Suchen Menü

Autokindersitz, wann in Fahrtrichtung

Ich weiß nicht so recht, wie ich Anton im Moment transportieren soll. Ich habe ja einen Kindersitz, der für Stufe 0 (bis 8 Monate bzw. 13 kg) entgegen der Fahrtrichtung und in der Stufe 1 (ab 9 kg bzw. 8 Monate) in Fahrtrichtung genutzt werden kann. Soll ich mich nun eher an die Gewichtsangaben oder an die Altersangaben halten? Anton wiegt bestimmt schon fast 9 kg, ist aber erst 5 Monate alt. Um das Sitzen geht es ja dabei nicht, denn der Sitz lässt sich in Liegeposition kippen, ist es da nicht egal, ob er schon in Fahrtrichtung schaut?
VLG gretel
Bisherige Antworten

Re: Autokindersitz, wann in Fahrtrichtung

Hallo, soweit ich das mal gehört habe, soll man so lange gegen die Fahrtrichtung montieren, wie es geht, denn das ist die sicherste Variante. Also solange es ihm nichts ausmacht, würde ich noch warten... LG Nicole

Hallo Gretel,
die allgemeine Empfehlung lautet, so lange wie möglich gegen die Fahrtrichtung, weil das bei einem Unfall wohl das Sicherste ist. Die Babyschale kann/soll man verwenden, so lange der Kopf oben nicht rausguckt, die Füße dürfen schon raushängen *g*. Mini ist ja auch eher schwer (ca 8 kg) und die Füße passen jetzt schon nicht mehr so recht rein, aber wir werden versuchen, das Ding doch so lange zu nutzen, wie´s eben geht.
LG Helen mit Mini, 5 Monate

Hallo Gretel,
man soll diese Position gegen die fahrtrichtugn so lang wie möglich einhalten, ausser, wenn das Kind aus dem Sitz rauswächst. Sprich: der Kopf schaut über den Sitzrand hinten oder die Füsse ragen meilenweit drüber.
In Fahrtrichtung erst dann, wenn die Kopfkontrolle gut ist .Sollte mal eine draufknallen oder du hart bremsen, wird der Kopf schnell nach vorne geschlagen und dein Zwerg kann da nicht gegenwirken. Stell dir mal die Kräfte vor, die da auf die Muskeln wirken. So in etwas ist das auch irgendwo erklärt*suchengeh*
Leider sind viele Babyschalen immer noch nicht auf grosse Babies ausgelegt und die Kinder wachsen dort zu früh raus. Früher waren die Kinder wohl kleiner *ggg*
Lieben Gruss
Steffi

huhu,
im MaxiCosi kann der solange drin bleiben bis der Kopf ganz oben angelangt ist...oft schauen die Füsse schon drüber. vom Gewicht würde ich nicht gehen, denn oft können die da noch nicht sitzen.
lg silke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen