Babyapotheke
Da ich nun häufiger schon in irgendwelchen schlauen Zeitungen gelesen habe, dass man sich sinnvollerweise eine Babyapotheke zulegen soll, bin ich fest entschlossen, das auch zu tun. Nur leider habe ich absolut keinen Plan, was da so hinein gehört. Gut, Fieberthermometer, Wärmflasche, Fencheltee, was gegen Blähungen, das kann ich mir alles noch denken, aber dann hört es auch schon auf. Kann mir eine von Euch weiterhelfen, vielleicht eine von den Schon-Mamis?
Dankeschön und LG Josephina
Re: Babyapotheke
Wenn Baby krank ist, geh lieber zum Arzt.
Zumindest macht das die Schon-Mami "ich" *gg*
Evtl. Fieberzäpfchen, aber ich würd lieber mit einem unter einem Jahr alten Kind lieber wegen jedem Fatz zum Arzt rennen. Später, so wie jetzt, behandel ich erstmal allein, was sicherlich auch falsch ist, bevor ich zum Arzt geh. Außer bei Symptomen, die ich gar nicht kenne....
Zum anderen, sie werden selten krank, weil sie keinen Kontakt zu anderen Kindern haben und so von den Krankheiten fern gehalten werden. So richtig mit krankwerden geht es erst im Kindergarten/Kinderkrippe los.
Mach Dir darüber keinen Kopf, wollen wir wetten, Du gehst eh gleich zum Arzt *gg*??
LG Samira, 36+6
Du hast wahrscheinlich recht *g*, aber...
LG Josephina
Noch ein guter Tip:
Medikamente für Kinder sind nämlich frei! Und frag im Notfall nach, was nicht verschrieben wird. So kannst Du einen haufen Kohle sparen ;o)
Außerdem bist Du deswegen net dumm!! :-)
LG Samira
Danke, werde ich mir merken :-) o.T.
Was ich immer da habe, sind diese Tropfen, die man auf die Kleidung machen kann, wenn Baby Schnupfen hat. Babix-Inhalat-N für Säuglinge und Kleinkinder und Pinimenthol "mild" zum Einreiben für Säuglinge und Kleinkinder. In der ersten Zeit haben die zwar eh noch nix mit Erkältungen zu tun, aber irgendwann geht das los und bei leichtem Schnupfen oder so fand ich das immer ganz praktisch. Obwohl Samira sicher recht hat, sich das lieber vom Dok verschreiben zu lassen. Ich sitze nur so ungern in Wartezimmern rum, wenn es um nicht wirklich "Schlimmes" geht.
LG
Tina
was Samira udn Tina schon geantwortet haben finde ich auch. Selbst wenn ich scharf nachdenke mir fällt eigentlich keine Krankheit in den ersten 6 Monaten ein, die Lara gehabt hätte, außer Blähungen eben und dann mal Schnupfen (Babix für auf die Kleidung finde ich auch gut. Dazu hat mir meine Hebamme damals noch "Sambucus nigra D6"-Globuli 3x5 täglich, damit die Nase läuft und der Schleim runterkommt/ bei Trinkschwäche (Brust oder Flasche) aus Gründen von Atemnot vor allem nachts gegeben, was ich mitlerweile nehme um meinen Schnupfen zu lockern ;-)) und dann mal husten, aber da mußt du echt zum Arzt, weil das bei den Kleinen so schnell auf die Bronchen gehen kann oder schlimmer, der wird dann immer das passende verschreiben und alles beobachten. Ach ja und die Globuli "Osanit" für zahnende Kinder (auch gegen Blähungen, Unruhe...) sind ein Muss für alle Eltern, aber hat auch Zeit um den 6. Monat rum von wegen Zähne und so. Fiebertermometer für rektale Messung (kein Ohrthermometer oder Stirn, hat unser Ki-Arzt, auch KKH-Arzt, gesagt!) ist das wichtigste, später evtl. Parazetamol 125mg Zäpfchen, was dir der Arzt verschreibt bei Krankheit mit Fieber. Ach doch, da fällt mir noch was ein zum Thema Blähungen, mein Arzt empfahl noch "Kümmel-Zäpfchen" gegen Blähungen, die helfen wohl am schnellsten und besten, weil auch an Ort und Stelle und schlägt nicht auf den MAgen! die werde ich noch zulegen. Ansonsten ist Muttermilch natürlich die beste Medizin, nein Liebe :-) lg
p.s.
Ich sag mir wenn es krank wird geh ich eh zum KiA und der wird mir scho was mitgeben. Ansonsten kann ich eh jederzeit zur Apotheke gehen.
LG Corinna 34.SSW (ET-44)
LG Rita
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen