Baby und Katzen
Ich würde gerne mal ein Paar Erfahrungen von Euch hören. Wir haben vier Hauskatzen ( zwei habe ich mit in die Ehe gebracht, zwei mein Mann :-). Meine Mutter versucht mich immer wieder dazu zu überreden die Katzen abzugeben, weil sie dem Baby schaden würden. Ich kann mich aber nicht von den Tieren trennen, ich hänge total an ihnen. Ich will es wenigstens versuchen. Hat jemand Erfahrung und kann mir ein paar Tipps geben?
Tanja 23+4
Re: Baby und Katzen
Alles Gute! LG Petra 23+6 mit Zwillingen
ich selbst habe auch eine Katze, aber noch keine persönlichen Erfahrungen. Wir werden aber unsere Katze auf jeden Fall behalten, und sie wird auch weiterhin ins Schlafzimmer dürfen, wo auch unser Krümel sein wird. Meine Schwägerin hat 2 Katzen, ihre Tochter ist mittlerweile eineinhalb Jahre alt. Es hat nie Probleme gegeben - außer, dass die Kleine mal aus dem Katzennapf gegessen hat. Die Katzen dürfen aber nicht ins Schlafzimmer. Freunde von uns haben eine Katze, und da gab es auch keine Probleme. Der Kleine hat zwar die Katze manchmal etwas tyrannisiert, aber sie ist dann halt weggerannt.
Wenn Du vorsichtig sein willst, würde ich versuchen, die Katzen vom Schlafplatz Deines Kindes fernzuhalten. Ich wüsste aber nicht, wie sie sonst dem Baby "schaden" sollten.
lg Madeleine 27+5
lasst euch keinen STuss einreden...das sind Leute die keine Ahnung von Tieren haben. Tiere bereichern das Leben von Kindern und stören überhaupt nicht. Man muss nur darauf achten, dass man die Tiere nicht vernachlässigt sondern sie wie vorher schmust etc. Auch Aussperren sollte man sie nicht. Dein Mann soll einfach dann jeden Tag aus dem KH ein Tuch mitnehmen, was nach dem kleinen Menschen riecht, damit die Tiere sich daran gewöhnen. Wir haben zwei große Schäferhunde und dürfen auch immer blöde Sprüche anhören...na und..das sind Leute die keine Ahnung haben. Hunde haben ja noch eher eine größere Bindung an das Herrchen wie Katzen, so dass bei Katzen nicht so ein Problem aufteten kann wie bei Hunden. Es darf halt keine Eifersucht aufkommen. Unsere Hunde leben voll mit im Haus, schlafen im Schlafzimmer und dürfen auch auf die Coach zum schmusen kommen...
Bei Katzen muss man nur darauf achten, dass Sie sich nicht mit ins Bettchen legen, da Katzen doch gerne in der warmen umgebung von schlafenden Menschen liegen.
Also hört nicht auf solche blöden Kommentare. Man gibt ja auch nicht einfach andere Kinder ab, nur weil ein neues unterwegs ist.
LG Silke 27+2
überall die haare, und die lecken sichimmer am hintern, dann das fell, das kann nicht gut sein, und viel katzen sind eifersüchtig aufs baby (war bei mir so) und springen dann ins bett und so was. Da ist vorbeugen besser als heilen
Kim
na Du bist aber mal eine Tierfreundin... warum hast Du Dir denn dann damals eine Katze angeschafft *kopfschüttel*??? Es gibt viele Möglichkeiten, das Tier aus dem Babybereich fernzuhalten. Ich werde ein Netz um das Bettchen machen. Wegen der Haare: man kann das Tier auch regelmäßig bürsten und saugen sollte man sowieso öfters! Also, wo bitteschön liegt das Problem??? Katzen sind keine Hunde, die das Baby ablecken, Katzen machen sowas in der Regel nicht, ich hab schließlich selber zwei Stubentiger seit 6 Jahren und kann es deshalb beurteilen. VLG, Diana
hmm also meine eltern hatte eine Katze und ich war das baby, und die haben wenn ich schlief immer die tür zu gemacht und die katze die dann wieder auf, undein netz, na die katze möchte ich sehen die das nicht kaputt macht.
Das hat nichts mit Tierfeind oder so zu tun, aber ich denke man sollte da schon das Baby als wichtiger ansehen als die katze und nicht noch massnahmen ergreifen müssen um die auseinander zu halten und so was, und bei 4 katzen hat man dann mehr mit den katzen zu tun als mit dem baby, Baby geht bei mir vor. Und tiere wenn es grösser ist, und man ein haus hat wo die dann draussen sind (draussn geht ja auch bei Baby) ist schön, aber beides in einer wohnung, nee. Unser hatte auch öfter Würmer, denn ganz drinne halten konnte man den nicht, und ein nachbarbaby hatte von der sehr gepflegten und regelmässig entwurmten katze auch würmer gekriegt, das muss doch nicht sein, das arme kind. hatte immer bauchweh und keiner wusste warum, bis dann der wurm in der windel lag, und die katze die auch mal aus"kotzte" so ziemlich gleichzeitig, wie gesagt trotz wurmkur.
Ich selber muss es nicht haben, sorry, und bevor man solche erfahrungen macht denke ich sollte man sich das besser überlegen.
kim
nur um eines klarzustellen: mir sind die Katzen nicht wichtiger als ein Kind, jedoch sehe ich meine Katzen als Familienmitglieder an und eine etwas schusselige oder unbequem gewordene Oma (oder sonstiges) gibt man schliesslich auch nicht einfach weg *grins* !!!! Das Netz ist nur dazu da, dass die Katze nicht in Bett springt, (wird straff über das Bettchen gespannt...warum sollte sie das Netz kaputtmachen *grübel*? Man kann auch eine Schnur mit Glöckchen anhängen, das mögen die Stubentiger auch nicht, wenns beim springen immer penetrant bimmelt... Zur anderen Geschichte: Eine Katze die gepflegt ist und ebenso regelmäßig entwurmt wird, dürfte kein Überträger von Würmern sein. Ich glaube, die Katze war gar nicht ganz so gepflegt wie von den Nachbarn behauptet *schulterzuck* ... Meine Katzen z.B. sind reine Stubentiger und haben somit auch keine Würmer (die kriegen Sie nur beim fressen von "Lebendfutter" Maus, Ratte oder Übertragung von anderen Katzen usw.) Liebe Kim, ich bin noch immer der festen Ansicht, dass Tiere im allgemeinen eine Bereicherung im Leben eines jeden Kindes sind, dass Du anderer Meinung bist, tut mir leid, ist aber wohl nicht zu ändern. VG, Diana
Im Allgemeinen mag es bereichernd sein, aber seine festen Grenzen haben, und die sind bei mir einfach was enger.
ALso wenn deine Katze das Netz nicht kaputt macht dann hast du aber eine besondere Katze, die springt doch nur einmal drauf und dann ist es durch, die verheddert sich doch. Und ein Glöckchen, dann wird das Kind auch wach. Und ich will nicht so viel Aufwand betreiben um die Katze vom Baby fernzuhalten, wie gesagt ich finde da hört es auf, denn dann ist eben das Tier wichtiger. Denn das baby merkt das auch, und eben die Katze auch. Mein Baby braucht zumindest nicht unter einem straffen Netz im Bett zu liegen, und wird womöglich noch von Glöckchen geweckt und bekommt nicht das wegscheuchen einer Katze mit. Und die Gefahr der Allergie (wie gesagt ich habe die, dann sollten Tiere auch für die Kinder erst mal weg) besteht auch nicht, zumindest nicht so gross.
Kim
auch wir haben zwei Stubentiger und werden die beiden auf gar keinen Fall weggeben... Es sind unsere zwei "großen Kinder" und gehören seit Jahren zur Familie dazu. Ich werde die Katzen nicht aus dem KiZi aussperren, werde aber das Kinder-Bettchen vor unerwünschter Katzen-Schlafplatz-Benutzung mit einem Netz oder ähnlichem schützen, nur für den Fall der Fälle... Lasst Euch nicht einreden, dass die Katzen den Kindern schaden könnten, das ist absoluter Quatsch!! Sollte sich tatsächlich im Laufe des heranwachsens eine Katzenhaar-Allergie entwickeln, gibt es auch heute schon sensibilisierungs-Methoden, um die Allergie in den Griff zu kriegen. Da Ihr vier Katzen habt, wird es wohl weniger zu Eifersuchtsszenen kommen, aber wie schon vorhin als Tipp gegeben wurde, lass den Papa immer ein Tuch vom Krankenhaus mitbringen, damit sich die Tiger an den neuartigen Geruch des Babys gewöhnen können. VLG, Diana 25+1
aber auch was das lecken betrifft...seh ich nicht so eng..solange die nicht über das Gesichtchen schlabbern...
Es gibt ja sogar Studien darüber, dass Kinder weniger anfällig sind, wenn sie von vornerein mit Tieren großwerden.
Meine Hündin ist so eine Lüllerbacke und der Rüde geht...aber ist einfach eine reine Erziehungssache...und solang es nix schlimmeres ist wie anlüllern...mach ich mir keine Gedanken...Ich würde auch nie ein Tier weggeben. Man hat sich schließlich für das Tier zuerst entschieden und es ist wie ein gleichwertiges Familienmitglied...aber manchen Leuten kann man es leider nicht rechtmachen, die würden sogar ihre Oma verkaufen..:-)))
LG Silke 27+2
ich sehe das genauso, ich bin selber mit einem ganzen Haufen Tiere großgeworden (Hunde, Fuchs, Marder, Iltise) und habe weder Haar-Allergien noch sonstiges (schwachfug)... ich wurde auch regelmäßig von unseren Hunden "gewaschen", hab sie sogar in meinem Bett gehabt... Wie Ihr sehen könnt, lebe ich auch noch, und das ziemlich gut sogar... Das Lecken bezog sich eigentlich auch nur auf das Naturell der Katzen, mein Kater (sehr "Mama-bezogen" leckt mich nicht, sondern "putzt" gelegentlich mein Haar (so als ob er sein Fell lecken würde)... Macht mir auch nichts, ganz im Gegenteil... Ich möchte niemanden in meinem Familien- oder Bekanntenkreis haben, der "seine eigene Oma verkauft", schrecklich solche Menschen... VLG, Diana
lass dir nichts einreden....
Also, katzenfreie Schlafplätze des Kindes und haarfreie Wohnung schadet dem Kind keineswegs. Mach dir keine Sorgen.
Nike 20+4
Was mir wichtig ist: Das KiZi sollte katzenfrei sein.( Ich möchte keine Katzenhaare auf der Wickelkommode..)Zumindest solange das Baby noch klein ist. Deswegen haben wir eine Fliegenschutztür angebracht. Unser Kind kommt im November aber seit einigen Tagen ist die Tür zu. Die Katzen schauen etwas dumm ( sie waren so gerne in dem Zimmer ) aber es gibt keinen Protest.
Ich denke sie werden sich gut an alles gewöhnen.
Ach ja, wir haben auch das Katzenstreu gewechselt. Es gibt da so ein Granulat, antibakteriell (?), auf jeden Fall kann es bis 4 Wochen in der Katzentoilette bleiben und dann ab in den Biomüll. Der große Vorteil: Auch nach Wochen riecht es nicht !
Und es gibt kein Schaffell für unser Kind. Die Katzen würden es sonst zerlegen, da sie auf tierisches abfahren. Sie haben mir `mal meine Lammfellhausschuhe ruiniert..
So, alles Gute Euch und Euren Katzen !
Lieben Gruß
Dagmar
*ggg* Das kenn ich.....
mein Mann hatte so Einlagen für die Schuhe aus Lammfell. Man kann sich gar nicht vorstellen wie gierig die Katze hinter diesen Schuhen her war *g*
Am Ende hat die Katze gewonnen und in einen unbeobachten Moment einen heftigen Kampf mit den Lammfellsohlen gestartet...wer der Sieger war brauch ich nicht zu sagen.
LG Anna
LG Kirsten
LG Anna 24SSW deren Katze natürlich da bleibt.
Erfahrungen habe ich (noch) keine, aber wenn doch bisher mit den Katzen alles geklappt hat - warum soll das dann nicht mit Baby auch gehen? Ich glaube nicht, dass sie dem Baby schaden. Wir werden nächstes Jahr ins Haus von Schwiegermutter umziehen und bei der Gelegenheit einen ihrer Kater "erben". Keine Ahnung, was da auf uns zukommt - aber ich denke, das wird sich dann auch finden. Was mir aber Sorgen macht... der Kater ist so dermassen eifersüchtig, dass er gerne mal die Sachen von fremden Leuten anpinkelt (sorry) - kann man da was machen? Wir können ihn ja schlecht von allem abschotten, und außerdem muss der arme Kerl sich ja auch an uns gewöhnen - ziemlich viel verlangt, aber gibt es da einen Weg? Da Ihr ja vier Hauskatzen habt, habt Ihr vielleicht ein paar Tipps für uns?
Liebe Grüsse,
Claudia
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen