Baby wickeln???
Ich werde zum ersten mal Mama und bin jetzt in der 36. SSW
Leider gibt es bei uns in der Familie keine kleinen Kinder und deshalb habe ich in meinem Leben nie mal auf ein Baby aufgepasst, es angezogen oder gewickelt. Daher auch meine Fragen, bei denen ich hoffe, das ihr mir weiter helft:
1. Wenn ich Babys Po mit den Feuchttüchern von Pampers gereinigt habe, kommt dann nur noch die Windel drum oder brauch ich noch Penatencreme oder Puder, wie das früher so war?
2. Was zieh ich meinem Baby zum schlafen an ? Haben uns bereits auf Empfehlung für den Schlafsack entschieden! (Was drunter)
Ich danke Euch jetzt schon !!!
Re: Baby wickeln???
bin auch gerade erst seit einer woche mama, hier unsere erfahrungen mit windeln und schlafen: feuchttücher am besten gar nicht benutzen, sondern bei nasser windeln den po einfach nur trocknen lassen und dann neue windel drum, ansonsten mit warmem wasser saubermachen (ist aber wohl nur praktisch wenn euer badezimmer in der nähe ist).
zum schlafen reichen am anfang die normalen sachen, die die kinder auch tagsüber tragen. also body, hemdchen, strampler und vielleicht eine jacke sollten reichen. kommt aber auch drauf an wie dick der schlafsack ist.
hoffe, ich könnte dir ein wenig weiterhelfen.
schöne grüsse, piri
Herzlichen Glückwunsch zur Mama! Junge odre Mädchen? Hoffe es lief alles gut und Dein Baby ist wohl auf!!! Du hast mir weitergeholfen! Vielen DAnk!!!!Viele Grüße Anni
Hoffe ich darf antworten!?
Ich habe Léan immer nur mit Wasser gereinigt. Habe mir immer eine Schüssel mit warmen Wasser mit zum Wickeln genommen, ging ganz gut.
Nachts hat Léan von Anfang an einen Schlafanzug anbekommen, damit sie schon früh den Unterschied Tag und Nacht mitbekommt. Da drunter hatte sie den Body vom Tag an.
Mit 8 Wochen schlief sie durch und dann auch das erste mal im Schlafsack. Vorher habe ich immer ein Kissen genommen.
LG Savi mit Léan (2 Jahre) und ... (4+2 ssw)
schleich mich mal ein.
ich benutze feuchttücher (von bebelove die sensitive) - die pampers
fand ich zu trocken und die sensitiv stinken richtig) dann zum "sichern"
ein trockenes tuch darauf (auch damit die haut trocken wird), neue
windel drunter und dann ein wenig creme drauf (weleda ist ganz gut)
und windel zu. (die tücher gibts auch bei dm für 100 stk 99cent. wenn
du ein paar mal angepiselt oder gesprenkelt wurdest *g* weißt du
warum ;-) )puder brauchst du nur wenn der nabel noch nicht abgefallen
ist zum pudern, dann gehts schneller.
nachts hab ich von anfang an einen schlafanzug genommen, lässt sich
nachts auch besser wickeln und der unerschied zur nacht wird für die
kleinen verständlicher. darunter den kurzarmbody vom tag, als sie noch
so winzig war langarmbodys. darüber einen schlafsack, jetzt im winter
ruhig etwas dicker.
am anfang hab ich auch auf pocreme verzichtet, da ja alle sagten
weniger ist mehr, als enny dann einen ganz entzündeten po bekam hab
ich nach dem abheilen mit zinksalbe immer etwas pocreme genommen
und seit dem hate sie das nie wieder.
hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
lg oxonia + enny (23 wochen jung)
hab Moritz von Anfang an mit Feuchttüchern geputzt und danach mit so einem Kleenex nachgetrocknet. Erst hatte ich die Pampers, aber die riechen meiner Nase nicht so gut, bin auf die Penaten umgestiegen, die hab ich ganz gern.
Wichtig ist, daß man auch den After gut sauber macht! Wenn ich Moritz manchmal zu ner Babysitterin gebracht habe, hab ich hinterher festgestellt, daß sie zwar die Pobacken schön sauber hatte, aber am After immer nochwas hing (hat man nur gemerkt, wenn man mit nem Feuchttuch drüber ist, sonst sah er sauber aus). Und wenn das der Fall war, dann war Moritz auch immer ein bißchen wund. Das A und O ist m.E. da echt die Sauberkeit. Ich brauch nur ganz selten Popocreme. Die nehme ich im Falle eines Falles (kleine wunde Stellen durch Verstopfung oder Hautreizungen durch "zu flüssig") nur von Weleda, ist supergut. Puder hab ich noch nie für den Po genommen, nur einmal hat er unter der Windel so geschwitzt, daß er am Bäuchlein Pickelchen bekommen hat, da kam dann ein bißchen Puder drauf. Aber: NIE Puder und Creme zusammen!!! Das klumpt und reizt die Haut erst recht.
(Fortsetzung)
Fortsetzung
Liebe Grüße,
Vroni (32+6)
also ich habe nur puder benutzt, wenn die windel sehr nass davor war, ansonsten immer creme oder auch mal keine. zum schlafen haben wir nikcy immer in einen strampler mit einem kurzaermelchen body drunter und eine decke drueber angzogen. nach ein paar wochen dann auch den schlafsack ohne der decke dann.
alles liebe
karin
34+5
also ich bin ja jetzt Erstmama geworden..erstens zeigen die dir im KH alles ganz genau....
So und solange der Po nicht weiß gott wie wund ist, brauchst du den nur mit Feuchttüchern oder nassen Einmalwaschlappen säubern und schwupp Windel drüber. Man muss auch nicht jedesmal mit Feuchttuch sauber machen, wenn das Baby nur Pipi gemacht hat.
Unsere Maus schläft nachts auch im Schlafsack (Alvi Baby-Mäxchen mit Innen und Außensack) und hat nur einen kurzärmeligen Body drunter bei ca. 17 Grad Raumtemperatur. Wenn du nur einen normalen Schlafsack hast, dann kannst du einen Schlafanzug oder einen dünnen Strampler noch drunter anziehen...aber das würde ich testen ob es überhaupt nötig ist. Solange der Nacken vom Baby warm ist, friert es nicht, auch wenn die Händchen kalt sind.
Apropo Feuchttücher...manche Babys vertragen die Dinger nicht...als Alternative gibt es ja die Einmalwaschlappen. Die nehme ich wenn ich die alle 2 Tage mal im Gesicht und Halsbereich wasche und dann für unten danach...sind halt weicher als normale Waschlappen...
LG Silke + Jillian 17t
Auf keinen Fall Puder UND Creme, denn das scheuert den Po erst richtig wund.
Und für die Nacht zieh ich meinem Mäuslein einen Body und einen Pucksack an, so spürt er wenigstens mal seine nackten Beinchen. Allerdings schläft er bei uns im Bett und da ist es sehr warm. In kalten Schlafzimmern und im eigenen Bett ist sicher mehr Wärmendes notwendig.
lg PIngu (mit Benedikt 9Tage)
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen