Suchen Menü

Babyapotheke

Hallo an alle!
Da ich nun häufiger schon in irgendwelchen schlauen Zeitungen gelesen habe, dass man sich sinnvollerweise eine Babyapotheke zulegen soll, bin ich fest entschlossen, das auch zu tun. Nur leider habe ich absolut keinen Plan, was da so hinein gehört. Gut, Fieberthermometer, Wärmflasche, Fencheltee, was gegen Blähungen, das kann ich mir alles noch denken, aber dann hört es auch schon auf. Kann mir eine von Euch weiterhelfen, vielleicht eine von den Schon-Mamis?
Dankeschön und LG Josephina
Bisherige Antworten

Re: Babyapotheke

Mehr brauchst Du nicht.
Wenn Baby krank ist, geh lieber zum Arzt.
Zumindest macht das die Schon-Mami "ich" *gg*
Evtl. Fieberzäpfchen, aber ich würd lieber mit einem unter einem Jahr alten Kind lieber wegen jedem Fatz zum Arzt rennen. Später, so wie jetzt, behandel ich erstmal allein, was sicherlich auch falsch ist, bevor ich zum Arzt geh. Außer bei Symptomen, die ich gar nicht kenne....
Zum anderen, sie werden selten krank, weil sie keinen Kontakt zu anderen Kindern haben und so von den Krankheiten fern gehalten werden. So richtig mit krankwerden geht es erst im Kindergarten/Kinderkrippe los.
Mach Dir darüber keinen Kopf, wollen wir wetten, Du gehst eh gleich zum Arzt *gg*??
LG Samira, 36+6

Du hast wahrscheinlich recht *g*, aber...

... ich dumme Erstmama dachte, man muss sowas unbedingt haben, und war schon ganz unglücklich, weil mir einfach nicht eingefallen ist, was man da so braucht... Grrr, ich werde noch irgendwann wahnsinnig! ;-)
LG Josephina

Noch ein guter Tip:

Kauf keine Medikamente!!! Wenn Dein Schnuckelchen irgendwas hat, geh zum Arzt und laß es Dir verschreiben. Auch später, sage immer, das hast Du nicht mehr ;o)
Medikamente für Kinder sind nämlich frei! Und frag im Notfall nach, was nicht verschrieben wird. So kannst Du einen haufen Kohle sparen ;o)
Außerdem bist Du deswegen net dumm!! :-)
LG Samira

Danke, werde ich mir merken :-) o.T.

Re: Babyapotheke

Hi Josephina!
Was ich immer da habe, sind diese Tropfen, die man auf die Kleidung machen kann, wenn Baby Schnupfen hat. Babix-Inhalat-N für Säuglinge und Kleinkinder und Pinimenthol "mild" zum Einreiben für Säuglinge und Kleinkinder. In der ersten Zeit haben die zwar eh noch nix mit Erkältungen zu tun, aber irgendwann geht das los und bei leichtem Schnupfen oder so fand ich das immer ganz praktisch. Obwohl Samira sicher recht hat, sich das lieber vom Dok verschreiben zu lassen. Ich sitze nur so ungern in Wartezimmern rum, wenn es um nicht wirklich "Schlimmes" geht.
LG
Tina

Re: Babyapotheke

Hi Josephina,
was Samira udn Tina schon geantwortet haben finde ich auch. Selbst wenn ich scharf nachdenke mir fällt eigentlich keine Krankheit in den ersten 6 Monaten ein, die Lara gehabt hätte, außer Blähungen eben und dann mal Schnupfen (Babix für auf die Kleidung finde ich auch gut. Dazu hat mir meine Hebamme damals noch "Sambucus nigra D6"-Globuli 3x5 täglich, damit die Nase läuft und der Schleim runterkommt/ bei Trinkschwäche (Brust oder Flasche) aus Gründen von Atemnot vor allem nachts gegeben, was ich mitlerweile nehme um meinen Schnupfen zu lockern ;-)) und dann mal husten, aber da mußt du echt zum Arzt, weil das bei den Kleinen so schnell auf die Bronchen gehen kann oder schlimmer, der wird dann immer das passende verschreiben und alles beobachten. Ach ja und die Globuli "Osanit" für zahnende Kinder (auch gegen Blähungen, Unruhe...) sind ein Muss für alle Eltern, aber hat auch Zeit um den 6. Monat rum von wegen Zähne und so. Fiebertermometer für rektale Messung (kein Ohrthermometer oder Stirn, hat unser Ki-Arzt, auch KKH-Arzt, gesagt!) ist das wichtigste, später evtl. Parazetamol 125mg Zäpfchen, was dir der Arzt verschreibt bei Krankheit mit Fieber. Ach doch, da fällt mir noch was ein zum Thema Blähungen, mein Arzt empfahl noch "Kümmel-Zäpfchen" gegen Blähungen, die helfen wohl am schnellsten und besten, weil auch an Ort und Stelle und schlägt nicht auf den MAgen! die werde ich noch zulegen. Ansonsten ist Muttermilch natürlich die beste Medizin, nein Liebe :-) lg

p.s.

Ach und gegen Schnupfen (für eine freie Nase) bin ich jetzt für Lara auf "Engelwurzbalsam" gestoßen, stellt nur eine Apotheke her: "Bahnhofapotheke", können alle Apotheken dort bestellen, ist eine hömopatische Salbe, supermild die auf die Nasenflügel von außen geschmiert wird. Für BAbys ab 0 geeignet und man kann auf Nasentropfen verzichten! (Nehme ich auch grad :-)), dann soll es noch "Myrthe-Thymian-Salbe" geben, ebenso hömopathisch, zum einreiben auf die Brust bei Husten, die will ich noch besorgen. Gibt es zudem auch bei vielen Hebammenpraxen, frag mal nach! lg renate 32.SSW und Lara 26 Mon. p.s.2: oder MuMilch in die Nase träufeln, wenn du das irgendwie hinkriegst (mir ist es nie gelungen trotz 14monatiger STillzeit ;-))

Re: Babyapotheke

Öhm sowas hab ich garnicht. Dh ich habe ein Fieberthermometer, Wärmflasche und Fencheltee ist eh immer im Haus. Sonst hab ich nix daheim.
Ich sag mir wenn es krank wird geh ich eh zum KiA und der wird mir scho was mitgeben. Ansonsten kann ich eh jederzeit zur Apotheke gehen.
LG Corinna 34.SSW (ET-44)

Re: Babyapotheke

Ich würde noch Kochsalzlösung hinein geben zum Nase tropfen falls das Kleine Schnupfen kriegt und dadurch beim Trinken behindert wird. Bei anderen Sachen ( Fieber, Husten) habe ich jeweils Naturmittelchen angewendet (Zwiebelwickel, Essigsocken etc.). Wenn die Kleinen noch ganz klein sind (jünger als 4 Monate) und etwas kriegen, dann würde ich jeweils auf jeden Fall zum Arzt gehen bevor ich irgendetwas selbst herumdoktere.
LG Rita
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen