Suchen Menü

BEL und Auessere Wendung? bitte Hilfe!

Hi, ich komme gerade vom FA. Bin in der 30.sw und das Baby hat BEL. Sie sagte dass sich das Baby noch wenden kann, aber dass man auch ueber andere moeglichkeiten nachdenken muesse. ich bekomme jetzt in der 37.sw nochmal einen ultraschall und wenn dann immer noch BEL ist, dann muss ich ins Krankenhaus zur Aeusseren Wendung. Wem gings aehnlich? Ist das schmerzhaft? Welche Risiken bestehen? soll ich lieber gleich einen Kaiserschnitt bevorzugen oder ist es auf jeden Fall ratsam diesen Schritt durchzufuehren. bin total verunsichert.
vielen dank fuer Beitraege
lg
karin und phil
Bisherige Antworten

Re: BEL und Auessere Wendung? bitte Hilfe!

Hi Karin! Schade - Du hast Pech, denn Samira ist gerade im Wochenendurlaub. Sie hat eine äußere Wendung erfolgreich hinter sich gebracht und würde Dir sicher gerne mit Rat und Tat zur Seite stehen. Frag sie doch einfach am Montag nochmal! Bei ihr hat es jedenfalls gut geklappt mit der Wende! Aber Du hast ja noch Zeit - kannst ja schonmal mit der indischen Brücke täglich anfangen. Eine aus meinem Schwangerenschwimmen hat das auch zwei Wochen lang täglich 20 min gemacht, dann hat das Baby sich noch gedreht! Ich glaube, bei der äußeren Wendung ist es wichtig, daß z.B. die Fruchtwassermenge ausreichend ist und nicht am unteren Limit. Aber das wird vorher alles untersucht. Aber wie gesagt - warte lieber, bis Samira wiederkommt, dann hast Du eine "echte" Erfahrung.
LG
Tina

Samiras Wendung auf der Homepage! LG o.T.

Hab's gerade gelesen SUPER+Danke!! o.T.

Re: BEL und Auessere Wendung? bitte Hilfe!

hallo
sollte es wirklich so kommen, dann solltest du dich wirklich bei Samira informieren.
Allerdings kann ich dir nur sagen, bei mir ist der kleine jetzt bei JEDEM Us anders.(ich habe die Möglichkeit eines privaten Ultraschalls.)
Der kleine Racker dreht und wendet sich jetzt noch gleich wie früher.
Beim FA in der 32. Woche war er brav in der Steißlage und zwei!!!! Tage später lag er schon wieder in BEL. Dann eine Woche später lag er wieder in Querlage, vorgestern lag er brav und heute ist er wieder in BEL.
mach dir keine Sorgen, ich bin auch noch überhaupt nicht beunruhigt und ich habe einen richtigen Riesenbomber in mir. :)))
Bleib noch ganz ruhig, oder lies z.B. nach, die Babys drehen sich oft noch in den letzten drei Wochen in die richtige Position.
Aber es wird dich auch beruhigen, hm, noch etwas lies doch in Samiras Profil nach, sie hat die ganze wendung reingeschrieben.
Wirklich sehr toll geschrieben.
GGGGGLG Anita ab morgen 35 ssw

Re: BEL und Auessere Wendung? bitte Hilfe!

Hallo Karin!
Ich habe schon sehr viel positives über die Moxabustion (Erwärmung von Akkupunkturpunkten durch Abbrennen von Beifuß-Zigarren) gehört. Soll wirklich sehr gut helfen. Sonst kannst Du Dich auch mal über Akupuntur und Fußreflexzonenmassage erkundigen. Oft wissen Hebammen einen guten Rat oder in machen Kliniken gibt es auch Alternativen.
Viel Erfolg. LG Simone

Re: BEL und Auessere Wendung? bitte Hilfe!

Hallo!
Genau das gleiche wie dir wurde mir in der bei 32+1 auch erzählt. Beim nächsten Termin letzten Dienstag (36+1) war dann alles ok und Baby lag richtig. Ich denke du solltest dich nicht verrückt machen, da sich die meisten Babies wohl erst im 8. Monat in die richtige Lage drehen. Kann dich aber verstehen, ich hab mir auch viele Gedanken gemacht.
LG Iris

Re: BEL und Auessere Wendung? bitte Hilfe!

Hallo
ich hatte genau das gleiche Problem was die Bel angeht. In der 27. SSW hatte sich dann endlich das Mäuschen gedreht und als ich dann nach dem Urlaub in der 31. SSW war lag es wieder in der Bel. Bin total frustriert gewesen, und dachte das war es jetzt.
Noch am gleichen Abend habe ich mir dann eine Taschenlampe genommen und sie unten an den Bauch gehalten. Und siehe da das Baby hat sich wieder gedreht.
Aber zu früh gefreut... Morgens lag es nämlich wieder verkehrt rum. Also wieder BEL....
Dann habe ich mich einen ganzen Tag überhaupt nicht drum gekümmert und habe nicht versucht an die Bel zu denken und die Angst die ich hatte das es sich nicht mehr dreht.
Dann am nächsten Abend als ich gemerkt habe, das es sehr doll rumturnt, habe ich mich einfach mal in den Vierfüsslerstand begeben (lt. Hebamme hat es so viel mehr platz) und es hat dann nur so grumpelt in meinem Bauch...
Ein paar Minuten später habe ich gemerkt das das Baby ( ich lag auf der linken Seite) 6 oder 7 Purzelbäume gemacht hat ( das ist kein Scherz und das noch in der 32. Woche ) und sich erst sehr spät beruhigt hat. Seit dem liegt es richtig rum und hat sich nicht mehr gedreht.
Also keine Angst. Es hat tatsächlich noch genug Platz um sich noch 100 mal drehen zu können. Ich wollte das auch nicht glauben.
Da dies meine 2.Schwangerschaft ist, kann ich mittlerweile genau die Bewegungen zudeuten.
Mache Dich nicht verrückt. Das wird schon.
LG
Katja100
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen