Babybreie selbst kochen?
Also erstmal: Ich stille voll und möchte gerne so lang wie möglich auch weiterhin voll stillen :) Ich denke noch nicht ans Zufüttern, etc., aber hab mich gestern mit meinem Mann unterhalten. Dessen Arbeitskollege + Frau kochen ihren Babybrei selbst, kaufen also absolut nichts von Hipp, etc.
Was haltet ihr von sowas? Ich stelle mir das ganz nett vor. Und da ich ja sowieso recht gerne koche, mit frischem Gemüse, etc. kann ich doch sicherlich später, wenn Miriam alt genug ist, aufteilen. Für sie ungewürzt + püriert, und für uns ganz normal gekocht.
Wisst ihr, ob es evt. spezielle Babykochbücher gibt oder sowas? Habt ihr vielleicht schon mal selbst probiert Babybreie zu kochen und herzustellen?
Kann doch nicht sooooo schwierig sein, oder?
Und wenn ihr damit Erfahrung habt, kann man größere Portionen kochen und einen Teil einfrieren?
Fragen über Fragen :)
LG,
Nat + Miriam 8w5t und vor Mama's Bauch im Tragetuch pennend
Re: Babybreie selbst kochen?
Re: Babybreie selbst kochen?
Das mit den Eiswürfelbehältern ist eine prima Idee, Danke, werde ich mir merken :)
LG,
Nat
Re: Babybreie selbst kochen?
also ich hab mir ein Buch gekauft, wo viele Rezepte drin sind. Auch um auf Vorat zu kochen.
Das heißt "Kochen fürs Baby" und ist aus der GU KüchenRatgeber-Serie....
GGGLG Bibi mit Laura
Re: Babybreie selbst kochen?
VIelen lieben Dank, hab gerade bei bol gestöbert und werde es mir bestellen :D
GGGLG,
Nat :)
Re: Babybreie selbst kochen?
Diese Bücher lohnen sich meiner Erfahrung nach überhaupt nicht!! Ich hab hier auch zwei stehen (eins davon ist das oben genannte) und rein gar nichts daraus gekocht! Die Breizusammensetzung ist so simpel, dass man sich das Geld für ein Rezeptbuch echt sparen kann. Ich hab damals bei Jona nach den qualimedic-Rezepten gekocht, war echt klasse! Wichtig ist nur, dass man sich Zutaten in Bio-Qualität besorgt und für die Kleinen nicht die konventionell angebauten Produkte nimmt.
Nat, beim "Scheck In" gabs zumindest vor zwei Jahren kleine quatratische Döschen, die fürs Portionieren und Einfrieren des Breis genau richtig sind, weil man sie platzsparend stapeln kann :-) Und das mit den Eiswürfelbehältern ist für die Einstiegszeit und für die geringen Obstsaftmengen, die man braucht, ne feine Sache. Ich hab die Würfel immer in einen größeren Behälter umgefüllt und mir so einen Vorrat angelegt.
Am besten kocht man gleich einen riesigen Topf voll Gemüse (möglichst im Dampf, ist am schonendsten), püriert das, kühlt es schnell ab (-> im Wasserbad oder Kühlakkus drunterlegen!) und friert es ein. Wenn mans braucht, stellt man den Brei/ die benötigten Obstsaftwürfel abends in den Kühlschrank und fügt am nächsten Tag die anderen Zutaten hinzu. Dadurch erhält der Brei meist schon die richtige Esstemperatur :-)
LG, Sonja (mit Mia 14w4t)
Der qualimedic-link:
und alle folgenden Seiten :-)
Jona wurde übrigens bis zum ersten Geburtstag vegetarsich ernährt - ich konnte den Geruch des gekochten, ungewürzten Fleischs echt nicht ab, und das dann pürieren... *würg* Einmal hab ichs versucht, aber der kluge Kerl fands einfach widerlich und hat sich geweigert das teure Biofleisch zu essen *fg*. Wenn du dich genau an die Rezepte und Tipps bei qualimedic hältst, kann es wirklich nicht zu Mangelerscheinungen kommen, keine Sorge!
Re: Der qualimedic-link:
Uah guck mir grad die Links an.. püriertes Fleisch, wie das schon klingt *würg* *g*
Naja aber einfach mal ausprobieren.. Vielleicht sollte ich mir noch einige kleine Tupperware-Behälter zulegen, falls der Scheck-in die Döschen nicht mehr hat? Da fällt mir ein, ich will seit Jahren in den Scheck-in, habs aber nie geschafft! Mein neuer Lieblingsladen ist der Famila, weil ein Getränkemarkt und der dm (mittlerweile ein ganz wichtiger Laden für mich! *g*) gleich nebendran sind..
Hast Du das Gemüse auf dem Markt (der vor der Post oder auf dem Marktplatz?) gekauft, oder in einem speziellen Laden? Wir haben hier zwar auch nen Bioladen, da kaufen wir immer unsere Körnchen (die letzt voll mit Motten waren *grummel*), aber ich glaub die haben kein Obst + Gemüse..
LG,
Nina
Re: Der qualimedic-link:
Das Gemüse hatte ich von alnatura, die haben ne ganz gute Auswahl. Und inzwischen gibts ja in der Innenstadt beim Ludwigsplatz auch den Füllhorn-Biosupermarkt :-)
LG, Sonja
Das Buch habe ich auch...
... und habe für Lara auch vieles daraus gekocht.
Den Nachmittagsbrei mit Obst und Haferflocken immer frisch und die Gemüsebreie eingefroren.
Wenn wir unterwegs waren oder wenn es schneller gehen musste, habe ich allerdings auch Hipp und Alete Gläschen gefüttert, weil es einfacher war. Die leeren Gläschen habe ich dann wieder zum Einfrieren des Selbstgekochten verwendet.
Ging prima !!!
LG Sandra
Re: Das Buch habe ich auch...
Naja, ich schließe ja gar nicht aus dass ich auch mal der Schnelligkeit halber ein Gläschen nehmen werde (man weiß es ja nicht..), aber eigentlich würde ich schon gern für Miriam selbst kochen. Schonmal weil ich dann genau weiß wie es zubereitet wurde (mit Liebe und frischem Obst, bzw. Gemüse *g*), und was drin ist.
Ich hab bei bol einige Bücher übers Brei kochen gefunden, mal schauen ob ich mir da eines bestelle.
LG,
Nina
Re: Babybreie selbst kochen?
ich kann es Dir ganz warm empfehlen, selber für's Baby zu kochen - ich hab mittlerweile ein zweites Kind und werd alle Gemüsebreie sicherlich wieder selber kochen! Gut ist halt, wenn Du Gemüse vom Bioladen verwendest und eben immer ein paar Tropfen z.B Weizenkeimöl dazugibst, damit der Körper die Vitamine gut aufnehmen kann!
Ich wollte vor allem deswegen keine Gläschen füttern, weil ich sie absolut ungenießbar finde!!!
Alles Gute, Didona
Re: Babybreie selbst kochen?
Ich werde ziemlich sicher selbst kochen, da weiß ich wenigstens was drin ist. Gläschen sind, wie Du ja auch geschrieben hast, nicht wirklich lecker und noch dazu überteuert. Wenn ich selbst koche, spare ich das Geld (denn Gemüse, etc. kaufe ich ja sowieso, und ob ich 4 Möhren mehr kaufe, ist dann auch egal) und lege es für Miriam beiseite oder kaufe ihr was schönes davon. Etwas von dem sie mehr hat als von so einem Gläschen Brei mit Konservierungsstoffen...
LG + Danke,
Nat
Re: Babybreie selbst kochen?
ich habe das meiner ersten Tochter versucht und ganz schnell wieder sein gelassen. Das Drama fing mit dem Einkaufen an - die Sachen müssen supi frisch sein, Fleisch darf nicht faserig sein... Als ich an der Kasse stand sind mir dann fast die Augen aus dem Kopf gefallen. Man braucht doch sehr viele Sachen, soll ja auch ausgewogen sein (Saft muss mit rein und gutes Öl).
Dann hab' ich gekocht und püriert und eingefroren, so wie's im Breikochbuch stand. Klara hat das Zeug nie gegessen. Keinen Löffel voll von meinem teuren, mit Liebe selbst gekochten Brei hat sie runtergeschluckt.
Wir waren dann ein paar Wochen später zufällig beim Kinderarzt und der hat uns komplett davon abgeraten. Er sagte, er hätte immer wieder Fälle, in denen es durch selbstgekochten Brei zu Mangelerscheinungen kommt. Die richtige Zusammensetzung und Ausgewogenheit zu finden, wäre sehr schwierig.
Ich habe dann weiter Gläschen gefüttert und mit ca. 8 Monaten wollte unsere Maus sowieso von Gläschen und Brei im allgemeinen nichts mehr wissen.
LG Stephie
Re: Babybreie selbst kochen?
Mhm, da haben die kleinen Mäuse wohl ihren eigenen Kopf :) Ich werde es jedenfalls mal versuchen, vielleicht mag Miriam Mama's Kochkünste, wenn nicht (wehe! *g*), tja, dann nicht.. Mangelerscheinungen, ob man denen nicht vorbeugen kann? Oh wei, ich glaube da steht mir noch ein Gespräch mit Hebi + KiA ins Haus.. mal anhören wie sie die Sache sehen und ob sie mir Tipps geben können.. Bin ja mal gespannt wie das alles irgendwann mal klappt :)
Danke!
LG,
Nat
Re: Babybreie selbst kochen?
ich würde mal mit der Hebamme und dem Kinderarzt mal reden. Die Meinung meines Kinderarztes ist sicher nicht allgemeingültig, das ist wahrscheinlich so eine Einstellungssache (ähnlich wie beim Stillen). Er sagte halt, dass man bei den Gläschen weiß, was drin ist, dass eben keine Schadstoffe mit dabei sind und auf die Ausgewogenheit geachtet wird. Ist irgendwie auch einleuchtend. Ich finde das gerade bei den Schadstoffen wichtig. Er meinte, dass selbst bei Bio-Gemüse eben nicht sicher ist wie frisch es ist und man z. B. Schimmel- oder Fäulnissporen nicht unbedingt sieht.
Mir persönlich wäre es zu viel Arbeit - gerade jetzt mit zwei Kindern. Die Zeit, die ich da fürs Kochen und einkaufen brauche, kann ich nicht mehr spielen.
Aber probier's ruhig - vielleicht macht's Dir ja Spaß.
LG Stephie
Re: Babybreie selbst kochen?
Danke, werde mir die Seite gleich mal anschauen :)
LG,
Nat
Re: Babybreie selbst kochen?
ich habe Anfang der Woche auch einen Vorrat von 29 Gläschen hergestellt :-)
Die Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Breie selbst zu kochen ist wirklich einfach, ich persönlich finde, es schmeckt auch besser als industriell hergestellte Gläschen, ich hoffe mal, meine Kleine findet das dann auch...
Mangelerscheinungen - kann ich mir wirklich nicht vorstellen, außerdem stillst Du dann ja noch parallel, die Umstellung auf Beikost dauert ihre Zeit...
Rahel z.B. bekommt seit knapp 3 Wochen Beikost, sie ißt mittags etwa 3 TL, dann hat sie kein Interesse mehr ;-)
Wenn es Dich interessiert: ich habe von meiner Hebamme eine interessante Broschüre zum Thema Beikost bekommen,
"Von Anfang an mit Spaß dabei - Essen und Trinken für kleine Kinder", ich schick Dir mal den Link, wo Du dir die Broschüre bestellen kannst bzw. vielleicht sogar herunterladen.
Ach ja, und hier bei QM gibt es auch recht viele Infos zum Thema, gib mal als Suchbegriff "Beikost" ein...
Gruß Doro *eingeschlichen* mit Rahel *19.07.03
Re: Babybreie selbst kochen?
Vielen Dank für den Link, ich werd mich dort gleich mal umschauen. Klingt schon sehr interessant!
Danke! :)
LG,
Nat
Gläschen sammeln :-)
Und wenn Du es wirklich vorhast, rate ich Dir, schon mal mit Gläschen sammeln anzufangen - damit Du Deinen Breivorrat dann auch unterbringen kannst *grins*
Nochmal Gruß
Doro
Re: Gläschen sammeln :-)
Kann man Gläschen denn einfrieren? Ansonsten hab ich einiges an Tupperschüsselchen.. *g* Ich wollte am Wochenende sowieso zum Glascontainer, vielleicht bringe ich nur die Hälfte hin, wenn ich die andere Hälfte gebrauchen kann :)
LG,
Nat
Bisher ist nix explodiert
bei mir ist bisher nix explodiert. Ich hab meine Gläschen meist so zur Hälfte, max. zwei Drittel, gefüllt, dann ist ja noch Platz, falls sich das Gefrorene dehnt - und wie's aussieht, reguliert es sich durch den Deckel...
Keine Ahnung, auf alle Fälle, bei mir gabs bisher keine Probleme damit :-)
LG Doro
Re: Bisher ist nix explodiert
Denn Tupperware ist ja auch nicht gerade billig.. :)
LG + schönes Wochenende wünschen
Nat + Miriam
Re: Babybreie selbst kochen?
ich stell mir selbst kochen auch ganz nett vor, denke aber, dass gläschen eine bessere qualität haben. also, die möhren, die es hier im supermarkt gibt, möchte ich marius nicht geben! und so bio-zeugs kaufen macht die ganze sache auch teuer.
na ja, ihr werdet schon den besten weg finden, aber ich werde nicht selbst kochen, solang marius noch so mini ist. vielleicht ab einem jahr.
lg und KÖLLE ALAAF!
sada
Re: Babybreie selbst kochen?
Ich weiß nicht was teurer wäre.. Bio-Zeug kaufen, dann kochen und portionsweise einfrieren oder die Gläschen. Ich werde es auf jeden Fall mal probieren mit dem kochen, und spaßeshalber kann ich mir die Kosten ja aufschreiben und dann können wir ja mal vergleichen? Gläschennahrung vs. selbstgekochtes *g*
Nein im Ernst, würde mich echt mal interessieren! Aber noch stille ich ja, das ist immer noch am billigsten und Miriam hat (noch) keinen Grund an meinen Kochkünsten rumzumäkeln :) Und wenn sie es doch tut, bin ich ernsthaft beleidigt *g*
GGLG,
Nina
Re: Babybreie selbst kochen?
ich habe eigentlich vor, selbst zu kochen (außer Möhrchen, da ist in den Gläsern definitiv nix Anderes drin als Möhrchen), und habe mich auch schon an Pastinaken-Brei versucht. Ist kein allzu großer Aufwand, allerdings ist mein Brei deutlich fester geworden als der, den man kaufen kann, und Constantin konnte ihn nicht schlucken, weil alles am Gaumen festklebte ;-) - hmmm, da muss ich mir wohl noch was einfallen lassen...
LG Josephina mit Constantin 18w2t
Re: Babybreie selbst kochen?
*lach* Das mit dem Brei ist ja witzig *g* Naja, ich schätze, man wird wohl ein paarmal experimentieren müssen bis man mit seinem Brei richtig zufrieden ist, aber das ist es mir wert. Bin schon gespannt wie ich mich so anstelle :)
LG,
Nat + Miriam 8w5t
hab Babyrezepte
Wer die Rezepte mag, kann sich ja mit der e-mail Adresse melden. Sind nämlich viele :o)
Mandy + Justin 4 Monate
Re: hab Babyrezepte
Mal schauen ob selbst kochen wirklich billiger ist, schließlich muss oder sollte man zumindest beim Biobauern das Obst und Gemüse kaufen. Es gibt ja sogar Biofleisch, von besonders glücklichen Kühen *g*
Nein aber im Ernst, ich hab jetzt einige Rezepte gefunden und werde es auf jeden Fall mal versuchen mit dem selbst-kochen. Ich hab Dir über Dein Profil auch meine Email geschickt, würde mich freuen wenn Du mir die Rezepte schicken könntest :)
LG,
Nat + Miriam 8w5t
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen