Suchen Menü

Auto - die Qual der Wahl - Hilfeeee !

Hallo! Was fahrt Ihr denn alle so für Autos? Wir denken gerade darüber nach,unsere beiden jetzigen in Zahlung zu geben und ein anderes dafür zu kaufen. Ein Auto müssste reichen, wenn ich nicht mehr arbeiten muss (wir wohnen zentral). Aber was??? Ein Van oder Kombi ist mir irgendwie zu groß... In welches Auto läßt sich ein Kinderwagen gut einladen? Wer hat Erfahrung? Sind die Kinderwägen alle ungefähr gleich oder muß ich diesen zuerst kaufen und dann testen,ob er in den Kofferraum passt? Wer kann mir seine Erfahrungen berichten?
LG
Daniela
17+4
Bisherige Antworten

Re: Auto - die Qual der Wahl - Hilfeeee !

Hi, bei dem Autokauf kann ich Dir nicht wirklich helfen, wir werden uns einen Kombi zulegen, wissen aber auch noch nicht welches Modell. Wir informieren uns gerade über Crashtests, ADAC-Pannenstatistik, laufende Unterhaltskosten etc. Einen Van möchte ich nicht haben. Mit den Kinderwagen ist das so eine Sache, ich behalte mein Auto und von der Tiefe passt nur ein Teutonia-Kiwa rein, da bei den anderen Herstellern der Radabstand zu weit auseinanderliegt, von der Breite passen fast alle rein, aber halt nicht von der Tiefe. Ich habe es vor dem Laden ausprobiert und schon mal probegepackt. Viel Spaß Britta 18+0

Re: Auto - die Qual der Wahl - Hilfeeee ! (länger)

Hallo Daniela!
Wir brauchten auch ein neues Auto. In einen Corsa passt kein Kinderwagen, wenn man außer demselben vielleicht auch noch das Kind mitnehmen will ;-). Wir haben einen Opel Vectra Caravan erstanden. Am Anfang kam mir der auch recht groß vor, aber mittlerweile denke ich, das war ein guter Kauf. Allein wenn man mal in Urlaub fahren will, braucht man schon einiges an Kofferraum.
Bei dem Kinderwagen kann ich nur sagen: wir habe einen Emmaljunga bestellt, der sich (mit Hartschale) nicht sehr klein zusammenlegen läßt. Ob der in einem Stück in den Kofferraum passt, oder ob ich die Hartschale abnehmen muss, weiß ich noch nicht. Die anderen gängigen Marken (Teutonia, Hartan etc.) lassen sich viel kleiner zusammenlegen un müßten in jeden Kofferraum passen. Wenn Du keine speziellen Vorstellungen von DEM Kinderwagen hast (also auf ein Modell spezialisiert bist), würde ich ein Auto aussuchen und dann den Kinderwagen kaufen, der in den Kofferraum reinpasst (falls der Kofferraum nicht so groß ist).
Viel Erfolg bei der Auswahl von beidem :-)!
GLG Alex 21+4

Re: Auto - die Qual der Wahl - Hilfeeee !

Hallo Daniela,
wir haben einen Opel Astra Kombi und der ist Ideal für den Kinderwagen und den Buggy. Unser Mercedes Kombi wiederum ist hinten recht klein und ich bekomme Kinderwagen und Buggy nur schwierig hinein. Es wäre aber schlimm, wenn man erst den Kinderwagen kaufen und dann das Auto danach aussuchen müßte. In der Regel läuft es so, dass man mit dem Auto zum Babyfachmarkt fährt und dort Autositz und Kinderwagen testet, d.h. man probiert vor Ort, ob sie hineinpassen, bevor man sie kauft.
Wir schauen im Moment nach einem Van mit 7 oder 8 Sitzen, da wir unser 3.Kind bekommen und unsere Große (14 Jahre) auch mal eine Freundin mitnimmt usw. Auch nicht einfach, sich da für das Richtige zu entscheiden.
Viele Grüße
Barbara

Re: Auto - die Qual der Wahl - Hilfeeee !

Hi Daniela!
Zum Kinderwagenkauf würde ich auf jeden Fall den Wagen mitnehmen zum Ausprobieren! Da gibt es nämlich totale Unterschiede, wie zusammenklappbar die sind usw...
Als "Familienkutsche" finde ich einen Kombi einfach genial. Wenn man mal irgendwo mit dem Auto hinfährt, kann neben dem Kind (den Kindern?) auch jede Menge Gepäck mit, ohne daß man Platzangst kriegt. Und an die Parkplatzsuche gewöhnt man sich *ggg*
Wir fahren privat einen Passat-Kombi und mein Schatz hat als Firmenwagen noch nen supergenialen Ford-Galaxy!!! Ich hatte beim ersten Kind einen Citroen Berlingo, den ich schwer vermisse, weil man den Kinderwagen "einfach so" aufrecht hinten reinstellen konnte...*schwärm*. Leider muß unser Passat nun bis zum bitteren Ende halten, weil wir nix mehr dafür kriegen würden und ein neues Auto nicht so ganz im Finanzplan enthalten ist...
LG
Tina
18+4

Re: Auto - die Qual der Wahl - Hilfeeee !

Hi Daniela,
wir haben uns auch ein anderes Auto zugelegt und haben uns bewusst für einen Opel Vectra (Kombi)entschieden, da man in dieses Auto bequem den KiWa un sonstiges rein kriegt. Da wir sehr gerne Urlaub in Ferienwohnungen verbringen, braucht man da auch sehr viel Gepäck. Selbst das kriegen wir noch ohne Probleme unter. VLG, Diana 18+6

Darf net mitreden, habe eine Ford Ka :))))

Re: Darf net mitreden, habe eine Ford Ka :))))

.... hatte ich auch mal in Lila und ich habe das Teil
geliebt! Er mußte dann leider einem Firmenwagen
weichen!!
LG
Nicole

ich liebe ihn auch!!Er ist so knuffig. LG Anita:))

Re: ich liebe ihn auch!!Er ist so knuffig. LG Anita:))

Hallo, habe auch noch einen Ka, der ist jetzt 6 Jahre alt und langsam geht so ziemlich alles kaputt:-( Aber für 2 Kinder ist er eh zu klein, deshalb sehen wir uns auch gerade nach was Größerem um. LG Nicole (32+4)

Re: Auto - die Qual der Wahl - Hilfeeee !

Hallo Daniela,
oh, ein Thema, das uns seeehr lange beschäftigt hat.
Wir waren uns nämlich sicher, daß wir Kinder haben wollen und der Autokauf stand gerade an...
Erste Wahl: Ford Focus Kombi. Fiel dann doch aus, da zu teuer, die Sitze zu schwammig, der Verbrauch zu hoch und ein Kombi eigentlich zu groß für den Stadtverkehr.
Gekauft haben wir einen Opel Astra (kein Kombi). Das Auto hat Vor- und Nachteile. Man bekommt es recht günstig mit diversen Extras, der Kofferraum ist der größte in der Golf-Klasse (lies man diverse Berichte in den Autozeitschriften), das Einparken kein Problem, der Verbrauch mit 6,4l bei unserer Fahrweise wirklich gut und die Ladekante recht niedrig. Dafür ist das Auto recht laut und straff gefedert, Sportfahrwerk halt. Gestern haben wir unseren Kinderwagen darin transportiert (Peg Perego Kombi mit einer wirklich großen Hartschale), paßt gut in den Kofferraum, nur die Ablage muß abgebaut werden, dazu passen noch zwei Taschen rein, geht also einigermaßen.
Wir sind am Überlegen, ob wir nicht die Hartschale als MaxiCosi verwenden (ich such noch nach Erfahrungswerten...), dann wär im Kofferraum noch wesentlich mehr Platz. Ich selbst fahr einen Opel Corsa (Dreitürer...tja... wird aber schon irgendwie, der Kinderwagen paßt rein, fertig)
Kurz gesagt: man braucht nicht unbedingt einen Kombi, Du darfst dabei auch nicht vergessen, daß das Auto (wenn Dein Mann damit zur Arbeit fährt) nur am Wochenende groß genug sein muß.

Re: Auto - die Qual der Wahl - Hilfeeee !

Ich persönlich bin der Meinung, der Kinderwagen muß sich an das Auto anpassen und nicht umgekehrt *lach*
Deswegen teset auf jeden Fall vorher und achte auf die Kofferraumgröße, die Unterschiede sind in derselben Klasse ganz schön groß...
LG Helen

Re: Auto - die Qual der Wahl - Hilfeeee !

Puh, also noch fahren wir einen VW Bora. Ich liebe dieses Auto, aber ich hab auch schon größere Kofferräume gesehen :)
Für die erste Zeit wird das Auto wohl reichen, und dann.. oh je, mal sehen..
Gruß,
Nat 15+4

Re: Auto - die Qual der Wahl - Hilfeeee !

Liebe Daniela,
wir haben keinen Opel, so wie viele hier. Wir fahren einen Renault Laguna, kein Kombi. Da passt aber ein Kinderwagen locker rein. Vorher hatten wir einen Renault Megane Coach, da haben wir den KiWa-Test gemacht, der ist leider durchgefallen. Darum haben wir jetzt den Laguna. Kann ich nur empfehlen. Gebraucht gibt es die auch schon recht günstig. Wenn man ein Modell so 98/99 nimmt, sind auch die Kinderkrankheiten ausgereift und dann ist der Wagen so gut wie nie in der Werkstatt. Kann also nur für den Renault plädieren.
Liebe Grüße
Pati 17+1

Aha,

ich sehe schon, Opel ist hier sehr stark vertreten. Gut, ich werde auf alle Fälle erst das Auto und dann den KiWa aussuchen - sehr hilfreicher Tipp - danke! Ansonsten muß ich mir die genannten Autos wohl mal näher unter die Lupe nehmen...
LG
Daniela

Re: Auto - die Qual der Wahl - Hilfeeee !

Hallo Daniela,
gutes Thema, ich fahre momentan einen Audi A4 Cabrio, der geht aber im Oktober aus der Leasing und ich bin noch nicht schlüßig was ich mir dann zulege! Mein Mann hat zwar einen großen Audi aber der braucht ja sein Auto selber! Ich habe schon überlegt, ich finde einen Renault Scenic sehr nett!
LG
Nicole die auch noch überlegt!!

Re: Auto - die Qual der Wahl - Hilfeeee !

Tja - also das mit dem Auto ist echt so eine Sache, aber ich werde den KiWa - so kaufen das ich den in mein Auto bekomme - hoffe das wir da was finden werden, denn von meinem Auto trenn ich mich nicht. Fahre ein Peugeot 206 CC. Allerdings wird sich mein Mann in den nächsten Tagen von seinem geliebten Golf trennen. Auch er steigt auf Peugeot um - allerdings nehmen wir gleich den 307 SW-Kombi - da werden wir keine Probleme bekommen - der Kofferraum ist sehr groß. Also ich kann Peugeot sehr empfehlen, sind preiswerter als deutsche Autos und liegen ganz gut im Verbrauch und Unterhalt.
LG anja *die sich nie von Ihrem Auto trennen wird*

Re: Auto - die Qual der Wahl - Hilfeeee !

Also ich habe beschlossen, meinen Nissan Primera zu behalten und trotz 3. Kind kein neues Auto zu kaufen. Wenn ich mal mit dem Kind Auto fahre, dann brauche ich keinen Kinderwagen, weil da nur Einkaufen oder Arzt in Frage kommt und da parke ich vor der Tür. Wenn ich mal einen Stadtbummel mache, nehme ich Tragetuch oder später Buggy oder am besten gar kein Kind mit. Und besuchen brauche ich niemanden, weil der Rest meiner Familie in meinem Haus wohnt. Und Urlaub fällt für die erste Zeit sowieso flach, zumal wir es zu Hause so schön haben, da kann kein Ferienort mithalten (Pool, Sauna, Kinderspielplatz mit Betreuung (Großeltern), Bach hinterm Haus zum Bootfahren, Streichelzoo, Wunschessen für alle und Grillplatz im Park). In meinem früheren Leben hatte ich mal einen ganz tollen Ford Galaxy. Super Auto, Kinderwagen kann im Kofferraum stehen, einzelne Sitze im Fond, aber leider sehr teuer und nicht gerade sparsam im Benzinverbrauch.
VLG gretel 20+3

Re: Auto - die Qual der Wahl - Hilfeeee !

Hallo Daniela
Ich fahre einen Twingo, da hat der Kinderwagen Platz da das Auto eine verstellbare Rückbank hat.
Das positive an dem Auto ist, dass es in jede Parklücke passt und ausserdem einen grossen Kofferraum hat, also ich würde mein Twingolein nicht mehr hergeben....
Gruss
Nadja 19+5

Preiswert und praktisch...

... ist der Berlingo von Citroen, der Doblo von Fiat oder der Kangoo von Renault (ist aber der Kleinste von allen). Da kriegst Du den Kinderwagen sogar unzusammengeklappt rein.
Wir werden uns wohl auch so einen zulegen, auch wenn ein Zwillingswagen zusammengeklappt werden muss. Aber ich kann ihn aufgrund der Höhe des Wagens an die Seite stellen und hab dann noch viel Platz für anderes Zeug.
In einen Kombi schieb ich den Zwillingswagen rein und dann ist die Kofferraum-Bodenfläche aber auch voll.
LG Kiks

Nachtrag

Wir werden erst den KiWa kaufen, dann das Auto dazu. Ein Auto ist irgendwie schneller gekauft als ein KiWa w/ der Lieferfristen und ich weiß dann sicher, dass es passt.
LG Kiks

Re: Auto - die Qual der Wahl - Hilfeeee !

Hallo Daniela
ich fahre einen BMW Z3. Mein Mann einen BMW 328. Den Z3 muss ich wohl oder übel verkaufen, da der Kofferraum sehr klein. Und da er ja nur zwei Sitze hat ist das nichts mit Kind. Deshalb haben wir uns einen neuen BMW 330ci gekauft. Den werde ich dann fahren und mein Mann bleibt beim alten 328. Den Z3 verkaufe ich in etwa 2 Monaten.
Wir haben einen Quinny Freestyle gekauft und der passt super in unser neues Auto.
LG Pearl

Re: Auto - die Qual der Wahl - Hilfeeee !

Also wir haben uns, als Tobias unterwegs war einen Renault Scénic zugelegt. Das ist so ein Mini-Van, aber nicht zu gross. Der Kinderwagen (Teutonia) hat bestens im Kofferraum Platz. Man sitzt etwas erhöht - was für mich seit meinem Bandscheibenvorfall kurz nach der Geburt von Tobias sehr wichtig ist. Und im ss-Zustand ist das zum ein- und aussteigen auch viel bequemer.....
LG,
Monika & Tobias (*10.06.01) & Zwergi (16+3) & Zwillings* im Herzen

Re: Auto - die Qual der Wahl - Hilfeeee !

Hallo Daniela,
wir fahren einen Passat Kombi, da geht einfach alles rein. Der Jogger sogar im aufgebauten Zustand. Ich habe die kleine Maschine drin, und die bringt es auch auf 200 km/h.
Wir haben ihn allerdings haupsächlich deshalb gewählt, weil er ein hohes Gewicht und Anhängerlast transportieren kann.
Was will man also mehr? Die BMWs kommen wieder, wenn die Kinderwagenzeit vorbei ist.
Liebe Grüße
Gaby, 13. SSW

Re: Auto - die Qual der Wahl - Hilfeeee !

Wir fahren einen Opel Omega Caravan,
zuerst war ich über die Größe entsetzt, aber man gewöhnt sich an alles, und einen KOmbi möchte ich nicht mehr missen, man bekommt alles mit und muss sich keine Gedanken machen.
LG Jule

Citroen Berlingo....

Da passt der Kiwa ohne zusammenklappen rein. Sehr praktisch. Ein echtes Raumwunder zum vernünftigen Preis. Ich liebe dieses Auto. LG, Eila

MX-5 ...

... und den behalte ich auch!!! :-)
Denn ich werde den KiWa einfach auf den
Gepäckträger schnallen, die Tragetasche in den
Kofferraum, den Maxi-Cosi auf den Beifahrersitz, die
Hundebox in den Fußraum und die Einkäufe in die
Tragetasche im Kofferraum. Ich denke, das müsste
gehen.
Hoffe ich.
LG
Verena 14+6
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen