Suchen Menü

BRauche eure Hilfe / Rat bzgl. schlafen

Hallo,
wir sind nun seit 10 Tagen daheim. Bis vor 3 Tagen hat Isabell abends/nachts gut geschlafen. Aber nun "zickt" sie rum. Sie will nur trinken und will nicht einschlafen und wenn wir sie neben usn hinlegen, dann brüllt sie bis ihr Gesicht rot anläuft und an meiner BRust läßt sie sich wieder beruhigen.
Wenn sie aber mal "eine" Runde (so 3 Stunden) geschlafen hat, geht es nachts wieder mit einschlafen.
Könnt ihr mir Tips geben was Isabell hat und wie wir ihr helfen können?
Tagsüber schläft sie immer selig und friedlich. Warum nachts nicht?
Vielen Dank für eure Hilfe von einer total müden Mami
Sandra + Isabel 10 Tage
Bisherige Antworten

Re: BRauche eure Hilfe / Rat bzgl. schlafen

Hi Sandra!
Ist wohl schlimm für die Eltern, aber ansonsten vollkommen normal... Viel machen kann man da nicht. Silvana hat auch tagsüber die Pennsucht und nachts die Wachphase/n. Ich bemühe mich dann, nicht groß Festbeleuchtung zu machen und sie nicht laut anzusprechen, damit sie mitkriegt, daß nun eine ruhige Tageszeit sein soll. Tagsüber nehmen wir dafür keine Rücksicht auf Lärm usw. auch wenn sie schläft, damit sie merkt, daß dann das Leben tobt.
Aber wirklich geholfen hat es bisher nicht. Es hilft wirklich nur eines: aussitzen und abwarten... Beim einen gehts schnell, beim anderen weniger....
Die Hebamme hat beim letzten Besuch zu mir gesagt, daß die meisten Babies erstmal nachts wach sind und viele Eltern dieses Problem schildern. Das wird auch wieder *ggg*. Aber krank ist sie bestimmt nicht!
LG
Tina&Silvana, 3w3t

Re: BRauche eure Hilfe / Rat bzgl. schlafen

Hallo Sandra,
Mann, kommt mir das bekannt vor... Minchen hatte die erste Woche zuhause genau dasselbe. Tagsüber schlief sie wunderbar durch, meist so um die 3-4 Stunden oder sogar länger. Nachts war sie dafür von 22-23 Uhr bis 2-3 Uhr nachts wach und wollte einfach nicht schlafen. Das einzige Gegenmittel: die Brust...
Dann kam für ein paar Tage die "ich will gar nicht schlafen"-Phase *g*
Jetzt sieht es folgendermaßen aus: tagsüber wird andauernd gefuttert (und wenn nicht, gibts Gebrüll ohne Ende...), dazwischen eine bis max. zwei Stunden Schlaf und nachts schläft sie dafür wieder einigermaßen, zwar auch nur max drei Stunden am Stück, aber immerhin...
Geholfen hat bei uns nicht viel, außer viel Ruhe und wenig Stress. Ich hätte sie gerne abends gebadet, vielen hilft das, danach sind sie supermüde, ging aber schlecht. Mal gucken, das probier ich nächste Woche mal.
Was gegen die Müdigkeit hilft: a) tagsüber schlafen *g* und b) ich bin dann zum Schluß nachts beim Stillen eingepennt, da Mini neben mir auf dem Stillkissen schläft, hat das recht gut funktioniert. Und das Schöne: nach einer gewissen Zeit ist es vorbei :-) Ganz wichtig: lass Dich nicht stressen, ich glaub, das überträgt sich echt auf die Kleinen und die werden umso aufgedrehter.
LG Helen, die noch vor einer Woche auch aufm Zahnfleisch kroch

Re: BRauche eure Hilfe / Rat bzgl. schlafen

Jetzt aber!

Hallo Sandra,
wir haben festgestellt, dass es hilft, wenn wir mit Marla abends rumkaspern. Will heißen, sie bleibt nach der "Verbotenen Liebe-Mahlzeit" *schäm* noch auf. Wenn sie einschlafen will, wecken wir sie, da sie sonst eh nur auf dem Arm schläft *gemeinbinaberherzlich*. Bißchen schmusen, bißchen rumschleppen, erzählen, knutschen etc. dann ist sie meist gegen 8 so knülle, dass sie auf dem Sofa einschläft. Gegen 22 Uhr wird sie wach, weil Hunger und dann gehts in die Kiste. bis 3 oder 4 Uhr schläft sie, dann gibts futter im Bettchen von der Mama und dann schläft sie nochmal 3-4 Stunden. Das klappt seit ca. 4 Tagen, mal gucken, wie lange. Auch oute ich mich, ich habe das Buch gekauft *indieeckestell*. Und heute zum Mittagsschlaf habe ich den ersten RAt beherzigt. Ich habe sie mit offenen Augen in ihr Bett gelegt, wobei sie aber müde war. Nach dreiviertel Stunde Jubeln, Quäken und Trösten (Schmusetuch mit Geruch von Mama) schläft sie jetzt und ich kann essen *freu*. Jetzt hat sie grad ein Niesanfall - arme Maus.
Achso, sie kriegt bei der Spätabends-Mahlzeit immer beide Brüste, nach ein bißchen Wartezeit trinkt sie die zweite auch noch aus (oder zumindest an). Dann ist sie satt und kann länger schlafen *Fresssack wie die Mama lol*
Ansonsten wünsche ich uns allen Nerven wie Drahtseile und viel viel Liebe für unsere Schnuffelchen, die mit einem, wenn auch unbewußten, Lächeln alles vergessen machen können.
winke winke
misspluesch mit Schlafbaby Marla 4w+0t

Re: BRauche eure Hilfe / Rat bzgl. schlafen

Hallo,
geht mir genauso, aber leider kann man jetzt noch gar nichts machen. Sie sind einfach noch zu klein um sie zu erziehen. Ich denke (hoffe), dass es sich in den nächsten 3-4 Wochen einspielt und unser Schatz sich dann einigermaßen an den Rhythmus von Mama und Papa anpasst.
LG Anco + Eric (10 Tage)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen