- Hand und was weiß ich noch für Creme (also nicht für jedes Körperteil ne extra Creme). Ich habe auch ne Körperlotion gehabt, die ich dann für alles benutzt habe (aber auch so wenig wie möglich). Dann hatte ich ein Kamillebad, hab ich dann auch in der kleinen Wasch-Schüssel benutzt. Wundschutzcreme ist klar und Feuchttücher fand ich auch immer praktisch (obwohl Schwiemu den guten alten Waschlappen vorgezogen hat *ggg*). Ich habe jetzt neulich alle Links auf Samiras HP bezüglich kostenloser Proben verfolgt und hoffe, demnächst mit Proben zugeschüttet zu werden *ggg*. Damals bei Celina hätte ich nichts selber kaufen müssen, weil ich mit den Proben das komplette erste Lebensjahr hingekommen bin (aber das will man ja vorher nicht glauben *gg*).
Also ich finde, Du hast sinnvoll eingeplant.
LG
Tina

haha ich auch..... TIP: dm Markt HP

hihi.... ich warte auch auf die MEGAPOSTSENDUNG *gg*.
dm-Markt hatte ich auch eine email über die HP geschickt und gleich 3 Tage später einen lieben Brief mit Gutschein über 4 kleine Babyproduktfläschchen meiner Wahl bekommen.
Ich habe mir heute schon 4 Sachen ausgesucht. Sind zwar nur die Minidinger.....aber immerhin, kosten normalerweise auch ca 50 Cent und kann man schön für unterwegs benutzen.
LG Sandra

Liebe Nahele,
ich war ja mit meinem Ben 2 Wochen in der Kinderklinik und dort wurde mir gesagt, dass ich den Popo nur mit einem nassen Lappen sauber machen sollte. Für trockene Haut gab es eine Creme, sonst aber keine weiteren Produkte. Auch ins Badewasser kam kein Zusatz. Ich habe das zuhause so weitergemacht: Vor dem Baden (1x pro Woche) reibe ich ihn auf den Rat meiner Hebamme hin aber mit hochwertigem Olivenöl ein, das meiste geht dann durch das Badewasser weg, aber die Haut wird trotzdem gepflegt. Heute habe ich ihm die Beinchen auch mal mit Mandelöl (aus der Apotheke) eingerieben, weil die Haut so trocken war und geschuppt hat.
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.
lg Madeleine und Ben (heute 3 Wochen)

Super Einstellung! Find ich toll! LG - Tina (o.T.)

Hallo Nahele,
ist zwar schon ziemlich viel geschrieben worden, will aber auch noch meinen Senf dazu abgeben.
* Wollte am Anfang mit Moritz den Po immer mit Einmalwaschlappen und Wasser sauber machen. War mir aber irgendwann zuviel Geplansche im KiZi. Bin dann auf die Penaten-Feuchttücher umgestiegen. Es gab nie Probleme damit (mach ich heute noch mit meinem Windelmatz)
* Popocreme wirklich nur drauf, wenn der Po anfängt rot zu werden. Und dann nur die Babycreme von WELEDA (ich schwör auf das Zeug *gg*)
* Als Moritz ganz klein war, gab's wirklich nur ein Schuß Olivenöl ins Badewasser. Hab aber bald auf Kammillenbad von Penaten umgeschwenkt. Gewaschen wird dann mit der Waschlotion von Penaten.
Ach ja - ganz toll, weils auch schön ist für's Baby: Seit Moritz auf der Welt ist, wird er nach jedem Bad mit Weleda Calendula-Baby-Öl von Kopf bis Fuß eingeölt und massiert. DAS LIEBT ER!!! Immer noch :-)
* Mit der Weleda Baby-Lotion bin ich nicht so gut gefahren. Von der hat Moritz Pickelchen bekommen (bekommt er eigentlich immer von Lotionen hab ich festgestellt).
* Hab erst einmal Puder gebraucht als es einmal so heiß war und er unter der Windel am Bauch so geschwitzt hat. Für den Po noch nie. Das Puder steht ziemlich verstaubt seitdem bei mir rum.
Liebe Grüße,
Vroni (30+4)

Ich habe Babyöl ( da bekommt unser kleiner nach dem Bad eine tolle Massage - unser großer fand das toll und hat super geschlafen hinterher). Ansonsten nehme ich Bübchen Wundschutzcreme und Penaten Pflegecreme für das Gesicht( die Haut braucht im Winter besonderen Schutz). Feuchttücher (nur sensitive) von Pampers oder bei Wundsein Wasser oder Öltücher.
Die Entscheidung ist gar nicht so einfach, denn die Markenprodukte sind ja doch recht teuer, aber die anderen riechen meist etwas streng. Wir haben in der Klinik beutelweise Proben bekommen. Die hab ich alle probiert und dann danach gekauft. Nur leider weiß ich nicht mehr genau, ob und was ich an Noname gekauft hatte. Werde halt wieder alles probieren.
Mandy
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen