Baby-Hygiene
ratlose Grüße
Elke 32.SSW
Re: Baby-Hygiene
Also ich denke nicht, dass ich so einen Saustall zu Hause habe.
Und meine Sachen so verdreckt sind, dass ich kurz vor einer hygienischen strafe stehe.
also ich werde das bestimmt nicht machen.
Was hast denn davon wenn du dein Baby jeden Tag "desinfizieren" würdest?
Ich glaube du solltest da auch auf dein Gefühl vertrauen.
Das wird dich nicht täuschen.
GLG Anita 35 ssw
Re: Baby-Hygiene
ich bekomme zwar auch das erste Kleine, aber mir scheint, daß dieses Ratschläge etwas überzogen sind *gelinde gesagt*...
das man die Flaschen mit dem Hals nach unten auf ein sauberes Tuch stellen soll, damit nix rein kommt nach dem Auskochen, ok, das ist verständlich. aber soll man sich einen zweiten Geschirrspüler anschaffen oder wie stellen die Autoren sich das vor ???
Versuch es mit dem gesunden Menschenverstand anzugehen und wenn Du Zweifel hast, kann Deine Hebi (hast Du eine ?) Dir sicher praxisnahe (!) Tipps geben !!!
GGGGLG Petra mit Junior 33+6
Wie übertrieben!
also ich werde mich hüten so zu übertreiben! Ich habe schon oft gelesen dass es sein könnte, dass übertriebene Sauberkeit zu vermehrten Allergien führen kann, weil das Immunsystem der Kinder nicht trainiert wird. Ist nur eine Theorie und bestimmt nur ein Faktor unter vielen, aber ich fand das schon einleuchtend. (Ich bin auf einem Bauernhof groß geworden, und weder meine Geschwister noch ich haben irgendwelche Allergien.)
LG, Monika (32. SSW)
Alles halb so wild.....
Ich habe 4 Monate gestillt, wobei man ja sowieso nicht viel falsch machen kann bzgl. Hygiene.
Danach habe ich die Fläschchen (Glas und Kunststoff) nach Absprache mit meiner Hebamme mit in der Spülmaschine gewaschen. Anfangs sollte man wohl doch auskochen oder einen Vaporisateur nehmen, aber nach den ersten 12 Wochen braucht man nicht mehr so vorsichtig zu sein.
Handtuch und Waschlappen habe ich auch mehrfach benutzt. In meinen Augen macht nur Sinn, daß man den Popo-Waschlappen nicht mehrfach benutzt und erst Recht nicht im Gesichtsbereich verwendet, aber das ist ja auch logisch eigentlich. Und meistens nimmt man für die Reinigung "untenrum" ja doch diese Feuchttüchter.
Ich denke auch man darf es nicht übertreiben.... desto emfindlicher werden die Kinder ja sonst auch und haben dann später andauernd Infekte.
Ein gesundes Mittelmaß sollte jede MAMA für sich selber finden und ausmachen.
GGLG Sandra 35. SSW
aha...
nee,also das find ich dann auch ein wenig zu viel des guten.
ich meine,dass man einen waschlappen,der schmuddelig ist (und das sind sie ja wohl meistens,wenn man babys po damit wäscht),in die wäsche gibt,versteht sich von selbst.und dass sauger,schnuller und fläschchen regelmäßig und gründlich gereinigt bzw. auch ausgekocht werden sollten,ist auch klar.
aber manches ist einfach nur übertrieben!
auch von dieser ganzen putzerei mit sagrotan u.ä. halte ich nix-sowas gabs früher nicht,und wenn,dann ahts meine ma nicht benutzt,und ich bin werder dran gestorben,noch hab ich irgendwelche allergien oder andere überempfindlichkeiten.sowas kommt ja bekanntlich nur von dieser neuartigen übertriebenen hygiene...
alles gute
tatty,35.ssw mit anja im bauch
Weniger ist manchmal mehr!!!
Das gilt auch bei der Hygiene! Sonst dürfte meine Tochter wohl schon nicht mehr am Leben sein *GG*, denn wir haben einen Bauernhof und meine Mann geht nun wirklich nicht jedes Mal durch eine Hygieneschleuse, bevor er Marleen auf den Arm nimmt!!! Das einzige, was ich mache, ist ab und zu die Schnuller mal abzukochen. Wenn man Babys ständig "in Watte packt" können sie ja garkeine Abwehrkräfte bilden. Ich würde die Babysachen/das Baby selbst einfach so behandeln, wie Du mit Euren Sachen auch umgehst.
LG, Nanna+Marleen, 13 Wochen
P.S. Unser Hund hat Marleen auch schon ein paar mal übers Gesicht geleckt, wenn ich nicht aufgepaßt habe, aber krank war sie deswegen noch nie!
Wegen solchen Büchern ist es ja kein...
HÄÄÄÄÄÄ? Mein Baby lebt noch und ich habe
Re: Kommentar vom Profi
ich hab mich vor ein paar Tagen mit jemandem darüber unterhalten, der nun wirklich Ahnung von der Materie hat (Dr. an einem Hygiene-Institut).
Sein Kommentar dazu: "sauber" heißt nicht "klinisch tot".
Ich persönlich bin auf dem Land aufgewachsen, mit Viechern und Dreck und ohne jegliches Sagrotan-Zeugs und war nur selten krank. Selbst jetzt steck ich mich eher selten an, auch wenn alle drumrum Grippe haben.
Also kommt mir ebenfalls kein Sagrotan ins Haus, Geschirrspüler hab ich eh nicht, einen neuen Küchenschrank schaff ich mir ganz sicher nicht an und die Waschlappen werden gewaschen, wenn sie schmutzig sind, also garantiert nicht jedesmal. Und wehe, die Kleine beschwert sich *g* So, das war mein Wort zum Mittwoch *lach*
LG Helen
na, ein Glück !!!
ggglg
Elke
Re: Baby-Hygiene
So ein quark! Also das Geschirr kannste locker in die Geschirrspülmaschine tun.
Waschlappen und Handtuch nehme ich grundsätzlich nur einmal auch bei mir selber mags einfach nicht mehrfach benutzen.
Anfangs würd eich aber bei Babyflaschen und Sauegr auf peinliche Hygiene achten, später dann auch nimmer. Sie sollen ja nicht keimfrei aufwachsen.
LG Corinna 35.SSW (ET-38)
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen